KölnKräuter
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 877
Jep an die habe ich mich auch gehalten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich persönlich hab noch nie eingekocht ich füll immer heiß in heiße (sterelisierte) Gläser mit Schraubverschluß. 2Jahre ohne Kühlung waren bei mir nie ein Problem.Das interessiert mich bei meinem eigenen eingelegten und eingekochten Chilis natürlich auch,
Das ist dann wohl "einmachen", zu unterscheiden von "einkochen" und "einwecken", wie ich lernen durfte. Bei mir steht alles im Kühlschrank, mehr passt auch nicht rein, ich traue meinen eigenen Künsten nicht so recht. 2 Jahre finde ich ganz schön lange, sechs Monate würden bei mir reichen.ich füll immer heiß in heiße (sterelisierte) Gläser mit Schraubverschluß.
Ich habe meine Chilis jetzt eingekocht, mit Essig und Zucker, ob das wirklich gewünscht konserviert, wird der Geruch und Schimmel zeigen.
Bei Saucen kann das aber vielleicht auch anders sein als bei Chili-Stückchen. Oma ist leider 2016 mit 100 Jahren gestorben. Die hätte das gewusst...
Der Essig wird mindestens 8% haben, Salz und Zucker ist meiner Meinung nach auch ausreichend drin. Ich denke, da muss ich nichts mehr erhitzen. Drei Monate Haltbarkeit im Kühlschrank reichen mir vollkommen aus. Das ist natürlich sehr sauer, aber das verfliegt in der Verdünnung von späteren Speisen.Chilies sauer einlegen funktioniert, wenn Du genügend Essig in der Flüssigkeit hast.
Das gleiche mach ich auch. Habe noch Tomatensoße von 2019, die noch gut ist, im Keller stehen.Ich stelle die Gläser in den Dampfgarer.
Macht ein Einkochautomat Sinn? Gibts ja auch. Ich hab mir über die Chili-Verarbeitung erst Gedanken gemacht, als sie da waren, deswegen wurde hier im Topf auf dem Herd "eingekocht". Geht wohl auch im Backofen.Ich stelle die Gläser in den Dampfgarer.
Macht ein Einkochautomat Sinn?
Klingt vernünftig...kann man damit auch winterlich Met- & Glühweinorgien feiern