Hot Sauce richtig einkochen?

"Jep an die habe ich mich auch gehalten."

Du kannst ja irgendwann hier einmal berichten, wie es mit der Haltbarkeit dann am Ende wirklich aussah. Das interessiert mich bei meinem eigenen eingelegten und eingekochten Chilis natürlich auch, vergammeltes Chilis oder schlecht gewordene Saucen sind dann wirklich nicht das Ziel.
 
ich füll immer heiß in heiße (sterelisierte) Gläser mit Schraubverschluß.
Das ist dann wohl "einmachen", zu unterscheiden von "einkochen" und "einwecken", wie ich lernen durfte. Bei mir steht alles im Kühlschrank, mehr passt auch nicht rein, ich traue meinen eigenen Künsten nicht so recht. 2 Jahre finde ich ganz schön lange, sechs Monate würden bei mir reichen.
 
Wenn es in den Gläsern schlecht wird, gehen die auf. Zumindest die von Weck mit den Gummis, welche zum schrauben natürlich nicht. Solange man die am Deckel anheben kann gibt es keine Probleme.
Im Kühlschrank zu lagern ist nicht nötig und mehr als 1 Jahr würde ich ohne Probleme als minimum nennen. Die üblichen Zeiten und Temperaturen beim Einkochen natürlich vorausgesetzt.
Heiß abfüllen ist auch völlig in Ordnung und hält sich auch recht lange. Das würde ich aber nur mit Sachen machen die ohnehin nicht so schnell verderben. Ich habe auch noch Ketchup hier, den ich auch nur heiß abgefüllt habe und der ist immer noch gut und deutlich älter als 2 Jahre 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe meine Chilis jetzt eingekocht, mit Essig und Zucker, ob das wirklich gewünscht konserviert, wird der Geruch und Schimmel zeigen.

Bei Saucen kann das aber vielleicht auch anders sein als bei Chili-Stückchen. Oma ist leider 2016 mit 100 Jahren gestorben. Die hätte das gewusst...

Chilies sauer einlegen funktioniert, wenn Du genügend Essig in der Flüssigkeit hast.
Drei Möglichkeiten:
1. Chilies und Essigsud/Knofi/Zwiebel gemeinsam erhitzen, heiß abfüllen, verschließen.
2. Essig-Sud/Zwiebel/Knofi und Gewürze erhitzen und heiß über die ungekochten Chilis im Glas geben.
Dann muss der pH-Wert aber auch exakt passen, sonst wird das ein wenig riskant.
3. Wenn ich kalten Sud und ungekochte Chilies/Zwiebeln etc. habe, dann muss man auf jeden Fall noch einwecken.

In der Türkei legt man Chilis kalt und ungekocht ein, aber da ist dann der Salzgehalt sehr hoch in der Lake.
Das wird gerne übersehen, wenn es heißt einkochen etc. sei unnötig.

Vor allem bei Soßen kommt es auf den pH-Wert an.
Entweder ich senke den mit Essig auf das richtige Maß oder ich mache sie seeeehr süß mit Zucker (wie bei Marmelade & Co).
Selbst bei Marmelade funzt die reine Zucker-Konservierung (obsortenabhängig) nur beim Verhältnis 1:1.
Auch bei den Geliermitteln im Handel für 2:1 und 3:1 wird dann bereits etwas zur Haltbarmachung zugesetzt.

Ist dies alles nicht gewünscht, führt kein Weg an 2 x Kochen vorbei.
Also einmal gründlich kochen und durcherhitzen und einmal im Glas einwecken.

Was vielen nicht bewusst ist, wie unterschiedlich die pH-Werte gerade bei Gemüse sind.
Möhren, Tomaten etc. haben von Natur aus bereits einen viel höheren pH-Wert als für die Haltbarkeit gewünscht.
Auch Paprika & Chilis sind bereits pH-technisch grenzwertig.
Hier mal ein recht ausführlicher Link zu pH-Werten
Clemson-University of South Carolina - deshalb alles in Englisch
 
Chilies sauer einlegen funktioniert, wenn Du genügend Essig in der Flüssigkeit hast.
Der Essig wird mindestens 8% haben, Salz und Zucker ist meiner Meinung nach auch ausreichend drin. Ich denke, da muss ich nichts mehr erhitzen. Drei Monate Haltbarkeit im Kühlschrank reichen mir vollkommen aus. Das ist natürlich sehr sauer, aber das verfliegt in der Verdünnung von späteren Speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für Gemüse 1 Teil Wasser, 1 Teil Essig, 0,25 Teile Zucker. Den Sud erhitze ich zusammen mit den Chilis (mache das auch mit Paprika und Zucchini) für etwa 10min. Dann kommt das Gemüse in die Gläser. Den Sud koche ich nochmal auf und fülle ihn dann in die Gläser. Mache das schon seit Jahren so. Mengenangaben halte ich nicht immer exakt ein (Gemüse gebe ich nach Gefühl in den Sud). Mir ist noch nie ein Glas schlecht geworden und teilweise habe ich diese mehrere Jahre gelagert. Lediglich Farbe und Konsistenz verändern sich mit der Zeit. Ist keine Empfehlung es ebenso so zu tun, einfach nur ein Erfahrungsbericht.

Oben die Gläser sind aus 22. Unten aus diesem Jahr.
17006903396181378676900575007976.jpg


Edit: Sorry, passt nicht wirklich zum Thema Soßen. Hatte nur dem Kommentar oben gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einkochen gibt es noch eine andere Variante. Ich stelle die Gläser in den Dampfgarer. Die empfohlenen Einkochzeit stelle ich als Dauer der Garvorgangs ein. Die Zeit startet, wenn die eingestellte Temperatur (ich lasse es immer bei 100°C) erreicht ist und endet nach der eingestellten Zeit.
Ich starte es meistens abends und lasse das Ganze bis zum nächsten Morgen stehen. Dann ist es abgekühlt und kann leicht entnommen werden.
 
Macht ein Einkochautomat Sinn?

Wenn man mehrmals im Jahr einkocht, dann auf jeden Fall.
Ist einfach so viel bequemer. Seit ich einen besitze, koche ich auch viel mehr Sachen ein, die mir zuvor zuuuu viel Aufwand waren.
Darin lassen sich ja nicht nur Chilies einkochen, sondern Obst, Gemüse etc. pp.
Wenn man ein Modell mit Zapfhahn nimmt, dann kann man damit auch winterlich Met- & Glühweinorgien feiern. :whistling::whistling::whistling:

Ist halt in der Anschaffung nicht ganz billig.
Das oben verlinkte Modell von Lidl ist mittlerweile fast genau so teuer, wie die Markenware, aber hat einen Timer, wofür viele Markenhersteller noch einen Extra-Aufschlag wollen. Funzt bei mir seit Jahren sehr gut.

Alternativ geht natürlich auch der Dampfgarer, wie @Xiocolata schreibt. Wenn man denn einen hat ...
 
Zurück
Oben Unten