HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

Meinst du die Nematoden? Die kannst du zumal gar nicht sehen, zum anderen kommen die einfach ins Gießwasser und bleiben auch dann in der Erde, weil sie ihre Beute, die Larven der Trauermücken, parasitieren, davon sieht man nichts. :)

Die beiden genannten Nützlinge sind aber auch eher für den Indoor Gebrauch gedacht, im Freiland wären sie ihren Fressfeinden zu stark ausgesetzt sein und schnell das Weite suchen.
 
Oh das ist super, ich habe jetzt gerade die gelben Dinger gefunden. Ich warte mal ab, ob es damit jetzt besser wird.

Eine hat sie schon gefangen


542B05BD-6E10-4DC5-93B0-FF7C0689631F.jpeg A5AD5764-D555-47CB-9AF8-2AF8B37A7730.jpeg
 
Zum Glück habe ich nur ein paar, das sollte sich ja schnell regeln wenn ich jetzt weiterhin weniger gieße.
 
Sieht weiterhin gut aus.
Aber was ist das für eine Treppe da mitten auf dem Paltz? Das sieht ja aus, als wenn dort nur die Treppe steht.
 
Ich bestellte das hier: https://www.nuetzlinge-shop.de/

Das sind Trauermücken, da brauchste Nematoden: https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuetzlinge-gegen/Trauermuecken/

Und am besten Gelbtafeln/-stecker dazu, die gibts überall, zB bei Rossmann.

Ich habe meine Nematoden für 7€, 5mio stk bei Pflanzburg erstanden, die haben auch eine Homepage.

Hallo Hotjoy,

ich habe mir die jetzt auch auf der Seite bestellt (dein Link)(habe mittlerweile eine richtige Plage von den Fiechern und komme nicht mehr hinterher). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anwendung richtig versehe :(.

Ich muss den ganzen Beutel (https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuet...oden-gegen-Trauermuecken-6-Mio-fuer-12-m.html) in einem Eimer mit 2 - 5 Liter auflösen, aufpassen das keine Klumpen entstehen und die Pflanzen dann damit gießen und danach noch mal mit klaren Wasser nachgießen?

Frage wäre da:

  1. nehme ich jetzt 2,3,4 oder 5 Liter für den Beutel?
  2. Wie viel Gieße ich denn in einen Topf?
  3. Wie lange sind die in Wasser haltbar?
  4. Muss ich die nur einmal damit Gießen und die Wundertiere machen dann ihr ding?

Ich wusste nicht an wen ich mich sonst wenden kann.

Vielen lieben Dank schon mal vorab :)

LG

Karin
 
Das kommt darauf an, wie viele Pflanzen zu gießen musst. Wenn dir zwei Liter reichen, löse es in zwei Liter auf. Mehr oder weniger Wasser beeinflusst nur die Konzentration an Nematoden/cm³, was aber bei normalen Gebrauch nicht relevant ist, denke ich - da sich Nematoden ja eh mit der Zeit vermehren. Nach dem Ausbringen auch weiter Gelbstecker aufstellen, damit die adulten Trauermücken nicht weiter Eier ablegen.

Sagen wir du hast 10 Pflanzen und löst die Nematoden auf 2L auf; so gießt du in jeden Topf ca 200mL Nematodenlösung. Erde sollte vorher nicht schon gegossen worden sein, damit du Überwässerung vermeidest. Sind die Töpfe kleiner, gießt du natürlich auch entsprechend weniger.

Ich würde nicht nachgießen, da du die Nematoden mit rausspülen könntest. Du kannst allerdings in dem Behälter, in dem die Lösung war, nochmal nachspülen, damit du alle Nematoden ausbringst.
 
Ah super danke dir :), jetzt weiß ich jetzt wie ich es am Besten mache.

Aber jetzt muss ich ja eh erst mal warten, bis die Pflanzen wieder Trocken sind, damit ich sie mit den Wundertieren Gießen kann.
 
So, ick knall mal wat rein. War einiges zu tun, nach dem mein Bruder seinen Garten bekam. :smuggrin:

full


Die VT ist einfach der Hammer, gezählt habe ich sie nicht, aber locker 100 Knospen kommen hin. Mit Glück kann ich morgen evtl. ein paar Blüten verhüten. :cool:

full


Die "Carolinen", hehe. :D Die zwei kleineren wachsen nun besser, seit dem ich den Knoblach entfernt habe, der war wohl zu nah an der Pflanze.:facepalm:

full


Mustafa. Kommen langsam, aber sie kommen. Der "annuum" Motor ist angeworfen, vielleicht kann man da noch was ernten.

full


7Pot White. Ähnlich wie die CR zu spät umgetopft, aber nun sprießen sie. Erwarte aber genauso eher keine Früchte diese Saison, dazu brauchen die noch zu lange. Aber echt schöne Büschlein. :D

full

full


Letzte große chinense, die noch zuhause rumhängt. Hat nen schönen, langen, geraden Trieb entwickelt, der den Eindruck vermittelt, als würde ein zweite Pflanze aus der Pflanze sprießen.

Nun zum Garten. :)

full

full

full

full


Nettes Plätzchen im Süden, soll ihr Standard-Standort werden, aber erstmal rechts daneben, etwas schattiger. SInd mittlerweile auch alle adäquat hochgebunden, alias neue Stockwerke dazu gebaut, :confused: Größte sollte bei etwa 1,5-1,6m liegen vom Boden ausgemessen. :smug:

Mache demnächst auch für die Tomaten einen extra Thread auf, hat sich ebenfalls einiges summiert. :roflmao:

Edit: Ach ja. Die schlauen Nachbarn haben nen guten Meter entfernt ihren "Grillplatz" und haben recht rücksichtslos ein nettes 2 m hohes Feuer gezündet und danach ordentlich meine Pflanzen geräuchert, da wirds nochmal ein Wörtchen geben. Ich kann da schlecht gärtnern, wenn ich da wie im Räucherofen hänge und meine Pflanzen knallharte Sonne und 70°C um die Ohren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflanzen!! :)

Zu den Nachbarn: Gegen das Grillen ist wohl wenig zu sagen, aber ein offenes 2m hohes Feuer muss nun wirklich nicht sein...
 
Jup, das war schon krass. Und ich meine, die können den Grill überall hinstellen, ist ja nicht so, dass bei denen tatsächlich auch Pflanzen stehen würden. :roflmao:

Sehr schöne Pflanzen!!

Danke! :thumbsup: Nur das mit den Früchten klappt bei den chinensen zuhause nicht so, wie man will, vor allem wenn da noch Thripse mit an den Blüten knabbern. Hoffentlich kriegen die im Garten auch mal ordentlich Konter.

Was mir gerade noch einfällt; muss man bei SIchtkontakt immer etwas gegen Ameisen unternehmen (Ameisenstreu)? Es gibt im Garten genügend geflügelte Blattläuse, keinen Bock, dass die dann noch zusätzlich flügellose dorthin tragen und ihre fette Farm eröffnen...
 
Kleines Update von der VT:

full


Die wächst wie verrückt. Bildet mehr und mehr Seitentriebe aus, Knospen über Knospen und Früchte trägt sie auch noch, einfach der Wahnsinn.

full

full

full


Erste Frucht (die ich entdecken konnte).

full


Und mein erster Verhütungsversuch, damit man die guten Gene weiterhin erhält. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten