hotShot's Saison 2019, wieder im Chiliwahn !

Nass waren sie nicht, nein wärmer stehen sie nicht, ich habe dafür kein Platz, es sind über 100 Töpfe :D , ich werds so lassen müssen, nur die harten kommen in den garten:sour:
Aktuell sind 35 Grad, da die Sonne endlich mal wieder scheint.

Eventuell sind die Keimlinge auch krepiert, weil sie beim umtopfen an der Wurzel verletzt wurden, oder ich nicht gut genug angegossen habe, mhhhh
Ich werde zwar genug Pflanzen über diese kalte Periode durchbringen können, aber schade ist es trotzdem, dass einige es nicht schaffen. Mh ist vllt ne Art natürliche Selektion :sour:
 
Gärtnerreien schneiden 1/3 der Wurzeln ab um zum Weiterwachsen anzuregen, da müsstest Du schon mehr als die Hälfte zerstört haben.
 
Du kennst doch den weissen Stengel des Keimlings und dann die dünnere Wurzel die daraus folgt ne? Ich denke die dünnere Wurzel wurde zum Teil beim umtopfen gekappt. Dachte mir aber ja müsste doch wieder weiterwachsen, aber gut vllt liegt es doch am zu wenig gießen....
 
Da meine Pflanzen mittlerweile gut 4 Wochen auf der Fensterbank stehen und immer noch nur Keimblätter und ein Fitzelchen eines echten Blattpaares zu erkennen ist kann ich die Fensterbankanzucht auch getrost 1 Monat im nächsten Jahr nach hinten verlegen. Hier wächst ja eh nichts...
 
Da meine Pflanzen mittlerweile gut 4 Wochen auf der Fensterbank stehen und immer noch nur Keimblätter und ein Fitzelchen eines echten Blattpaares zu erkennen ist kann ich die Fensterbankanzucht auch getrost 1 Monat im nächsten Jahr nach hinten verlegen. Hier wächst ja eh nichts...

Zeig uns mal ein Bild Bitte
 
Womit denn isolieren? Ich hab schon 2cm dicken Holzbretter auf die Fensterbank gelegt, denke mal die Kälte kommt leider eher direkt vom Glas, das zu isolieren ist mir zu aufwendig und sieht auch nicht mehr hübsch aus. Ich hatte letztes Jahr auch erst gegen Februar begonnen wenn ich mich recht erinnere und ne Megaernte eingefahren, dachte halt nur das wenn ich früher anfange auch früher große Pflanzen bekomme, ist wohl nicht so, aber ist ja alles auch nicht schlimm :)
 
Meine beiden Rocoto Marlene und die drei Chocolat Cherry müssen auch mit nur Tageslicht aus kommen! Keimdatum Ende Sept. 2018. Stehen am Südfenster auf Wohnzimmerboden.
Der einen Marlene habe ich von paar Tagen die Spitze gekappt, die treibt jetzt schon wieder schön aus. Die Cherry Chocolat machen schon jede menge Blüten, die ich aber jetzt noch ab mache.
Vielleicht solltest du die Chilis etwas weiter weg vom Fensterglas stellen.;)
 
Ja die Idee kam mir auch schon, nur blöd das ich die Fensterbank bereits um 30cm vergrößert habe, sprich dort 2 Reihen quasi schon stehen :facepalm: Platz ist also schon tot optimiert xD
Na ich glaube es ist auch eher ein Sonnenlichtproblem als ein Temperaturproblem, Aktuell sind es 15 Grad, heute Nachmittag 26 Grad. Müsste ja eigentlich langen.
Bist echt mutig Ruth, im September schon vorziehen ;) Kommt man im April überhaupt noch nach mit dem gießen, oder gönnst du dein Pflänzchen bevor sie rausgehen größere Töpfe? Ich hatte etwas die Sorge, dass ich im April wieder jeden Tag gießen muss, weil ich ja alle Pflanzen auch wenn sie 30-60cm hoch sind im 9x9x9 Topf belasse :unsure: kann ich ja fast froh, sein dass sie nicht 1Monat älter sind, sonst müsste ich wohl 2 Monate jeden Tag gießen o_O xD
 
grins.jpg

Na wer weiß welche Sorte das ist? Kleiner Tip es ist eine C. baccatum
 
Zugegebenermaßen musste ich den Namen googlen, aber ist es die Aji Challuaruro Amarillo?
 
Guter Versuch ! :D Die Aji Challuaruro Amarillo sieht ja auch sehr interessant aus :D Ich denke die baue ich nächstes Jahr mal an. Die Blondy um die es sich hier handelt war leider nicht so ertragreich und die Früchte etwas zu dünn für meine Begriffe. Die fliegt von meiner Liste. Ich weiß nichtmal ob sie schon reif sind. Zum Frischverzehr für mich zu scharf, aber schön finde ich sie ja echt :) Die gesamte Ernte von einer Pflanze passt in ein Bild:
blondy.jpg



Wird Zeit das ich etwas mehr über meine Saison erzähle :) Meine Anzucht verlief sehr schlecht, sie wollten einfach nicht wachsen, ich schiebe es auf die Composana Anzuchterde damit stimmte irgendwas nicht. Nunja Ende Mai dann beim umpflanzen habe ich mir auch nicht soviel Mühe gegeben wie ich eigentlich hätte machen sollen, sprich einfach nur die alte Erde der letzten Jahre genommen und mit 1/2 Kompost aufgebessert. Keine Vulkansteine, keine Perlites, kein Sand, kein Urgesteinsmehl, aber dafür ein bisschen Hornspähne, immerhin. Es gab soviele andere Pflanzenkulturen worum ich mich kümmerte. Nunja ich denke in Anbetracht dessen kann ich mit meiner Ernte dann doch durchaus zufrieden sein.
Dieses Jahr reiften Tomaten und Chilis furchtbar langsam. Leider war es dieses Jahr sehr oft bewölkt, ich kann mich an kein Gießmarathon erinnern, das sagt schon einiges über die schlechten Wetterverhältnisse aus. Bewölkt? Eigentlich gar nicht so übel für C. baccatums. Nunja ich denke in Anbetracht der vielen kleinen negativen Faktoren kann ich mit meiner "Haupt"-Ernte im Freiland bei den C. baccatums dann doch durchaus zufrieden sein. Alleine meine 3x CAP455, 2x Aji White Fantasy, 2x PI4394101,1x Apricot Apple brachten ca. 8kg auf die Waage. Die werde ich die nächsten Tage einkochen, ich freue mich :D eine Trepadeira Do Werner wurde vergessen, gestern gab es leider Frost, mal sehen was ich damit noch machen kann. Wurde eigentlich zum einkochen angebaut, wurden allerdings ca. 90% NICHT rot/reif.

PI4394101 blöder Name ich nenne sie nächsten Jahre einfach PIT... eine ertragreiche Baccatum, guter Geschmack, verwende ich für alles, sehr gut zum Einlegen, ich mag die Fruchtform :) Leicht scharf
pit.jpg


CAP455: Immer ertragreich, reift sehr schnell, Früchte vertrocknen teilweise an der Pflanze (wenn man sie nicht abnimmt xD), Schärfegrad variiert etwas, im Sommer war sie manchmal etwas ganz leicht scharf. Im Normalfall hat die Sorte keine nennenswerte Schärfe. Was allerdings immer vorhanden ist, ist die Bitterkeit der Früchte, manchmal mit etwas Süße gepaart. CAP455 ist die Sorte die sich für mich lohnt zum Einwecken in Essig :) Die Früchte schmecken danach nicht mehr so bitter und sind knackfrisch. Diese Sorte baue ich an weil sie zuverlässig reift und einen hohen Ertrag hat. Für den Frischverzehr gibt es bessere Sorten.
cap455.jpg

cap455_2.jpg
:whistling:

Aji White Fantasy : Die Baccatum die neben der CAP455 nahezu komplett reif wurde, einige wenige grüne Nachzügler gibt es zwar, aber im Großen und Ganzen für nördliche Ortsverhältnisse dann doch eine Empfehlung würde ich mal behaupten. Geschmacklich tja was soll ich sagen, nicht nicht scharf :D mittelscharf vllt....Ich mache daraus eine süße saure fruchtige Ananassauce. Mal sehen....
ajiwhitefantasy2.jpg

ajiwhitefantasy.jpg


Bishops Crown
wurde im Freiland überhaupt nicht reif und auch im GWH wurde der Großteil der Pflanze nicht reif. Baue ich nicht nochmal an geschmacklich leider nicht mein Fall, ich weiß sehen viele anders. Hübsch ist sie aber :)
bis.jpg


Ich habe noch eine Sugar Rush aus dem Freiland ausgegraben und ins GWH gestellt, damit die leckeren Früchte dort noch ausreifen können. Bilder folgen dann noch :) Ein Großteil der Früchte wurde allerdings schon die letzten Wochen reif, aber immer sofort verarbeitet. Geschmacklich meine Lieblings-Baccatum :)

1x Aji Dulce Amarillo
Aji Dulce Amarillo im 20L Topf im GWH gestanden. Wohl die ertragreichste Sorte die ich in diesem Jahr unter den Chinensen angebaut hatte.
Geschmacklich sind die sonnengereiften Früchte etwas süß und das typische chinensische Aroma ist kurz zu spüren. Keine Schärfe. Das Fleisch ist schön dick, die Früchte sind meißt etwas größer als eine 2€ Münze. Dafür hängt die Sorte schön voll. Seht gleich selbst. Ich denke ich werde davon nächstes mehrere Pflanzen anbauen und mal sehen inwieweit ich den Ertrag nächstes Jahr noch steigern kann. Als Konkurrenz hatte ich dieses Jahr noch die Aji Jobito angebaut, die ja geschmackvoller und ertragreicher sein soll als die Aji Dulce Amarillo, leider bekam ich völlig verkreuztes Saatgut von Vertiloom, es kamen am Ende höllisch scharfe rote spitzförmige Früchte dabei raus, also war das mit dem Vergleich zur Aji Dulce Amarillo ein Reinfall. Naja vllt klappt es nächstes Jahr.
Jetzt die Bilder der Aji Dulce Amarillo:
dulce5.jpg

dulce3.jpg

dulce4.jpg

dulce2.jpg

dulce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten