humusziegel.de und andere Kokos-Händler

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
@capsicum perversum da hab ich mal ne frage, oder eigentlich zwei: ich hab schon öfter diese gepressten kokosblöcke geholt, die wie ein schwamm aufgehen, wenn man wasser draufgießt.
bisher hab ich immer die leicht negative erfahrung gemacht, dass die kokoserde ungemischt sehr schnell sehr fest wird. auch speichert sie das wasser dann nicht mehr so schön, wenn sie so hart wird. ein untermischen von perlite und sand hat auch nur mäßig was gebracht.

meine frage ist jetzt: ist es mit diesen ziegeln auch so? und wenn ja, hast du da eine strategie, wie man dem entgegenwirken kann? denn ich hatte bisher oft TKS 1+2 verwendet, was auch super klappt - möchte aber aus ökologischen gründen meinen torfverbrauch minimieren.
 
hast du da eine strategie, wie man dem entgegenwirken kann?

Du darfst die Kokoserde niemals austrocknen lassen!
Das ist das Wichtigste.
Dadurch kann das Zeug sonst echt steinhart werden.
Dann bekommt man das auch nicht mehr "fluffig".
2 Teile Kokos und 1 Teil Perlite werd' ich mir vermutlich für die Endtöpfe mischen.
Solange es nicht austrocknete, hatte ich bisher keine Probleme damit.
 
hm, so richtig austrocknen tut es eigentlich nie, aber ich weiß, was du meinst.
naja ich werde es dieses jahr mal mit komposterde vom gärtnerbetrieb versuchen, das kokoszeug hat mich noch nicht so recht überzeugt, obwohl ich es schon 2 saisons lang probiert habe.
 
nope. nur das substrat hin und wieder überprüft. wegen leitungswasser gleitet es erfahrungsgemäß immer mehr ins alkalische, man kann es dann durch dünger wieder senken und eigentlich hat es soweit immer gepasst, was die pflanzen angeht. da drin stehen 2 meiner überwinterer, seit etwa 4 jahren. nun allerdings habe ich einen wert von 7,5-7,7 gehabt und will die erde mal komplett tauschen, da auch die neuen blätter eher kein chlorophyll mehr aufweisen ^^

mir ging es primär um die wasserspeicherkapazität. meinst du, wenn der PH zu hoch geht, verklumpt das ganze zu sehr? dann müsste ich häufiger kontrollieren. bei torf war natürlich ganz angenehm, dieses fire-and-forget gefühl ^^
 
einen wert von 7,5-7,7 gehabt (...) da auch die neuen blätter eher kein chlorophyll mehr aufweisen ^^

Bei dem PH-Wert können sie vermutlich nicht mehr alles an Nährstoffen aufnehmen.
Versuch mal den Wert auf 6,2-6,5 einzustellen.
Dann gibt's auch wieder grüne Blätter, denke ich.
 

Momentan sind die 5kg Ziegel leider ausverkauft aber ich habe ihnen eine Anfrage geschrieben.

Die Antwort auf meine Anfrage war diese:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage, aber wir haben jetzt nicht mehr Informationen als die Auflistung und müssen uns bei der Produktionsabteilung erkundigen."

Also, erstmal warten.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
 
Aktuell wieder im Sortiment beim Action
die bekannte Kokoserde im Block für 89Cent

und Kokoschips für 89Cent (Chips ca. 0,5cm im Durchmesser) => fühlt sich an wie viele kleine Schwämme. Sehr gut zum auflockern der Erde.
Kokoshäcksel

Versalzung konnte ich keine feststellen, aber habe sie zur Sicherheit immer über Nacht eingeweicht (mit sehr viel Wasser) und vor dem verarbeiten Wasser grob rauspressen.
Zusammen mit Gartenerde und Kompost bin ich zufriedener wie mit jeder bisher gekauften Erde (TKS usw) und ist Torffrei
 
Zuletzt bearbeitet:
mischt du die Häcksel und die Erde miteinander?
Ich habe noch nie mit Kokosziegel gearbeitet, deshalb die Frage: Über Nacht in Wasser einweichen..... verstanden. Aber wie Presse ich das Wasser dann raus? Erde ist doch normalerweise so fein, dass es bei zu viel Wasser einfach Matsch ergibt.
 
Wer es nicht nur torffrei, sondern auch fair möchte.


Oder der 6er Pack


Bekommt man auch beim Eine-Welt-Laden.
 
Kokos ist etwas faserig.. Mit 2 händen reinfassen, etwas Wasser raus drücken und in die Schubkarre zum mischen mit der Erde, Kompost, die groben Schnitzel und was sonst noch reinkommt. Auch gut geht es mit diesen Stoff Blumentopf Beuteln. Erde ansetzen.. In so nen Stoff Sack und Wasser drüber. Läuft dann unten ab.
 
Aktuell wieder beim Action Markt im Angebot. Wie alles leider teurer geworden aber mit 99cent pro Kokoserde immer noch guter Preis. Die Kokosschnetzel gibts auch wieder.für 1.14 Euro. Die nehme ich gerne zum Auflockern (eventuell auch als Wasserspeicher) mit rein da sie wie kleine Schwämme sind. Eine gute alternative zu Perlit bei dem ich etwas bedenken habe dass die Hühner das fressen und kostet das selbe.

Pur habe ich damit eher schlechte erfahrungen gemacht aber reduziere meinen Blumenerdbedarf gerne durch mischen mit Kompost, Gartenerde und Kokos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten