hydrokultur

chillis@Paf

Jalapenogenießer
hallo liebe chilligemeinde,

nachdem ich auf den thread eines anderen users, welche seinen aerotopf vorstellte, gestossen war, wollte ich mir selbst so ein system bauen.
Ich möchte diesen thread starten, weil ich hoffe, andere leute für diese methode zu begeistern, und auserdem möchte ich euch meinen erfolg zeigen.
Als Pflanze versuche ich mein Glück mit einer Bhut jolokia, ich hoffe das es funktioniert :) .
Nun folgen einige Bilder.

Dieses Bild zeigt den vertig gebauten topf.

IMG_1475.JPG

nun ein bild der frisch gekeimten Bhut jolokia

IMG_1479.JPG

Hier noch der link zum thread, wie man so einen toipf baut:

Aerotopf

nun noch eine frage, welchen EC - Wert haltet ihr für gut?

mfg
chillis@paf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chillis@Paf schrieb:
hallo liebe chilligemeinde,

nachdem ich auf den thread eines anderen users, welche seinen aerotopf vorstellte, gestossen war, wollte ich mir selbst so ein system bauen.
Ich möchte diesen thread starten, weil ich hoffe, andere leute für diese methode zu begeistern, und auserdem möchte ich euch meinen erfolg zeigen.
Als Pflanze versuche ich mein Glück mit einer Bhut jolokia, ich hoffe das es funktioniert :) .
Nun folgen einige Bilder.

Dieses Bild zeigt den vertig gebauten topf.

nun ein bild der frisch gekeimten Bhut jolokia

Hier noch der link zum thread, wie man so einen toipf baut:

Aerotopf

nun noch eine frage, welchen EC - Wert haltet ihr für gut?

mfg
chillis@paf

Ich habe bei meinen Hydros einen Ec von 1,5 ( gemessen im Labor )
Ph sollte so bei 6 sein ;)
Ich fahre mit diesen Werten sehr gut

ak4722 schrieb:
Ich habe bei meinen Hydros einen Ec von 1,5 ( gemessen im Labor )
Ph sollte so bei 6 sein ;)
Ich fahre mit diesen Werten sehr gut

Womit kalibriert ihr Eure EC-Messer? - Ich hab nämlich nur so ein billiges chinesisches ppm-Messgerät, wenn mir wer sagen könnte x mol/L KCl (oder was ähnlich leicht erhältliches wie NaCl) hat einen EC von 1 dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt...

EDIT: ah - hab schon was gefunden 0,01m KCl hat bei 23°C 1,413 S.

Hallo also ich pflanze in Kokossubstrat quasi auch hydroponisch und bei mir hat am anfang ein Ec von 1,0 massig gereicht.
Kannst in meinem tread mal schauen bin momentan bei Ec 1,3 ph6,2 - 6,4 und hab keinerlei probleme
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12823.html

Ec 1,5 bei jungen pflanzen kommt mir ein bisschen viel vor.

Mit was Düngst du denn und in was für substrat stehen sie bei dir?

Kokosnuss schrieb:
Hallo also ich pflanze in Kokossubstrat quasi auch hydroponisch und bei mir hat am anfang ein Ec von 1,0 massig gereicht.
Kannst in meinem tread mal schauen bin momentan bei Ec 1,3 ph6,2 - 6,4 und hab keinerlei probleme
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12823.html

Ec 1,5 bei jungen pflanzen kommt mir ein bisschen viel vor.

Mit was Düngst du denn und in was für substrat stehen sie bei dir?

Es sind keine ,,Jungpflanzen " mehr ! Die sind gute 60 cm hoch ;)
Ich nutze für die Nährlösung Canna Hydro , mein Ec bei den Jungpflanzen lag auch bei 1,0 ,Ph 6-6,4
Mittlerweile bekommen sie schon hydro Flores +Top Max ,läuft einfach wunderbar

Hallo Chillis@Paf,
da hast du deinen thread aufgemacht, das finde ich schön!

Das Messen des EC Wertes finde ich nicht so akut wichtig, wenn man 66% der, vom Dunger-Herrsteller angegebenen Konzentration nimmt; dann fährt man nämlich goldrichtig. Meiner Erfahrung nach ist es schlimmer, die Chilis zu überdüngen als diese zu wenig zu düngen (OK, mann soll sie ja auch nicht sehr stark unterdüngen).

Hier, der Link zum Canna Rechner: http://www.canna-de.com/growguide.
Allerdings habe ich Canna Aqua genommen. Davor habe ich mir GHE (Tripack) gedüngt - nicht schlecht aber Canna finde ich besser. Beim GHE hatte ich Probleme mit dem PH Wert. Der stieg immer über 6,4 und musste ständig korrigiert werden. Bei Canna Aqua hat sich der Wert ziemlich tapfer bei 5,8 bis 6 gehalten. Was nimmst du für Dünger?

@ak4722: düngst du mit Canna Hydro für Erde???

Canna Terra gibts, die lassen sich keine Medium entgehen, wo was zu verdienen wäre :rolleyes:

Aber falls es doch so gemeint war, ob Du deine Pflanzen in Erde mit Canna Hydro düngst, die Antwort lautet nein: siehe http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10524-post-222885.html#pid222885

;)

BioJolokia schrieb:
Canna Terra gibts, die lassen sich keine Medium entgehen, wo was zu verdienen wäre :rolleyes:

Aber falls es doch so gemeint war, ob Du deine Pflanzen in Erde mit Canna Hydro düngst, die Antwort lautet nein: siehe http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10524-post-222885.html#pid222885

;)
:blink: olta Schwede ,jetz kann i net amol mehr Deitsch oder ich versteh da was falsch :huh1: !
Hat er nicht meine Hydro Pflanzen gemeint !? Nein die Pflanzen in Erde bekommen Hakaphos Spezial

Ich weiß auch nicht - ist Auslegungssache, der Canna für Erde heißt ja Canna Terra, also kann "Canna Hydro für Erde" so gemeint sein wie Du's ausgelegt hast oder anders.

Die ganzen Canna Namen sind halt einfach verwirrend, hab ich ja gerade erst selbst bewiesen in Deinem Thread ;)

*kicher! :laugh:
Jungs, meine Schuld, ich dachte (ziemlich blöd von mir) dass ak4722 seine Pflänzchen in Erde mit Canna Hydro düngt (denn ich habe sein Thread "Ak's Saison 2012" im "Schnelldurchlauf" gelesen und hab' nur die Töpfe mit Erde gesehen - ach , wie peinlich :confused:)
Aber jetzt ist alles glasklar!

so heute kommt mal wieder ein update.
hatt etwas länger gedauert, da sich im aktuellen stand nicht besonders viel tut.
aber gut, ich lass mal die bilder sprechen

IMG_1482.JPG

IMG_1483.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chillis@Paf schrieb:
so heute kommt mal wieder ein update.
hatt etwas länger gedauert, da sich im aktuellen stand nicht besonders viel tut.
aber gut, ich lass mal die bilder sprechen

hi,
wieviel Nährlösung hast du im Topf?
Wie macht sich der PH Wert? Ist er stabil?

Chupetinho schrieb:
hi,
wieviel Nährlösung hast du im Topf?
Wie macht sich der PH Wert? Ist er stabil?

momentan habe ich die hälfte der angegeben düngerzugabe beigemischt, um die noch jungen wurzeln erstmal ans dügen zu gewöhnen.

ph-wert liegt immoment bei 7,3
das ,üsste ja normalerweise in ordung sein denk ich weil "normales wasser" sollte ja ph 7 haben

Zurück
Oben Unten