Hydroponik Kratky Hilfe

Bobby66

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich möchte gerne Tomaten und Gurken und auch Paprika ohne Erde anbauen.
Letztes Jahr ging es schief:(

Jetzt möchte ich einen neuen Versuch starten.

Ich habe mir nun 10L Eimer besorgt wo die NL rein kommen soll, jedoch in meinen 3 Versuchsbehälter habe ich grosse Probleme den PH Wert zu halten. Ich arbeite bei der NL als PH mit den Produkten von GHE.

1 Versuchsbehälter ist ein Blumenkasten mit Deckel. Dieser fasst ca 4 Liter wo ich Salat anbauen möchte. Dieser soll in Blähbeton stehen. Habe jedoch starke Schwankungen im PH und müsste täglich den PH anpassen.

Hat jemand eine Anleitung? Oder was mache ich falsch? Auf Youtube schaut das alles so einfach aus...

Grüsse aus der Schweiz
Bobby
 
Ok interessant mit dem Blähbeton, der hat definitiv Kontakt zum Wasser. Was wäre die Lösung denn irgendwie müssen die Wurzeln halt haben und Kontakt zum Wasser....

Letztes Jahr ist eine längere Geschichte mit Ebbe Flut System und auch hier Probleme mit PH und zusätzlich System undicht wegen Eigenbau

Was wäre deine Empfehlung?
 
das ist ganz normal das am anfang der ph-wert ansteigt das liegt an der steinwolle und am blähton. man sollte das substrat vorher einige tage wässern damit die inhaltsstoffe ausgeschwämmt werden.
ist aber nicht so tragisch, ist nur am anfang halt ein wenig arbeitsintensiver, aber das normalisiert sich mit der zeit
 
das ist ganz normal das am anfang der ph-wert ansteigt das liegt an der steinwolle und am blähton. man sollte das substrat vorher einige tage wässern damit die inhaltsstoffe ausgeschwämmt werden.
ist aber nicht so tragisch, ist nur am anfang halt ein wenig arbeitsintensiver, aber das normalisiert sich mit der zeit
Also Du meinst es wird sich legen?
Hatte den gleichen Blähbeton letztes Jahr im Einsatz und gespült, aber sicherlich sind noch Substanzen drin.
Bei Steinwolle werde ich sicherlich den selben Effekt haben

Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • 20220115_121006.jpg
    20220115_121006.jpg
    118 KB · Aufrufe: 67
ich habe blähton und steinwolle und der ph-wert steigt immer weniger an mit der zeit. am anfang war es ein anstieg von ph 6 auf 7 am tag und jetzt sind es nur noch 0,1 bis 0,2.
habe gestern einen neues hydro gestartet wo asiasalate anbaue, wo ich blähton und baumarktsteinwolle die für dämmung ist genommen habe mal sehen wie es sich damit verhält.

achja ich mache aber die deepwater methode. kratky trau ich nicht so ganz
 
ich habe blähton und steinwolle und der ph-wert steigt immer weniger an mit der zeit. am anfang war es ein anstieg von ph 6 auf 7 am tag und jetzt sind es nur noch 0,1 bis 0,2.
habe gestern einen neues hydro gestartet wo asiasalate anbaue, wo ich blähton und baumarktsteinwolle die für dämmung ist genommen habe mal sehen wie es sich damit verhält.

achja ich mache aber die deepwater methode. kratky trau ich nicht so ganz
Ist das nicht das selbe DW und Kratky?
Vielleicht meldet sich noch ein Kratky Kenner
 
nein bei deepwater belüftest du das wasser mit einem sprudelstein, so bekommen die wurzeln genug sauerstoff. bei kratky stehen sie nur in der suppe und man muß drauf achten das man das wasser nicht bis oben auffüllt damit die pflanzen luftwurzeln bilden kann. bei kleinen pflanzen ist das kein problem aber bei großen stelle ich es mir schon problematisch vor immer den korekten wasserstand zu haben vor allen dingen im sommer
 
Ah ok, ja ne Luftpumpe mit sprudel habe ich ich, sieht man am Bild der grüne Schlauch....(noch nicht aktiv)
Bin jetzt am Steinwolle vorbereiten, erstmal einige Stunden im Wasserbad tränken
 
Hallo zusammen
Also es scheint zu funktionieren.
Was mir auffällt, die Tomaten in der Erde haben wesentlich mehr Blüten als diese in der NSL. Beide Pflanzen sind gleichzeitig gezogen.
Hat jemand ein brauchbare Düngeschema für NSL? Ich halte mich an das von GHE was ja ziemlich allgemein ist.

Ein anderes großes Problem was ich habe den richtigen EC Wert zu erfahren.
Habe 2 Geräte, ein Kombi mit PH und ein EC/TDS.
Der Kombi zeigt 1.9 EC das andere 1453 EC was wohl 1.4 gemeint ist.
Hat hier jemand einen Tipp welchem ich glauben kann?

Grüsse aus der Schweiz
B
 
da muß ja die einheit dabeistehen in was gerade gemessen wird in siemens oder mikrosiemens oder in ppm
 
da muß ja die einheit dabeistehen in was gerade gemessen wird in siemens oder mikrosiemens oder in ppm
Das stimmt schon der eine nimmt ms der andere ųs jedoch sind die Werte nicht gleich mit einer Differenz von fast 0.5 oder 500, was natürlich bei der NSL ein Problem für die Pflanze darstellen könnte, wenn du verstehst was ich meine
 
also ich würde das zweite nehmen mit 1453 mikrosiemens oder 1,453 siemens. lieber die NSL etwas schwächer als zuviel gedüngt. hole dir am besten mal ein ec- eichlösung dann bist du auf der sicheren seite. muß man mit dem ph ja auch machen
 
Zurück
Oben Unten