Hyenga 2022

Pflanzen-Tiersymbiosen
Da finde ich auch die Akazien interressant welche den Ameisen Nektar und Behausung zur verfügung stellt damit sie sie beschützen...
Die Sache hat nur einen Haken, der Nektar bewirkt, dass sie keine andere Nahrung mehr vertragen und somit abhängig werden.
Ob man da noch von Symbiose sprechen kann? Oder eher eine Art von Versklavung?

 
Symbiose ist das schon, aber kein Mutualismus! Das ist, woran du denkst, dass beide Partner in gleichem Maße von dem Zusammenschluss profitieren.
Es gibt verschiedene Abstufungen von symbiotischen Beziehungen bis hin zum Parasitismus. Gutes Beispiel sind Flechten, wo die Pilze bei knappem Wasser den beteiligten Algen dieses nur in dem Maße zur Verfügung stellen, dass die Alge gerade überlebt...
 
Dieses Jahr sind die Gojibeeren etwas mager in der Anzahl, dazu dann auchnoch rund die Hälfte der süssen Gojibeeren hier von Wespen angefressen worden. :(
Offenbar nimmt das Wespenproblem nun weiter zu nach der Pause im letzten Jahr, vermutlich hatten sie Aufgrund der hohen Feuchtigkeit schlechtere Lebensbedingungen.
IMG_20220901_154335_828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mittlerweile ordentlich am Bonsai zurück schneiden, dabei habe ich ein paar Kartoffeln an der Oberfläche gesichtet, ungefähr so gross wie Tennisbälle. Geerntet wird dann auch die Tage.
IMG_20221007_154816_517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten