Hi Porki,
die rechte Pflanze ist aber keine Chili
Ich will dir nicht den Spass am Anbauen verderben, aber die kleinen Sämlinge in dem Kasten wirst du niemals groß bekommen im Winter! Es sei denn, das du massivste Beleuchtungstechnik auffährst und die Temperatur auf tagsüber 23-25 Grad erhöhst :crying: Paprikapflanzen im Winter ausserhalb eines beheizten und beleuchteten Gewächshauses oder Wintergarten hochzuziehen klappt nicht! :blush: Selbst wenn sie dir nicht eingehen, werden daran nie Beeren (Paprika) wachsen - Könnte sein, das du sie über den Winter bekommst und dann im Mail auspflanzen kannst. Aber damit machst du dir keine Freude, weil die Pflanzen dann so verwachsen sind, das sie nicht viel tragen werden.
Daher würde ich diesen Anbau jetzt einfach als "Lehr- und Lernversuch" betrachten wenn ich Du wäre. Und dann im Februar neu aussäen. Dann erhältst du auch Pflanzen die im Sommer Paprika tragen
Ich hoffe du bist jetzt nicht sauer, weil ich so offen schreibe. Aber ich möchte einfach nicht das du nachher enttäuscht bist wenn es nix wird. Daher sag ich es dir gleich! Vielleicht hast du ja zumindest etwas Glück und kannst die ein oder andere Beere von der schon großen Pflanze ernten
Ja, das Capsamania-Forum hat sich irgendwie in den letzten 12 Monaten erheblich.....verschlechtert. Vielleicht liegts ja daran, das viele die dort schreiben, auch gleichzeitig in dem bekannten Barbeque-Forum sind, wo man nach einigen Wochen "nichtschreiben" einfach rausgeworfen wird
LG Harald