Ich stelle meine Pflanzen vor

Porki

Chiligrünschnabel
hi, da ich ja so gut behandelt worden bin im "capsamania" forum hab ich beschlossen mal hier reinzuschauen und nettere leute zu finden :rolleyes:

also hier erstmal meine chili

meine paprika

sagt mir eure meinung was ich besser machen könnte und ich hoffe auf eine gute zeit mit euch im forum :D:D

gruß

hier nochmal 2 links für die 2 bilder
http://img42.imageshack.us/i/dsc00939gr.jpg/
http://img29.imageshack.us/i/dsc00927c.jpg/

Hallo Porki.

Benutzt du Kunstlicht für deine Chilis? Deine erste Chili sieht mir doch sehr "gespargelt" aus, also ziemlich hochgeschossen und wenig verzweigt. Und keine Angst hier vor den Leuten im Forum. Hier sind ja nur Verrückte unter sich, die alle ganz nett sind. :D

Gruß Col

komme auch aus dem Capsamania forum, da sind wirklich alle total arrogant und eingebildet...
und deiner chili fehlt echt etwas licht, mehr licht dann kommen auch mehr blätter und zweige ;)

Hi Porki,

die rechte Pflanze ist aber keine Chili ;)

Ich will dir nicht den Spass am Anbauen verderben, aber die kleinen Sämlinge in dem Kasten wirst du niemals groß bekommen im Winter! Es sei denn, das du massivste Beleuchtungstechnik auffährst und die Temperatur auf tagsüber 23-25 Grad erhöhst :crying: Paprikapflanzen im Winter ausserhalb eines beheizten und beleuchteten Gewächshauses oder Wintergarten hochzuziehen klappt nicht! :blush: Selbst wenn sie dir nicht eingehen, werden daran nie Beeren (Paprika) wachsen - Könnte sein, das du sie über den Winter bekommst und dann im Mail auspflanzen kannst. Aber damit machst du dir keine Freude, weil die Pflanzen dann so verwachsen sind, das sie nicht viel tragen werden.

Daher würde ich diesen Anbau jetzt einfach als "Lehr- und Lernversuch" betrachten wenn ich Du wäre. Und dann im Februar neu aussäen. Dann erhältst du auch Pflanzen die im Sommer Paprika tragen :)

Ich hoffe du bist jetzt nicht sauer, weil ich so offen schreibe. Aber ich möchte einfach nicht das du nachher enttäuscht bist wenn es nix wird. Daher sag ich es dir gleich! Vielleicht hast du ja zumindest etwas Glück und kannst die ein oder andere Beere von der schon großen Pflanze ernten :)

Ja, das Capsamania-Forum hat sich irgendwie in den letzten 12 Monaten erheblich.....verschlechtert. Vielleicht liegts ja daran, das viele die dort schreiben, auch gleichzeitig in dem bekannten Barbeque-Forum sind, wo man nach einigen Wochen "nichtschreiben" einfach rausgeworfen wird :cool:

LG Harald

Hallo Porki,

sei erstmal herzlich willkommen! :)

Harald hats ja schon geschrieben. Ohne Kunstlicht werden dir die Pflanzen nur "spargeln", also extrem dem wenigen Tageslicht das wir in den Wintermonaten haben nachwachsen.
Wenn du allerdings über den Winter Chilis ziehen möchtest, kenn ich eigentlich nur eine Sorte die mit extrem schlechten Lichtverhälnissen relativ gut zurecht kommt und das ist die sibierische Hauspaprika.

@ all! Forum hin, Forum her, wir sind alle hier weil wir uns hier wohlfühlen und haben es doch nicht nötig andere Foren schlecht zu machen oder auszurichten, oder? In keinem ist es für alle nur Friede, Freude, Eierkuchen
und wir haben ja schließlich alle die Wahl uns das auszusuchen in dem wir uns am wohlsten fühlen.

@Harald und DerMadel

danke das ihr mir das gesagt habt dan bin ich schon mal vorinformiert :whistling:
meine große chili ist jetz kaum beleuchtet den jetzt in der winterzeit gibts ja keine sonne :head: ich bräuchte auch noch einen dünger könnt ihr mir welchen empfehlen? aus dicounter oder baumarkt?

die brauchste erst düngen wenn die größer sind, die müssen jetzt erstmal so wachsen um kraft zu kriegen, wenn du die umtopfst kannste die eig das erste mal düngen, aber nur ganz wenig !
oder meinste du etwa den dünger für die große ? falls ja dann nehm solchen tomaten-dünger DÜNGER
mfg

Chilihead schrieb:
...wenn du die umtopfst kannste die eig das erste mal düngen, aber nur ganz wenig ...

Da wäre ich vorsichtig. Meist befindet sich in der Erde schon eine gewisse Menge an Dünger. Wenn man dann noch zusätzlich düngt, kann es passieren, dass man die kleinen Pflänzchen schnell überdüngt.

Gruß Col

Hier mal zwei Themen die dir vielleicht nützlich sind
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-354.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-253.html

Achja, bitte sei so nett und stelle deine Bilder hier mit einer kleineren Auflösung ein.
Du hast auch die Möglichkeit Bilder als Attachments direkt in den Beitrag hochzuladen aber schau einfach hier mal rein, Danke ;)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html

ja klar wenn überhaupt, dann ganz vorsichtig :)
aber ich dachte in anzuchtserde wäre extra wenig dünger drum kann man nach dem umtopfen doch "eigentlich" (ganz vorsichtig sag) ein wenig nachdüngen oder nicht ? :D

Stimmt, in Anzuchterde ist fast nix drin. Ich würde aber noch ein paar Tage nach dem Pikieren warten, bis die Pflanzen richtig angewachsen sind. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Wenn du sie in normale Blumenerde umsetzt brauchst du sie die ersten Wochen nicht zu düngen da die Erde bereits vorgedüngt ist. Anzuchterde sollte nur zur Anzucht, also bis zum Pikieren genommen werden, danach normale Erde.

@all, danke für die infos ich hätte da jetzt n paar sachen falsch gemacht :P und das mit den bildern, tut mir leid wusst ich ned :undecided:

gruß

Hi Porki
Au von mir erstmal willkommen im Forum :)
Die Anderen haben dir ja schon soweit geholfen.

@All
Werden die oberen Bilder bei euch auch nicht mehr angezeigt ?
Das is seltsam mit IS; die Links sind korrekt und wurden richtig eingefügt. Gestern hat´s mir die Pics au noch angezeigt; jetzt nimmer :huh:

Edit: War doch en Fehler drinn ! Hab´s mal für dich korrigiert.

Gruß matze

Zurück
Oben Unten