Ich stelle meine Pflanzen vor

Dass das mit den Keimlingen schwierig werden wird, wurde ja schon gesagt. Aber vielleicht schaffe es ja ein paar über den Winter. Bei großen Pflanzen ist das jedenfalls wesentlich einfacher, auch wenn die ab und an auch mal eingehen über den Winter.

Ich würde an deiner Stelle zur Anzucht auch lieber mehrere kleine Töpfe nehmen. Macht die Wasserversorgung übersichtlicher. Bei so großen Kästen kann die Erde oben trocken sein und unten staut sich die Nässe. Funktionieren tut`s natürlich so oder so. Aber man kann leichter Probleme vermeiden.

Und zu der Forenthematik nochmal. Alle User über einen Kamm zu scheren, ist nicht richtig. Sicher wirkt das in dem Moment auf einen so, wenn man nun grad nen schlechten Einstand erwischt. Aber lieber ne Nacht drüber schlafen und dann was dazu sagen. Dann ist man meist besonnener und der Klügere gibt ja bekanntlich nach... auch wenn`s abgedroschen klingt. ;)

achja is ja auch nicht mehr so schlimm jetzt bin ich ja hier im forum und hab gleich freunde gefunden.:) aber des mit den keimlingen, das wusste ich ja nicht sonst würd ich die ja nicht einpflanzen :D:D egal passiert.
es is ja noch kein meister vom himmel gefallen ;D

Das sowieso nicht. Und wie Harald schon schrieb. So hast halt die Möglichkeit dich schonmal auszuprobieren mit den Pflanzen. Vielleicht bekommst ja auch welche durch den Winter. Und wenn nicht, hast du im Frühjahr schon ein paar Erfahrungen gesammelt, wenn`s an die richtige Anzucht geht.

haja dan würde ich mal sagen das ich hiermit den theard schließe

ich danke nochmal allen für die hilfe :D:P

gruß dennis:cool:

Wieso denn den Thread schließen :huh:
Kannst doch trotzdem weiter Berichten, z.B. wie´s mit deinem Aquarium und der PC1 weitergeht.
Gruß matze

achso ja ich dachte mir ich mache alles in einzelne theards rein aber natürlich kann ich auch alles in einen machen :blush:

eine frage hätte ich noch, wie mache ich das meine pflanze buschiger statt in die höhe wächst?

LICHT ! die pflanze braucht LICHT um in die breite zu gehen, ohne licht wird die pflanze nur dünn und lang... darum use ich auch nur uv-lampen :D:D:D
kauf dir ne uv lampe mit den richtigen "nm" werten, dann haste bald auch mehr blätter, statt nur stiehl... digger :thumbup:
mfg

Da du ja nur 1 Pflanze hast, rate ich dir es einmal mit einer Energiesparlampe zu versuchen. Die kannst du in praktisch jede Schreibtischlampe die irgendwo rum liegt reindrehen und hast schnell ne effektive Pflanzenleuchte. Bei dieser Lampe solltest du darauf achten das sie 6500 Kelvin entspricht. Steht meistens auf der Packung. Andere Bezeichnung wäre "865" - wobei die letzten beiden Ziffern wieder 6500 bedeutet :)

Kostet nicht viel Strom und ist bei 1 Pflanze sehr effektiv :)

LG Harald

ok da muss ich harald natürlich völlig recht geben, für eine pflanze reicht ne birne, aber da ich weiß was du vorhast, empfehle ich dir direkt ne röhre :)
mfg

ja genau ne röhre für ein aquarium bzw terrarium das ich mir dan im zimmer schon über die pflanzen hänge :D

Um sie buschiger zu bekommen, kannst sie auch einfach oben ein Stück abschneiden. Dann verzweigt sie sich stärker und wird buschiger.

Aber wenn der zu hohe schlanke Wuchs an den Bedingungen liegt, dann natürlich erstmal die optimieren.

Zurück
Oben Unten