IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

IJack

Jalapenogenießer
Hallooo,

bin das erste mal hier dabei. Versuche also auch mal mein Glück.
Leider habe ich kein Balkon, Terasse oder Garten. Bisher nur unter diversen Kunstlicht, was jedoch schon ganz guter Ergebnisse erziehlt hat.

Diesmal geht es auf der Fensterbank los und wechselt nach dem Keimen unter Kunstlicht. Warscheinlich werde ich einige Sorten bei mir auf der Therasse meiner Arbeit weiter wachsen lassen. Da ich auf Scharf stehe und nicht viel Platz habe, sind folgende Sorten gesäht:

Capsicum chinense

7/8 Trinidat Scorpion Moruga Red
8/8 HP22B
7/8 7Pot Bubblegum
7/8 Superhot Beast
6/8 Naga Viper
7/8 Bhut Jolokia Rust

Wie man sieht, alles sehr scharfe. Da ich diese gerne zu Saußen verarbeite ist das ideal für mich. Werde aber noch ein zwei kleine süße hinzupacken. Weiss noch nicht welche.

RE: IJacks Chilisaison 2015

Da hast du aber wirklich eine sehr scharfe Auswahl!! Wünsche dir gut keim und viel Erfolg für die Saison :)

Ja da gehste aber in die vollen wäre mir zu heftig so viele scharfe :)

Sooo, ein kleines Update. Das keimen hat doch recht lange gedauert, da ich keine Heizmatte hatte. Jetzt stehen sie seit 3 Tagen unter neutral-weißem LED Licht und entwickeln sich prächtig. Im Hintergrund sieht man eine monochromatische LED Beleuchtung, aber die ist für eine andere Chili ;).

chili.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehen gut aus deine Kleinen :thumbup:
Und hast du dich schon entschieden welche "milderen" Sorten du noch hinzupackst?

Milder ist gut, Lemon Drop ist zwar milder aber sicher auch noch sehr scharf.

Habe aber auch eine Sweet Chery und Chery Bomb dabei :)

Wieder ein kleines Update. Bin erstaunt wie gut das mit einem 8W LED Modul funktioniert.

IMG_0740.JPG

Nur die Trinidat Scorpion ist etwas langsam und zierlich. Haben aber auch verdammt lange gebraucht, bist die gekeimt sind. Die 7-Pot Bubblegum möchte mal später Tabak werden.

Danke Bohrer84. Meine HP22B bekommen schon Seitentriebe. Ist das normal für diese größe?

IMG_0746.JPG

IJack schrieb:
Danke Bohrer84. Meine HP22B bekommen schon Seitentriebe. Ist das normal für diese größe?

Normal ist es nicht , es könnte eine Reaktion auf das Licht sein.
Bei sehr blauem Licht und auch reflektiertes Licht reagieren manche Sorten mit der Bildung von Seitentrieben !

Gruss

Alexander

Ok, werde das mal weiter beobachten. Diese Pflanze stand jedoch unter dem monochromatischen Licht, hast ja das Modul auch. Dafür wächst sie doch um einiges besser als die Pflanze die unter dem weißen Licht (Klar, sind zwei unterschiedliche Samen der gleichen Sorte, aber vielleicht ein Indiz). Der Größenunterschied kann aber tatsächlich auch am Lichtmengenunterschied liegen. Beim weißen LED Modul habe ich 8W @ 120° Abstahlung und bei dem monochromatischen knapp 15W @ 80° Abstrahlung. Somit habe ich mehr als eine Verdopplung der Strahlungsstärke auf der Oberfläche der Pflanze.

Hier die beiden Pflanzen. Links unter dem monochromatischen Licht und rechts unter dem weißen Licht.

monochromatisch-vs-weiss.jpg

RE: IJacks LED-Chilisaison 2015

Wirklich vergleichen kannst du nur wenn du mit gleichem Abstrahlwinkel und mit gleicher Leistung arbeitest und sich nur die Lichtfarben unterscheiden.

RE: IJacks LED-Chilisaison 2015

Ob man es nun vergleichen kann oder nicht , gut aussehen tuen die Pflanzen :D

Zurück
Oben Unten