Ikea Växer und Co.

Dieses Thema im Forum "Technik & Zubehör" wurde erstellt von TiOs, 4. September 2018.

1. jalapa

jalapa Chiliverrückte und Ex-Capsicainmemme

989
    1.511
    Ich habe zweimal versucht, mit dem Växer-System (mit Tageslicht LSR statt der IKEA-LEDs) Tomaten für mein Ebbe-Flut-System anzuziehen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Växer-Pflanzen hinken den Erdpflanzen um Lichtjahre hinterher. Ich werde künftig meine Hydropflanzen gemeinsam mit den Erdpflanzen in Erde anziehen und dann, wenn sie für 500 ml zu groß werden, die Wurzeln spülen. Damit hatte ich die besseren Ergebnisse.

2. Trainer

Trainer Chiligrünschnabel

12
    3
    Hallo ich nehme ja nicht mehr das Ikea Medium weil dieser Bimstein zu viel Wasser speichert . Blähton in kleiner Körnung ist besser . Tomaten für Ebbe und Flut würde ich in kleinen 4x4 grodan Steinwollwürfeln vorziehen . Oder eazy plugs .
    Michael

3. jalapa

989
    1.511
    Im Ebbe-Flut-System verwende ich auch Blähton, das klappt sehr gut. Das könnte ich mir im Växer gut vorstellen. Ich glaube, das Problem des Växers ist eher das stehende Wasser und der Aufwand, die Qualität dort gleichbleibend zu halten. Vielleicht würde auch ein Sprudelstein Abhilfe schaffen.

Ich habe die Steinwollpads vom Växer-System genommen, und beim zweiten Versuch auf die Empfehlung von @sebastianblei hin vor der Verwendung etwas "geknorkelt". Einen signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich glaube eher, mein Problem ist die konstante Qualität der NL, siehe oben.

4. sebastianblei

sebastianblei

5.697
    9.953
    Ich verwende die Dinger gar nicht mehr für Capsicum.
    Während alle Jalapeños in den EasyPlugs & Erde ordentlich gekommen sind, vor einigen Wochen, sind die Samen in den Steinwolle-Dingern zwar gekeimt, aber dann verfault, weil die Schicht zum Durchdringen vermutlich einfach zu hart war. :thumbsdown:

karlinche und jalapa gefällt das.
  5. jalapa

989
    1.511
    Danke für den Tipp, dann probiere ich sie mal für's Hydro. Die Zusatzstoffe müssten ja hydrotauglich sein, und ich erspare mir das Ausspülen.

sebastianblei gefällt das.
  6. Avi

Avi Chiligrünschnabel

9
    4
    Ich habe auch dieses Jahr so einen Vaexer fuer die Aufzucht genutzt, allerdings mit Erde. Hab dann noch einen Karton ueber den Aufbau gestuelpt und mit Alufolie ausgekleidet. Hat ganz gut geklappt, aber ich hab auch nur den Vergleich zur Aufzucht mit Sonne :whistling:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden