Hallo Daniel
@Chiliwelten
Vielen Dank, wünsche ich dir natürlich auch. Bei so vielen verschiedenen Sorten gibt es noch viel zum ausprobieren.
Ich habe die Saison erst die 9L Töpfe getestet und war wirklich begeistert. Für mich als Gießanfänger ist es wirklich praktisch, kurz nachzuschauen, wie die Erde aussiehst.
Dann müsste ich nochmal bestellen, dieses mal die 40L Variante. Über die Beigabe vom 1L Topf habe ich mich sehr gefreut, jetzt steht der Scotch Bonnet Steckling drin.
Auf der Arbeit aber auch privat wurde ich immer auf die Töpfe angesprochen.
Die Vorteile:
Gute Qualität, leichtes gießen, Reißverschluss oder Klettverschluss, sehr gute Wurzelbildung, leichtes reinigen nach der Saison.
Dieses Mal verwende ich die 3L Variante für die Anzucht. Jetzt aber zu der Antwort von Daniel auf mein Feedback per PN:
Hallo Moritz!
Vielen Dank für dein tolles Feedback! Das hat mich (beziehungsweise uns - meine Frau ist ja diejenige, die auf der Abwicklungsseite alles möglich macht) echt riesig gefreut!
Das Projekt "Chiliwelten Töpfe" ist ja eigentlich daraus entstanden, dass ich nach dem Durchprobieren diverser Topf-Optionen einfach mit nichts so richtig zufrieden war. Die AirPots waren super zum Umtopfen, aber der ultimative Alptraum beim Gießen. Außerdem sind die Pflanzen da einfach nicht so richtig gut drin geworden... Stofftöpfe fand ich besser und die von Gronest waren auch echt gut verarbeitet und mit ihrer zweiten "Innenlage" auch sehr viel dichter beim Gießen als die günstigen Optionen. Dummerweise habe ich die Pflanzen da nicht wieder rausbekommen, bzw. das nur mit Gewalt und mehr oder minder großen Beschädigungen.
Da meine Frau schon ein erfolgreiches Online-Business hatte, war die Idee, dass wir einfach Töpfe nach meinen Anforderungen produzieren lassen und importieren. Da ich aber natürlich nicht 1.000 Töpfe brauchen konnte, war die Überlegung, dass wir den "Überschuss" einfach über Amazon verkaufen. Damals hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Nachfrage so schnell so groß würde.
So ist das Ganze dann doch ein wenig gewachsen, mit eigener Webseite, mehr Varianten, eigener Markenanmeldung etc.
Es bleibt zwar in erster Linie ein Hobby, da wir die Preisgestaltung nah an kostendeckend halten, aber es war ja auch nie die Idee damit großartig Geld zu verdienen. Eigentlich wollte ich einfach nur bessere Töpfe für meine Anzucht.
Lange Rede kurzer Sinn: Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn ich solche Nachrichten lese. Das motiviert mich, auch weiterhin regelmäßig den ganzen Aufwand zu betreiben Bestellungen in der Fabrik nebst externer Qualitätskontrolle, Verschiffung, Verzollung, Distribution zu uns und Amazon sowie den täglichen, händischen Versand von Kundenpaketen zu organisieren.
Da sind im Laufe des letzten Jahres als toller Nebeneffekt auch echt viele nette Kontakte draus entstanden.
...
Es soll keine Werbung sein sondern nur eine Rückmeldung über die Zufriedenheit vom Produkt. Die Bearbeitungszeit von den Bestellungen ist einfach nur super schnell.
Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent