IMo's Freestyle 2022

Das ist wirklich enttäuschend weil die Form kaum vorkommt. Aber wie du sagtest, müsste man stabilisieren.
Bei den Produktfotos werden meistens auch nur die perfekten abgelichtet.
Ich werde einfach weiter suchen und schauen was kommt.

Sehr interessante Aufstellung, die du da hast! Ich glaube, da ist keine einzige Sorte dabei, die ich schonmal hatte. Einzig die SRPS aus deiner Auswahl werde ich kommende Saison auch in der Startaufstellung haben. :joyful:

Lese hier auf jeden Fall mal weiter mit und wünsche dir ganz viel Erfolg für die kommende Saison!

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel @Chiliwelten
Vielen Dank, wünsche ich dir natürlich auch. Bei so vielen verschiedenen Sorten gibt es noch viel zum ausprobieren.
Ich habe die Saison erst die 9L Töpfe getestet und war wirklich begeistert. Für mich als Gießanfänger ist es wirklich praktisch, kurz nachzuschauen, wie die Erde aussiehst.
Dann müsste ich nochmal bestellen, dieses mal die 40L Variante. Über die Beigabe vom 1L Topf habe ich mich sehr gefreut, jetzt steht der Scotch Bonnet Steckling drin.
Auf der Arbeit aber auch privat wurde ich immer auf die Töpfe angesprochen. :thumbsup:
Die Vorteile:
Gute Qualität, leichtes gießen, Reißverschluss oder Klettverschluss, sehr gute Wurzelbildung, leichtes reinigen nach der Saison.
Dieses Mal verwende ich die 3L Variante für die Anzucht. Jetzt aber zu der Antwort von Daniel auf mein Feedback per PN:

Hallo Moritz!

Vielen Dank für dein tolles Feedback! Das hat mich (beziehungsweise uns - meine Frau ist ja diejenige, die auf der Abwicklungsseite alles möglich macht) echt riesig gefreut!

Das Projekt "Chiliwelten Töpfe" ist ja eigentlich daraus entstanden, dass ich nach dem Durchprobieren diverser Topf-Optionen einfach mit nichts so richtig zufrieden war. Die AirPots waren super zum Umtopfen, aber der ultimative Alptraum beim Gießen. Außerdem sind die Pflanzen da einfach nicht so richtig gut drin geworden... Stofftöpfe fand ich besser und die von Gronest waren auch echt gut verarbeitet und mit ihrer zweiten "Innenlage" auch sehr viel dichter beim Gießen als die günstigen Optionen. Dummerweise habe ich die Pflanzen da nicht wieder rausbekommen, bzw. das nur mit Gewalt und mehr oder minder großen Beschädigungen.
Da meine Frau schon ein erfolgreiches Online-Business hatte, war die Idee, dass wir einfach Töpfe nach meinen Anforderungen produzieren lassen und importieren. Da ich aber natürlich nicht 1.000 Töpfe brauchen konnte, war die Überlegung, dass wir den "Überschuss" einfach über Amazon verkaufen. Damals hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Nachfrage so schnell so groß würde.
So ist das Ganze dann doch ein wenig gewachsen, mit eigener Webseite, mehr Varianten, eigener Markenanmeldung etc.
Es bleibt zwar in erster Linie ein Hobby, da wir die Preisgestaltung nah an kostendeckend halten, aber es war ja auch nie die Idee damit großartig Geld zu verdienen. Eigentlich wollte ich einfach nur bessere Töpfe für meine Anzucht. :laugh:

Lange Rede kurzer Sinn: Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn ich solche Nachrichten lese. Das motiviert mich, auch weiterhin regelmäßig den ganzen Aufwand zu betreiben Bestellungen in der Fabrik nebst externer Qualitätskontrolle, Verschiffung, Verzollung, Distribution zu uns und Amazon sowie den täglichen, händischen Versand von Kundenpaketen zu organisieren. :joyful: Da sind im Laufe des letzten Jahres als toller Nebeneffekt auch echt viele nette Kontakte draus entstanden.
...

Es soll keine Werbung sein sondern nur eine Rückmeldung über die Zufriedenheit vom Produkt. Die Bearbeitungszeit von den Bestellungen ist einfach nur super schnell.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent

Die kleinen wachsen vor sich hin und ich vertreibe mir anders die Zeit.
Es wird Kaltgeräuchert 😍

IMG_20211222_113142_4.jpg

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit eurer Familie.
Gruß Moritz

Die Rocotos sind fast alle aus der Erde gekommen. Die Seda schiebt ihren Buckel raus und bei der Montufar sind bis jetzt nur Wurzelspitze zu erahnen.
Insgesamt wären es dann 14 Pflanzen.
Die Mini Olive und die "Brown", aus eigenem Saatgut, werde ich in gute Hände abgeben.

Die Tatjana F6, aus unverhüteten Saatgut, ist gekeimt und muss nur noch aus der Erde kommen.
Vor einem Monat ist eine Tatjana F5 Pflanze in mein Badezimmer eingezogen :whistling:
Die Pflanze stammt vom lieben Werner @Capsium und trägt noch verhütete Beeren.
Passend zu Weihnachten kommt Farbe ins Spiel und die Ungewissheit wird bald ein Ende haben 😍 Vielen Dank für die tolle Pflanze und hoffentlich übersteht sie den Winter, nach dem abliefern vom Keimfreudigem Saatgut. Also doppelt Daumen drücken :thumbsup:

Dieses Mal gibt es keine Bilder, ich bin auf Kriegsfuß mit meiner 5 MP Handykamera :hilarious:
Für bessere Bilder muss ich mir etwas einfallen lassen.

Gruß Moritz

Tjo, das wars dann für Dich mit Körperpflege in diesem Jahr und bis Frühling 2022 :roflmao:
Immer wieder erstaunlich, welch hohe Opfer für die Pflanzen erbracht werden! :thumbsup: Da hängt ja wirklich einiges dran 😍
Eindeutiges Eigentor von mir :facepalm: :hilarious:
Es war ein anderer Standort zum nachreifen geplant, aber nach den Blattläusen stand der Kompromiss schnell fest.
Ich musste ein paar Zweige zurückschneiden und habe dadurch Beeren verloren. Drei verhütete sind mir am wichtigsten, ansonsten sind es noch ein paar uv.
Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team und ich bekomme etwas Sprühnebel von der Neemmischung ab :alien:
Ich freue mich auf den Frühling wenn der Rasensprenger wieder läuft.

Das Jahr ist noch nicht vorbei und es hört nicht auf mit Positiven Ereignissen.
Am Dienstagabend habe ich ein Paket bekommen, ohne etwas bestellt zu haben.
Beim lesen des Absenders, hätte ich es fast vor Freude, in die Luft geschmissen.
Zum Glück nicht, Daniel @tonic_rain hat mir eine Flasche Rocoto Ferment und eine Sugar Rush Peach Salsa geschickt 😍 :thumbsup: 🤤🤤🤤
Vielen vielen Dank, es wurde direkt probiert und ich bin wirklich mega begeistert. Die Rezepte darfst du hier gerne verlinken oder einstellen. Ansonsten per PN :thumbsup:
Bei dem Rocoto Ferment habe ich direkt an Aivar gedacht. Nur von der Richtung her, der Geschmack ist einfach viel umfangreicher.
Die Salsa hat auch eine angenehme Schärfe und ist ein Traum 😍 Der Ingwer passt dazu sehr gut, wenn vorhanden.

IMG_20211230_102936_6.jpg

Gestern kam der Werner @Capsium , auf einen kurzen Besuch vorbei. Warum es für mich ein Highlight war?
Ich kenne wenige Menschen die das Prinzip geben und nehmen in ihrem Leben anwenden.
Es ist einfach selbstverständlich und ein nettes Gespräch hatten wir auch.
Jetzt ist die Sorte Pimenta Puma doch dabei und ich habe wieder Räuchermehl für die nächsten Jahre. Und zum ausprobieren gab es noch genug Hakaphos. :thumbsup: 😍

Vielen Dank euch allen und kommt gut ins nächste Jahr. 🥳

Ja freut mich, dass es heile angekommen ist.
Die Salsa habe ich nach diesem Rezept gemacht, nur mit Dosenpfirsich anstatt Nektarine und Zitrone anstatt Limette, da nicht vorhanden. Dann noch gekocht zwecks Haltbarkeit:
Sugar Rush Peach Salsa
Das Rocoto-Ferment sind fermentierte Rocotos und eine Prise Thymian, dann püriert und mit etwas Apfelessig verflüssigt. Für dich hab ich etwas weniger Essig genommen, da du ja nicht so auf dem Tabasco-Level stehst. Für mich muss es ein Schuss mehr sein, dann kommt noch ein bisschen Süße mit dazu.

Vielen Dank für die Rezepte und Erklärungen. Ich war schon vom Pulver der SRPS begeistert, aber die Salsa ist wirklich eine gute Verarbeitung dafür.
Die Tage wird aufjedenfall ein Rocoto Ferment angesetzt :whistling:
Für dich hab ich etwas weniger Essig genommen, da du ja nicht so auf dem Tabasco-Level stehst.
Das ist dir wirklich gut gelungen und ich nehme keine Säure war. Ich weiß die Umstände zu schätzen und kann mich nicht genug bedanken :thumbsup:

Intressante Auswahl an Chilis und Gemüsesorten :thumbsup:
Ich wünsche Dir eine tolle Saison und freue mich auf Deine Pflanzen, tolle Verarbeitungsideen und darauf was sich hinter den vielen Sortennamen alles für Schätze verbergen mögen!

• Like
Reaktionen: IMO
Zurück
Oben Unten