Ich habe nachgesehen, seit jetzt einem Monat keinen nennenswerten Niederschlag! Das letzte mal als etwas gebündelt ein paar mm zusammen kamen, war um den 10. April herum. Und andere Regionen Deutschlands saufen ab
... gut, den Hagel bin ich froh nicht zu haben, aber ein wenig von oben wär echt nich schlecht... Wassertonnen sind jetzt leer, und dabei war ich sparsam: beim pflanzen des Gemüses habe ich das Loch immer ordentlich eingeschlämmt und dann nur mit dem trockenen Aushub aufgefüllt. Das klappt soweit ganz gut. Die Chilis mussten in der Anzucht schon darben
... danach gieße ich erst mal nicht mehr, bloß jetzt wo es ganz heiß war habe ich mich sogar mal morgens früh in den Garten begeben. Wenn ich dann gieße, aber reichlich: 10+ l / m2, damit das Wasser in tiefere Schichten gelangt. Die Wurzeln müssen dem dann eben folgen.
Sogar die sonst pingeligen Möhren funktionieren, dabei wars da schon trocken als ich sie gesäht habe (vielleicht reicht der Tau ja aus, dass die Samen nicht komplett austrocknen?)... sie sind auf jeden Fall so gleichmäßig aufgelaufen, dass ich schon ausgedünnt habe.
Ich habe vier Reihen zwischen den Chilis: die weiße Gniff, die gelbe Jaune du dubs, die orangefarbene Nantaise und die rote Red Sun... darauf freu ich mich schon sehr! Als Markierungssaat von meinen eigenen Radis und auch am Ende des Beetes; die können bald geerntet werden... es sind die letzten nich verschenkten Samen der F2 Generation, die F3 reift gerade im Gewächshaus... ich hoffe noch auf so richtig walzenförmige und fliederfarbene wie in der F1!
In dem Frühbeetkasten haben die Paprika einen leichten Sonnenbrand bekommen. Aber nicht so doll wie das Basilikum. Auch die Pflänzchen (als Mischkulturpartner dazu gesetzt, ich hoffe nich zu eng) erholen sich... bisher machen sich die Palermo am besten... vielleicht wird es ja nun endlich ewas mit der Paprikaernte. Die letzten Jahre waren echt enttäuschend (und ich glaube nicht, dass es nur an meinem Gießverhalten lag...)
Wenn die Wintererbsen das Beet räumen, sollen dort Winterkohle rein. Da wird's jetzt Zeit, dass ich sie vorziehe. Ich bekomme Saatgut von besonderen Grünkohlsorten... dort zwischen den Physalis und Tomatillos steht noch (ganz wenig, da kein Platz) Blumenkohl... und Purple Sprouting Broccoli.
Der Knoblauch gefällt mir dieses Jahr echt gut! Wird jetzt noch mal gedüngt und gemulcht... und soll dann bis zur Ernte so auskommen.
Zu den Blüten: erstes ist die Süßdolde... unglaublich lecker. Die Klausenfrüchte snacke ich immer so nebenher im Garten wie Lakritz... dann, die Quitte, die sich Jahr für Jahr verausgabt... und dann fast alle Früchte abwirft. Als letzt-blühender Obstbaum gehts jetzt ab Richtung Sommer... die Johannisbeeren haben unglaublich angesetzt... da muss ich mir im die Verarbeitung schon Gedanken machen... ich würd ja gern mal reinen Johannisbeersaft machen