In Topf oder Beet anbauen?

Hängt von der Fläche ab, auf die Du den Kaffeesatz verteilst. 2-4 Liter pro m² = sehr viel, auf 10 m² = möglicherweise okay.
Danke, dann hab ich mal eine Hausnummer was die Menge angeht. Ich werde jetzt erst mal den pH-Wert in den Beeten messen und dann schau ich weiter. Letztes Jahr war der bei 6,5 aber da sollte sich ja eigentlich noch was getan haben.

Bloß von einer Stickstoffbestimmung wird gar nichts erwähnt im Angebot.
Sieht bei mir im PDF so aus:

1709594813209.png



Wie oben erwähnt, ist evtl. ein falsch zu hoher Stickstoffwert erhoben worden, bei einer nicht tiefgefrorenen Probe?
Könnte sein, aber ein paar Tomatenpflanzen waren auch der Meinung, dass zu viel Stickstoff im Boden ist.

Mit Nadelerde meinen die nicht Kompost aus Nadeln (bzw. indirekt schon); man soll halt Erde unter Nadelbäumen abtragen und dem eigenen Boden untermischen.
Achso ok, das geht dann natürlich schneller. 😄
 
Danke, dann hab ich mal eine Hausnummer was die Menge angeht. Ich werde jetzt erst mal den pH-Wert in den Beeten messen und dann schau ich weiter. Letztes Jahr war der bei 6,5 aber da sollte sich ja eigentlich noch was getan haben.


Sieht bei mir im PDF so aus:

Anhang anzeigen 325002
Im Eingangsbeitrag schriebst du: "...und laut Laboranalyse die Nährstoffversorgung eher nicht so gut ist (pH-Wert zu hoch, zu viel Stickstoff und zu wenig Kalium)."

Ich bekomme es gerade nicht zusammen, wenn der pH-Wert im letzten Jahr bei 6,5 lag?
Das ist doch im unteren Spektrum des für Pflanzen annehmbaren pH-Werts?
Für Chilis soll 6,5 - 7,5 doch gut sein, oder täusche ich mich?
Mit meinen oben genannten Methoden versäuerst du den Boden noch mehr!
Ist das das Ziel?
 
Das ist doch im unteren Spektrum des für Pflanzen annehmbaren pH-Werts?
Für meine Mischkultur hätte ich jetzt leicht sauer (5,8 bis 6,0) angepeilt, so steht es auch als Empfehlung in der Analyse. Ich hab aber nochmal nachgeschaut und etwas interessantes gefunden.
„Das bedeutet, dass Chili auf einem Sandboden optimal bei einem pH-Wert von 5,0-5,5 pH und auf einem karbonathaltigen Tonboden optimal bei pH 6,5 – 7,5 pH wächst.
Quelle

Wir haben hier einen Lehmboden, dafür finde ich keine konkreten Angaben. Daher tendiere ich trotzdem zu weniger Sauer als für Sandböden aber schon etwas sauerer als für Tonböden und damit wäre ich wieder im Bereich 5,8 bis 6,0.
 
Zurück
Oben Unten