Inas Chilis zum ersten Mal in der Öffentlichkeit

Eine Annuum im 30l Pott hört sich auch interessant an :). Meine ist zur Knechtschaft im 7,5l Topf verdammt :whistling:
Ja, weiß auch nicht ... ich hab mir angeschaut welche Pflanzen wie groß werden und die größten haben die größten Pötte bekommen 🤣
Inzwischen hängt da auch einiges dran! Da werde ich hoffentlich auch ganz gut ernten können.
20230723_112258.jpg



Denen geht es besser denn je, also die Puno Pica sowie auch die Canario bekommen beide schönere Triebe & die Früchte bleiben dran.
Meine stehen auch in Süd/West Ausrichtungen & denen gefällt das. Der Wasserverbrauch schießt aber merklich nach oben.

Ich habe es gestern einfach gewagt und die Rocoto doch versetzt. Ich hoffe sie nimmt es mir nicht so übel. Aber weniger als null Früchte können es ja eh nicht werden also .... kann eigentlich nur eine Verbesserung kommen.
Sie steht jetzt an der Hauswand an der Südseite. Nicht optimal befürchte ich, aber 🤷‍♀️ ich habe nicht so viele Optionen.

20230723_111015.jpg


Ich könnte sie statt dessen neben das Gartentor stellen. Da kommt etwas mehr Luft dran als in dieser Ecke. Ich befürchte der perfekte Rocoto Standort muss erst noch geschaffen werden.
😄
Hilft nur Umzug.

20230723_112208.jpg


Ein paar andere Chilis mussten auch vors Haus ziehen, denn die haben einfach zu wenig Licht bekommen im Garten.

Übrigens deiner Pimenta de Neyde geht es hervorragend & hat auch schon einige Früchte :D
@Kaito sieht total gut aus deine PdN!! Schön, dass es ihr so gut geht 😁 Wie groß ist denn ihr Topf?
Meine gefällt mir auch total gut! Fruchtansätze sind auch schon da. Untenrum ist meine allerdings etwas grüner als deine, da sie etwas mehr Schatten durch die anderen Pflanzen abbekommt. Vielleicht zieht sie auch bald vous Haus ...
20230723_112045.jpg
 
ich hab mir angeschaut welche Pflanzen wie groß werden und die größten haben die größten Pötte bekommen
Genau richtig gemacht, würde ich sagen.

Da werde ich hoffentlich auch ganz gut ernten können.
Das sieht sogar nach einer Riesenernte aus, die da auf Dich zukommt. Beeindruckende Pflanze. Da sieht man mal wieder, was die Topfgröße ausmachen kann. Hatte die Sorte auch schon, im 12l-Topf. Meine Pflanze war am Ende der Saison nicht halb so groß wie Deine aktuell.

Gruß, pica
 
  • Love
Reaktionen: Ina
a, weiß auch nicht ... ich hab mir angeschaut welche Pflanzen wie groß werden und die größten haben die größten Pötte bekommen 🤣
Inzwischen hängt da auch einiges dran! Da werde ich hoffentlich auch ganz gut ernten können.
Das ergibt wohl Sinn, ich hab meine Töpfe eher nach Gefühl verteilt, wer welche Größe bekommt :angelic:
Sieht definitiv prächtig aus & so eine lange Reifedauer dürften Sie auch nicht haben, da wirst du schon eine Gute Ernte einfahren können :D

Ich habe es gestern einfach gewagt und die Rocoto doch versetzt. Ich hoffe sie nimmt es mir nicht so übel. Aber weniger als null Früchte können es ja eh nicht werden also .... kann eigentlich nur eine Verbesserung kommen.
Sie steht jetzt an der Hauswand an der Südseite. Nicht optimal befürchte ich, aber 🤷‍♀️ ich habe nicht so viele Optionen.
Man muss eben mit dem arbeiten was man hat & der Standort sieht auf den ersten Blick recht gut aus :thumbsup:
Bin gespannt wie sie sich auf dem neuen Platz so machen.

sieht total gut aus deine PdN!! Schön, dass es ihr so gut geht 😁 Wie groß ist denn ihr Topf?
Meine gefällt mir auch total gut! Fruchtansätze sind auch schon da. Untenrum ist meine allerdings etwas grüner als deine, da sie etwas mehr Schatten durch die anderen Pflanzen abbekommt. Vielleicht zieht sie auch bald vous Haus ...
Danke dir :happy:, deine PDN sieht aber mindestens genauso gut aus :D
Die PDN hat bei mir dieses Jahr den kleinsten Topf (3,5 Liter) bekommen. Wollte schnellstmöglich zu meinen anderen Chilis von der Größe her anknüpfen & deswegen hab ich hier auf so eine kleine Größe zurückgegriffen :) Nächstes Jahr bekommt die Pflanze aber die Topfgröße, die auch Ihrer würdig ist :D
Wie groß ist der Topf deiner PDN ?

Ein paar andere Chilis mussten auch vors Haus ziehen, denn die haben einfach zu wenig Licht bekommen im Garten.
Grade wenn man Sorten das erste Mal anbaut muss man sich etwas spielen, was die Lichtverträglichkeit angeht.
Aber gerade eben Chinense können nie genug Sonne bekommen :laugh:
 
Genau richtig gemacht, würde ich sagen.
🤩 Danke Meister Pica !
Diese Pflanze lässt gerade auch wirklich mein Herz aufgehen. Freue mich schon so sehr auf die erste rote Schote.
Und ja- grade sieht es nicht so aus aber da kommen schon noch ein paar sonnige tage auf uns zu. Ich wiege dieses Jahr mal wie viel Ernte ich bei welcher Pflanze einfahren konnte.

@ Kaito meine PdN steht in einem 25 l Topf. Ich bin absolut überrascht davon wie gut du deine in einem 3,5 l Topf herziehst!!! Wir müssen am Ende der Saison mal versuchen zu vergleichen. Größe, Ernte etc. Ich habe ja das Gefühl, dass man mit Platz nicht immer ein besseres Ergebnis erzielt 😆

Übrigens habe ich gerade ein kleines Wunder entdeckt.
Ich hatte ja mal von meiner armen 7pot Bubblegum geschrieben, die wirklich nicht besonders gut aussah.
Stellt sich heraus- fit genug für eine kleine Beere ist sie aber 😁
Ich bin sehr happy. Mehr habe ich gar nicht erwartet.

20230726_112056.jpg
20230726_112038.jpg

Letztes Jahr war sie übrigens 3 mal so groß. Ich glaube ich muss mir nächstes Jahr eine neue ziehen aber schon im Januar anfangen.

Ich will endlich eine riesen Ernte einfahren und Bubblegum sauce kochen!

Und noch eine kleine Augenweide: die mexikanische Gurke für meine Tochter! Wir lieben sie. Inzwischen dient sie sogar fast als Sonnenschirm 😅 - kommt sicher noch! Und es wird schon fleißig gesnackt!
20230726_111934.jpg
20230725_164714.jpg
 
Glückwunsch zur Beere, die sieht gut aus!

Also meine Bubblegum will gerade auch nicht so wirklich. Schon komisch, die hatte ja richtig gut los gelegt drinnen. Aber seitdem sie regelmäßig in die Sonne durfte ist der Wurm drin.
Nachdem neulich nach einem Sonnenbad innerhalb eines Tages sämtliche Knospen abgefallen sind (und das waren viele, locker 100) will sie nicht mehr so richtig. Steht immer noch drinnen, am Wetter kann es also kaum liegen. Die, die ich aus dem Saatgut von Dir gezogen habe macht sich gut, ist aber noch sehr klein. Ungefähr so wie die Pflanze damals, die ich von Dir bekommen habe.
Überlege jetzt, die große etwas zurückzuschneiden, dass sie ihre Kraft in neue Triebe stecken kann. Oder ich stelle sie raus unter das Sonnensegel. Muss ich nochmal drauf rum grübeln.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, pica
 
  • Love
Reaktionen: Ina
Glückwunsch zur Beere, die sieht gut aus!

Also meine Bubblegum will gerade auch nicht so wirklich. Schon komisch, die hatte ja richtig gut los gelegt drinnen. Aber seitdem sie regelmäßig in die Sonne durfte ist der Wurm drin.
Das gibt's doch gar nicht, oder? Eine
sonnenallergische Chili???
Also meine Bubblegum hat inzwischen sogar schon 5 kleine Beeren und ich freue mich wirklich sehr darüber. Totgesagte leben länger ... oder wie war noch der passende Spruch dazu?!

Die TML geht ab, es ist der helle Wahnsinn. An der Pflanze hängen mindestens 100 Früchte, die meisten fast doppelt so lang wie meine Hand.
Allerdings wird bei dem Temperaturen so gar nichts reif. Das ist echt schade. Ich hoffe ich muß sie nicht im Herbst rein holen.
20230729_163832.jpg
20230729_163844.jpg


Hier sehen Wir eine mickrige Joes Long Cayenne. Allerdings ist eine der Beeren schon länger als der Hauptstamm.
Nächstes Jahr muss da ein größerer Topf her. Die Schoten gefallen mir nämlich sehr gut.
20230729_163725.jpg


Ein kleiner Schatz dieses Jahr: die SRPS.
Danke @PicaPica !
Sie wächst echt toll und trägt inzwischen einige Früchte und dazu auch noch massenhaft Blüten.
20230803_090713.jpg

20230803_090724.jpg


Jetzt zur Trauerparade:
Nichts Neues von der Rocoto: keine einzige Beere hängt dran. Ihr Anblick macht mich zur Zeit sehr traurig, obwohl sie richtig gut wächst.

Und kann mir jemand verraten was mit dieser Leutschauer Paprika ( im selben Bild unten links ) los ist???? Ist Neongelb grade in? Hab ich was verpasst????
Auf dem zweiten Bild ist sie im grauen Topf rechts außen.
Die wird einmal pro Woche gedüngt und ist bisher ganz gut gewachsen. Neue Früchte setzt sie jetzt keine mehr an und wächst natürlich auch nicht mehr.

Den Basilikum habe ich übrigens erst reingesetzt als es ihr eh schon schlecht ging ... Falls der im Verdacht stehen sollte.
20230803_090848.jpg

20230802_084608.jpg

Leider sieht die Gorria (grauer Topf in der Mitte) von @_hw_ auch nicht so extrem glücklich aus. Ist es normal, dass sie so schmal nach oben wächst?

Viele nasse Grüße euch allen!
 
Das gibt's doch gar nicht, oder? Eine
sonnenallergische Chili?
Habe ich so extrem noch nie erlebt. Die kleine aus dem Saatgut von Dir hält sich deutlich besser in der Sonne. Die große steht jetzt zurückgeschnitten unter dem Sonnensegel.

Ein kleiner Schatz dieses Jahr: die SRPS.
Die macht mir auch viel Freude. Der Dank gebührt @Capsium , der mich noch rechtzeitig mit Saatgut versorgt hat. Habe neulich eine unreife Frucht probiert, die haben ganz schön Dampf. (Ein Nachbar hatte ein paar 'grüne Pepperoni' gepflückt. :rolleyes:)
Ich schaue in meine Glaskugel und sage: aus jeder Blüte wird ab jetzt eine Frucht. Meine zumindest wirft seit Wochen keine Blüten mehr hab, die hängt proppenvoll.

Ist Neongelb grade in?
Überdüngung ausgeschlossen? Mit was und wieviel düngst Du denn?

Gruß, pica
 
Ich schaue in meine Glaskugel und sage: aus jeder Blüte wird ab jetzt eine Frucht.
Fingers crossed!!!!

Überdüngung ausgeschlossen? Mit was und wieviel düngst Du denn?
Eigentlich schon ausgeschlossen. 1× Woche mit bio Tomatendünger nach Anweisung. Die anderen Chilis vertragen das ganz gut.
Die meisten Blätter sind auch etwas schrumpelig. Könnte es auch ein Virus sein? Ich mach morgen nochmal Bilder.
Ansonsten wurde sie von der Urlaubsvertretung etwas sehr spärlich gegossen. Ist aber schon 4 Wochen her und es wird immer schlimmer. Vielleicht nimmt sie mir das noch übel. Ich warte darauf, dass die 5 Früchte reif werden, dann wird sie klein gemacht. Von der ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu erwarten.
 
1× Woche mit bio Tomatendünger nach Anweisung.
Dann sollte das nicht ausschlaggebend sein. Überdüngung würde ich da ausschließen. Von Viren und so habe ich leider keine Ahnung. Die Sorte hatte ich auch noch nicht. Bilder sind immer hilfreich, da meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung.

Gruß, pica
 
Und dann kam der Sommer ... und ich habe ihn mal einfach genossen und deshalb rein gar nix mehr von mir hören lassen.

Jetzt kommen einfach ein paar schöne Bilder von ein paar tollen Pflanzen und ein bisschen von der Ernte 😅

Was war diese SRPS schön! Danke nochmal dir @PicaPica. Ist zu 100% gesetzt für nächstes Jahr. Ich habe sogar zum ersten Mal Saatgut verhütet 😁
Ich habe massenhaft geerntet, frisch gegessen und was ich nicht geschafft habe verschenkt und getrocknet. Freue mich schon auf das Pulver.
20231005_171455.jpg
20231012_134513.jpg
20231012_133158.jpg
20231005_171431.jpg
20230926_105530.jpg


Zweiter Champion dieses Jahr war auf jeden Fall die TML.
Ich habe bestimmt 100 Früchte geerntet.
Ganz, ganz viel frisch gegessen, etwas zum einmachen von Gurken verwendet (deliziös, sag ich euch), was verschenkt, getrocknet und ein Drittel liegt noch im Kühlschrank und wird nach und nach vernichtet.
20231012_134522.jpg
20230914_181928.jpg
20230914_182659.jpg
20230912_121843.jpg


Und auf Platz 3 steht bei mir buena mulata. Die ist super aromatisch! Trägt mega früh und ist echt unkompliziert und dabei sieht sie einfach wundervoll aus!
20230914_182318.jpg
20230914_181919.jpg
20230830_134305.jpg



Und jetzt hier ein buntes Ernte-Allerlei!


20231012_134544.jpg
20230928_114939.jpg
20230926_105525.jpg
20230917_102641.jpg
20230917_102006.jpg

20230914_181112.jpg
20230903_151327.jpg

20230830_161443.jpg
 
Zurück
Oben Unten