Indische Jujube (Ziziphus mauritiana)

Bei mir begann die Stratifikation am 15.10. mit Saat aus Ungarn und am 21.10. mit Saat aus Nepal.
full

full
 
Habe die Stratifikation vorzeitig beendet, vor 5 Tagen. Der Grund ist, es gab leider Schimmel. Lag wohl daran, dass ich 2 Tage nicht lüften konnte.
Habe die augenscheinlich nicht befallenen Körner dann zuerst auf die Heizung, danach in die nähe der Heizung gestellt. Und siehe da, es hat sich etwas getan! :)

full
 
Jeah!
Danke dir! :)
Das sind ja gute Nachrichten. Prima! :thumbsup:
Ja, da habe ich erstmal aufgeatmet. Hoffentlich geht alles gut!
Cool - meine stehen noch geschützt draußen. Ich hol sie mal rein ;)
2 Wochen Stratifikation sollten es mindestens sein, also könnte bei dir schon klappen.
 
Da ich ja kein Glück mit den ersten Körnern hatte, heißt es jetzt auf in Runde 2 - heute wurde pikiert:
full

Aus Ungarn

Letzte Woche bekam ich überraschend noch eine Tüte der getrockneten Früchte aus China und von denen habe ich selbstredend die Körner auch gleich in die Stratifikationsphase geschickt.
Geöffnet habe ich diesmal die Kerne mit einer Fräse, das ging sehr gut!
 
Noch ein Nachtrag:
seit Beginn der Zucht fiel mir auf, dass die Embryos der nepalesichen- und chinesichen Körner ca. 1/3 größer, als diejeniegen aus Budapest sind. Desweiteren haben die beiden Asiatinnen auch die typische Herzform, während die Eropäerin diese Form eher nicht aufweist.
Seht selbst:
full

Budapest

full

China und Nepal
 
Meine erste scheint auch zu keimen. :happy: Jipiii !

jujube-kopiek7qqz.jpg


Hoffe das bleibt nicht die einzige, da aber die anderen Samen ziemlich zerbröselt waren, muß man mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten