Indoor Gewächshaus

Aber ich glaube für mich lohnt es sich dann nicht. Ich hab keinen Ganzjahresanbau, und keine Sorten- Stabilisierung geplant.
Cool fände ich halt wenn ich bei der Anzucht das Kunstlicht komplett im Gwh isolieren könnte.
Die Klima Regulierung im Gwh finde ich aber auch sehr gut.
Ich überleg noch. Danke für die Antworten!
Ich ziehe mich wieder in den Hintergrund und beobachte hier weiter.
 
@cmd Du hast es gut, du kannst darüber nachdenken. Du hast ja auch gute Vorarbeit geleistet und deine Frau gleich mitinfiziert.;):thumbsup:
Mit meinem Hausdrachen würde ich Probleme bekommen. :thumbsdown:
Ist ja jetzt schon am jammern.:roflmao:
P.S. Der Einwurf von @schalabenjo war aber schon lustig. Etwas Spass muss sein und ich kenne es auch, wenn da so ein blöder Gedanke kommt dann muss der einfach raus.:happy::D:roflmao::thumbsup:
 
Gut das ihr meine Habanero Sauce schmeckt. Sie freut sich drauf das ich sie wieder Koche und sie mag selber Chilis.
Meine Sauce siedet Stunden auf dem Herd.
Die ist nicht extrem scharf und für sie auch genießbar.
Spaß muss auf jeden sein. Hab ja auch gelacht.
 
Das ist doch ein Grund wo jede Frau/Lebensgefährtin weich zu kriegen ist.
Sie können dann blos noch zusagen.:):laugh:

Ah, da fällt mir noch ein Argument ein: eventuell anfallender Dreck (abfallende Blüten, Blätter, etc.) und Wasseerflecken bleiben -weitestgehend- schön begrenzt auf wenige QM der Wohnung.

Gute Nacht, P.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich finde die Homebox Growzelte nicht schlecht. Man kann sie ja jederzeit auf und abbauen, es gibt extra Hydrosysteme die genau hineinpassen, man kann die Zelte überall aufbauen, es gibt sie in allen Größen und Formen, kein Pufflicht strahlt aus den Fenstern in die Nachbarschaft, ein eigener Kosmos im Haus, der nicht so einfach wie eine Fensterbank für Schädlinge zu erreichen ist... Das Schöne ist doch das man es das ganze Jahr hindurch betreiben kann mit Sonnengarantie für die Pflanzen. So wie mph es halt auch macht, z.B. Sorten stabileren, Ernten einfahren, früh für die kommende Sommer Saison bereit sein. Es ist ein Hobby das man des Spaßes wegen betreibt. Wem es nur um das Ernten der Früchte geht, sollte es vielleicht besser lassen, die 1-2 qm anderweitig nutzen und die monatlichen Kosten für Strom und Equipment in Käufe von Chileprodukten investieren und sich auf die Outdoor Saisons konzentrieren... Ich zahle hier auf der Versteigerung für den Großmarkt für 2 kg Habaneros 22 Euro im Einkaufspreis. Wenn ich nur danach ginge, dann wäre das Hobby total sinnlos weil mich der Eigenanbau viel teurer kommt, erst recht wenn man indoor Chilis hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Pufflicht würd ich nicht dazu sagen weil das ja rot ist.
Dennoch ist dieses rosa Kunstlicht nicht jedermans Geschmack. Und UV Licht mit heutigen Stand des Wissens ist auch nicht grade gesund.
Am Anfang bin ich nur mit meiner Sonnenbrille zu den Pflanzen, aber der Mensch ist dermaßen ein Gewöhnungstier.
Ich zieh die garnicht mehr auf wenn ich nach den Rackern schau.
Das danach eine grüne Optik entsteht haben meine Augen auch schnell neutralisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal das es bei diesen lampen problemlos ohne sonnenbrille möglich ist den raum zu betreten, ohne das die augen schaden nehmen. soviel watt bzw so grell sind die ja nicht. wissen tue ich es aber nicht... ich denke eine sonnenbrille macht mehr sinn wenn man natriumdampflampen mit hoher wattzahl von 600 oder gar 1000 watt betreibt. da sollte man es wohl besser vermeiden ohne schutz in das leuchtmittel hineinzugucken, wenn die netzhaut keinen schaden nehmen soll.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Bei den billig China LED-Panelen ja.
Aber versuch besser nicht in einen CoB álà Cree Cxa3070 reinzuschauen, davon wird man garantiert, zumindest kurzzeitig, Blind:D
 
Zurück
Oben Unten