Indoor-GWH

wir haben den wintergarten direkt neben der küche,also weit hat ers auch nicht. der herd steht gleich an der tür dort.
der nachteil ist,das dort drinnen keine heizung ist.meine sämlinge frieren,und deshalb stehen die vorm küchenfenster.

so was wie du hast brauch ich in kleinformat,nur für die chilikinder.
werd ich diesen winter bauen.

deins ist ist natürlich super.muss ein tolles gefühl sein morgens seinen kaffee unter chilis zu genießen.
und was heißt denn,wenn der vermieter........! es gibt leute die haben begehbare terrarien in der wohnung und halten krokos,da sagt auch keiner was,oder.
 
Das Indoor-GWH ist kein Problem wegen des Gewichts (vergleichbar mit einem Vorratsschrank), die Luftfeuchte der Wohnung wird kaum erhöht und es ist keine bauliche Veränderung der Wohnung.

Da beim Einnebeln von Pflanzen die hohe Luftfeuchte weitestgehend im GWH verbleibt, gibt es auch keine Schimmelgefahr durch die Pflanzenzucht.

Gewerblich genutzt ist es nicht, sondern ein Hobby. Es belegt auch nur einen unwesentlichen Teil der Wohnung, ca. 1,6 qm von 60 qm der Wohnung.

Sogar der Anschluss der MH-Dampflampe ist durch eine Elektrofachkraft (ich selbst) vorgenommen. Ich habe (auch wegen der eigenen Sicherheit) darauf geachtet, dass die Lampe wegen der Abwärme genügend Abstand zum Dach des GWH hat und nur die vom Hersteller des EVG vorgeschriebenen Leitungstypen verwendet und die vorgesehene Maximallängen der Lampen-Leitung eingehalten wurde.

An der Elektrik der Wohnung gab es keine Veränderung.

Sollte es mal Schädlinge an den Pflanzen geben, werden sie bekämpft. Das GWH wird regelmäßig gereinigt. Die Hygiene ist dadurch kaum anders als wenn ein paar Zimmerpflanzen in der Wohnung sind.

Es gibt daher keinerlei Handhabe für den Vermieter, mir das zu verbieten.

Was nur blöd ist: Es ist zu schnell voll mit den Pflanzen. Eigentlich könnte ich drei davon gebrauchen :D

@Fee: Kannst du nicht einen Teil des Wintergartens z.B. mit einem Vorhang abteilen und einen elektrischen Heizlüfter rein stellen?
 
Ich bin immer noch total Sprachlos, wenn Ich dein Klasse GWH und dann auch noch in der Küche mir anschaue, super Realisierung des ganzen. *Top*

Wenn schon, denn schon und alles Klasse durchdacht ;) Musste jetzt mal raus.

Auch gerade bzgl. der Leitungstypen, da habe ich schon persönlich die Wildesten Verkabelungen erlebt und hab nur noch den Kopf schütteln können!!! *Auweia*

Wäre bei mir nicht ausreichend Platz vorhanden, ich hätte es mir auch so aufgebaut.
Hut ab!
 
ach wenn ich den im herbst eingeräumt habe,ist nichts mehr mit abtrennen.
ich werde mir plexiglasscheiben besorgen,die mein mann mir zuschneidet.dann bau ich ein kleines regal,so das es vor das fenster passt.schraube die platten dran,vorne zwei türchen und ein lampi drauf.
dann noch eine lüfttungsklappe und fertig.
für die anzucht wird es gehen.
allerdings ohne dich und dein GWH-indoor wäre ich darauf nie gekommen.letztesmal war die anzucht eine herausforterung für die kleinen. ich will ja auch mal früher anfangen und nicht erst im märz.
 
Heute habe ich das Indoor-Gewächshaus ausgeräumt, innen gesäubert und auf der linken Seite mit einer reflektierenden Folie (Rettungsdecke) verkleidet.

Chilihaus_20130826a.jpg
 
Die Folie tausche ich später nochmal gegen eine bessere aus. Die momentan verwendete ist von einer Rettungsdecke aus einem alten Verbandskasten.
 
morugascorpion schrieb:
Wow coole Idee. Das wäre von meinen Indoor Raum evt. auch eine gute Sache.

Das hab ich dir doch schon gesagt, als du dich vorgestellt hast. ;)
Dann wirst du, bei deiner Lampe, auch nicht mehr über das zusätzliche heizen nachdenken müssen.


Markus, warum hast du nun die Rettungsdecke eingebaut,
die Wand dahinter war doch auch schon weiss?
Oder hast du die zur Wärmereflektion?
Und was gefällt dir an der nicht, dass du sie nochmal austauschen willst?
 
Ich möchte die Reflexion auf zwei Seiten noch etwas verbessern. Die Wand hinter den Doppelstegplatten ist zwar weiß, aber dazwischen ist noch etwa 3 bis 4cm Platz, und die Platten sind nicht völlig durchsichtig. Das reflektiert zwar, könnte allerdings besser sein. Mit Rettungsdecken funktioniert das zwar, aber die verwendete macht keinen so hochwertigen Eindruck. Daher wird so nochmal durch eine hochwertigere Folie ersetzt.
 
Also wird kein Versuch ausgelassen, auch noch die letzten paar fehlenden Prozente aus der Anlage herauszukitzeln, bis alles perfekt ist. :thumbup:

Ich überleg mir das mit dem Indoor-GWH ja auch immernoch,:whistling:
gerade weil ich bestimmt viel zum abreifen mit nach Hause bringen muss.
 
Alternative ist ja nur Aufrüsten der Chilisonne.

Zum Abreifen braucht man so ein Chilihaus aber nicht. Für Ganzjahreszucht oder Winterkultur ist das gedacht. Um ein paar Früchte fertig reifen zu lassen ist es etwas zu viel an Kosten und Aufwand.
 
Die Chilisonne gibt's ja schon, die hatte ich ja auch schon für die Anzucht benutzt.
 
Gestern habe ich einen weiteren Verbesserungsversuch gestartet und die eine Chilisonne durch 3 kleinere mit 70W ersetzt. Den drei neuen Chilisonnen spendiere ich in Kürze noch eine Umrüstung von KVG auf EVG.

Zufrieden bin ich allerdings noch nicht wirklich. Es ist insgesamt etwas mehr Licht geworden und viel gleichmäßiger verteilt. Vorher gab es in der Mitte einen Bereich mit zweistelliger Kilo-Lux-Zahl. Den gibt es nun nicht mehr. Am Boden sind es immer noch 2000 Lux. Allerdings komme ich in Höhe der Blätter auf kaum mehr als 6000 Lux. Das ist weniger als ich erwartet habe.

Mit EVG verbessert sich das nochmal leicht, aber ob es am Ende ausreicht damit ich zufrieden bin?
 
6000 Lux, das ist echt nicht viel.
Bei grossen Pflanzen wird das wohl zum überleben reichen
aber ob da noch viel bei rumkommt?
 
Das reicht schon um Blüten und Ernte zu bekommen. Optimal ist aber anders. Die Limon am Rand hatten sogar vorher nur 4000 Lux und haben produziert wie blöde. Eigentlich wollte ich aber mehr Licht haben.
 
Zurück
Oben Unten