In der letzten Zeit hat sich das Chilihaus innen drin etwas verändert. Das Chilihaus steht immer noch in der Küche. Es wurde ein extraleiser 12cm Lüfter eingebaut, der rund 80m³/h Luft fördert. Es gibt ein paar zusätzliche Befestigungsmöglickeiten, an denen flexibel zusätzliche Lampen und Strahler aufgehängt werden können.
Die vorher verwendeten Strahler wurden vor etwa einer Woche gegen einen neuen Strahler getauscht. Betrieben wird darin momentan eine Osram Plantastar mit 250W.
Früh morgens ist das Licht der Osram Plantastar etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn es in der Küche mehr Tageslicht gibt, fällt das aber nicht mehr so auf. Ein reines Chilihaus ist es momentan nicht. Zwischen den Chilipflanzen steht noch ein terrakottafarbener Topf mit Ingwer.
Bisher konnte ich nur wenige Veränderungen feststellen. Die Pflanzen haben viele Blüten bekommen, aber die Scotch Bonnet wirft immer noch wie vorher relativ viele Blüten ab. Ein paar Früchte setzt sie aber nun an. Die X-Strain fruchtet weiter wie bisher. In die Höhe gehen nur die Red Thunder und die Orange Flash, die das allerdings auch vorher getan haben. Es ist aber etwas weniger geworden, was allerdings wahrscheinlich weniger an der Lichtfarbe sondern am stärkeren Licht liegt. Die Condors Beak sieht besser aus als vorher. Sie kommt aber bald raus auf den Balkon und ist nur zum "Wiederaufpäppeln" im Chilihaus. Die Temperatur im Chilihaus hat sich fast gar nicht verändert. Sie liegt meistens nach ein paar Stunden Chilisonne 4°C höher als die Temperatur der Küche.
Vorher hatte ich etwa 20000 Lumen mit zwei MH-Strahlern, Lichtfarbe 942. Jetzt sind es rund 33000 Lumen. Die Strahlerleistung hat sich um 30W erhöht. Alternativ kann ich z.B. eine Osram Powerball HCI-TT mit 250W und rund 26000 Lumen verwenden.
Die Lichtverteilung ist durch den großen Reflektor besser geworden.
In der nächsten Zeit beobachte ich weiter wie sich das Licht der Plantastar auf die großen Chilipflanzen aussieht. Für eine evtl. Anzucht muss ich mir noch etwas überlegen, denn ich halte das Licht für etwas zu gelb- und rotlastig für die ersten Wochen der Anzucht und kann mir nicht vorstellen, dass Chilipflanzen darunter kompakt heran wachsen. Dafür bleibt nur der Wechsel des Leuchtmittels oder eine Aufwertung der Blauanteile, z.B. durch kaltweiße LSR, LED oder blaue LED.