Indoor-GWH

Ich muss mir auch endlich 'n Luxmeter besorgen.
Hab ja auch noch meine kleine Jala Purple.
Die steht immer nur im Schatten, produziert aber Beeren.

Die Limon scheinen weniger Licht zu brauchen.
Die bilden auch deutlich früher Blüten als alle meine anderen Pflanzen.
Irgendwie scheinen die aber auch empfindlicher auf Dünger zu reagieren.
Meine Limon haben immer noch so gekräuselte Blätter, obwohl die Unteren gelb und abgeworfen werden.
 
Dass sich bei den Limon Blätter kräuseln kommt öfters vor. Die kommen auch mit weniger Licht aus als viele andere Chinensen.

Ich habe jetzt die den mittleren Strahler gegen die alte Chilisonne getauscht. Es ist jetzt besser. Die 70W-Strahler bekommen ein EVG. Einen der äußeren 70W-Strahler mache ich nach der Anzucht wahrscheinlich wieder aus. Den anderen lasse ich an, um die Pflanzen an der Folienseite besser beleuchten zu können. Jetzt stehen erst einmal alle Chilipflanzen im Chilihaus.

Die Reflektoren der 70W-Strahler strahlen breiter als ich dachte. Das ist der Grund warum das Licht schwächer ist als ich erwartet habe.
 
echt klasse dein indoor GWH :clapping: :thumbup:
wie bist du eigentlich auf die idee gekommen das indoor zu machen ?
nur wegen abreifung von den früchten ???
 
Foto vom Chilihaus vor 3 Tagen:
Chilihaus_20140118.jpg


Warum ich das mache? Ich wohne in der Stadt, habe nur einen kleinen Balkon, hier ist kein Garten dabei und ansonsten gibt es höchstens kleine Schrebergärten in mehreren Kilometern Entfernung. Ab den Eisheiligen steht der Balkon wieder voll und der Rest bleibt größtenteils im Chilihaus. Momentan ist nur eine Pflanze aus dem Vorjahr drin, ansonsten nur welche aus dieser Saison.
 
In der letzten Zeit hat sich das Chilihaus innen drin etwas verändert. Das Chilihaus steht immer noch in der Küche. Es wurde ein extraleiser 12cm Lüfter eingebaut, der rund 80m³/h Luft fördert. Es gibt ein paar zusätzliche Befestigungsmöglickeiten, an denen flexibel zusätzliche Lampen und Strahler aufgehängt werden können.

Die vorher verwendeten Strahler wurden vor etwa einer Woche gegen einen neuen Strahler getauscht. Betrieben wird darin momentan eine Osram Plantastar mit 250W.

Chilisonne3_20140425.jpg


Früh morgens ist das Licht der Osram Plantastar etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn es in der Küche mehr Tageslicht gibt, fällt das aber nicht mehr so auf. Ein reines Chilihaus ist es momentan nicht. Zwischen den Chilipflanzen steht noch ein terrakottafarbener Topf mit Ingwer.

Chilihaus_20140425.jpg


Bisher konnte ich nur wenige Veränderungen feststellen. Die Pflanzen haben viele Blüten bekommen, aber die Scotch Bonnet wirft immer noch wie vorher relativ viele Blüten ab. Ein paar Früchte setzt sie aber nun an. Die X-Strain fruchtet weiter wie bisher. In die Höhe gehen nur die Red Thunder und die Orange Flash, die das allerdings auch vorher getan haben. Es ist aber etwas weniger geworden, was allerdings wahrscheinlich weniger an der Lichtfarbe sondern am stärkeren Licht liegt. Die Condors Beak sieht besser aus als vorher. Sie kommt aber bald raus auf den Balkon und ist nur zum "Wiederaufpäppeln" im Chilihaus. Die Temperatur im Chilihaus hat sich fast gar nicht verändert. Sie liegt meistens nach ein paar Stunden Chilisonne 4°C höher als die Temperatur der Küche.

Vorher hatte ich etwa 20000 Lumen mit zwei MH-Strahlern, Lichtfarbe 942. Jetzt sind es rund 33000 Lumen. Die Strahlerleistung hat sich um 30W erhöht. Alternativ kann ich z.B. eine Osram Powerball HCI-TT mit 250W und rund 26000 Lumen verwenden.

Die Lichtverteilung ist durch den großen Reflektor besser geworden.

In der nächsten Zeit beobachte ich weiter wie sich das Licht der Plantastar auf die großen Chilipflanzen aussieht. Für eine evtl. Anzucht muss ich mir noch etwas überlegen, denn ich halte das Licht für etwas zu gelb- und rotlastig für die ersten Wochen der Anzucht und kann mir nicht vorstellen, dass Chilipflanzen darunter kompakt heran wachsen. Dafür bleibt nur der Wechsel des Leuchtmittels oder eine Aufwertung der Blauanteile, z.B. durch kaltweiße LSR, LED oder blaue LED.
 
Jetzt wo es abends früh dunkel ist, stört mich das Licht der Plantastar immer mehr in der Wohnung. Das Wachstum der Pflanzen ist gut unter der Plantastar. Trotzdem habe ich meine Chilisonne wieder auf wohnraumtaugliches, neutralweißes Licht umgestellt - Osram Powerball HCI-TT 250W 942 NDL mit rund 26000 Lumen. Die Powerball hatte sich in den vorherigen Chilisonnen bewährt, und das Wachstum war darunter auch immer gut.

Chilihaus_20141120.jpg


So, nun sind auch in diesem Thread wieder die Fotos zu sehen.
 
Deiner Augen werden es dir danken.
Das sieht echt deutlich gesünder aus. :thumbup:
 
In den nächsten Monaten wird es sicher eng im Chilihaus. D.h. ich komme immer schlechter hinein zum Bestäuben. Und die vorderen Pflanzen möchte ich nicht immer wieder raus nehmen müssen. Als nächstes kommt deshalb ein neuer Ventilator an die Decke um Wind zu erzeugen. Mit dem vorhandenen Klemmventilator erreiche ich nicht alle Pflanzen wie ich es gerne hätte. Bei der höchsten Geschwindigkeit erzeugt er Vibrationen, die sich auf die Platten übertragen und dann unangenehm zu hören sind. Ich habe mir einen Bodenventilator bestellt, bei dem man aber den Bügel zum hinstellen abmachen kann (ist geschraubt). Den verbleibenden Ventilatorkäfig hänge ich dann auf oder mache ihn mit Kabelbindern fest.
 
Wow, echt beeindruckend! Ich finde das einfach nur genial! Wenn meine Frau da mitspielen täte... harrrr...


Wieviel Lux kriegst Du mit der neuen Beleuchtung jetzt an die obersten Blätter? Und wieviel Lux kriegen die am Rand?
 
Das kann ich im Moment nicht sagen, denn mein Luxmeter misst Blödsinn. Als ich vor ein paar Tagen messen wollte, hatte ich in der Nähe der Scheibe mal mehr als 90000 Lux, was eigentlich höher sein sollte und dann bei einer weiteren Messung angeblich 300000 Lux, was definitiv auch nicht sein kann.
 
Heute habe ich noch einen Lüfter im Chilihaus befestigt, der dann ein- oder zweimal am Tag kurze Zeit laufen soll. Einmal wegen Bestäubung und zum anderen damit die Pflanzen etwas beansprucht und stärker werden. Der Lüfter hat etwa 30cm Durchmesser und läuft auf niedriger Stufe.

Luefter_Chilihaus.jpg


Ganz am Rand sind es immer noch mehr als 6000 Lux, in der Mitte etwa 13000.
 
Danke für die Lux-Werte. Sind die an den Blattspitzen gemessen, oder am Boden?

Läuft der kleine PC-Lüfter obem im Eck immer oder auch nur zeitgesteuert? Reicht der zur Kühlung der 250 Watt Lampe?

Die Pflanzen scheinen sich bei Dir ja richtig wohl zu fühlen. Die sehen gesünder aus als bei mir im Garten...
 
Der kleine Lüfter sollte nur für Luftbewegung sorgen. Momentan läuft er nicht, sondern dreimal täglich der neue. Für die Kühlung reicht es immer noch wenn das Dachfenster auf ist.
 
Zurück
Oben Unten