indoor Projekt

Aus dem Behältnis raus pikieren und in einzelne Töpfe verfrachten...und dann viel Licht!
Keine Angst, die Wurzeln können schon einiges ab.

Gruß Christian
 
Also doch. Ok danke.

Ich habe alle in einem Behälter und dachte mir ich lasse erstmal alle Keimen und dann erst in einzelne Töpfe.
Keine so gute idee? Oder


Lg Andi
 
Genau, keine so gute Idee.
Wenn man in einem Becken/Wanne keimt, dann vereinzelt man direkt nach dem Schlüpfen in einzelne Behälter, oder sorgt dafür das ausreichend Licht da ist. Ist aber bei Keimen nicht so einfach, da ja eine Haube drüber ist.
Daher am besten alles sofort raus ziehen was keimt.
 
mph schrieb:
Bei Leuchtstofflampen ist die Auswahl größer. Dort würde ich zu 840 tendieren.

Es wiederstrebt mir ja dem Markus zu wiedersprechen , aber ich würde auf jeden Fall zur Anzucht 865er Röhren nehmen . Ich habe beides (840 und 865 ) im Einsatz und die unter der 865 wachsen besser .
840 sind dann gut , wenn die Pflanzen größer sind und du Blüten haben willst .
Meiner Meinung nach ist es aber immer noch am besten beide Lichtfarben zu mischen .
 
Ist es im Moment wichtig reflektoren zu verwenden? Geht es auch ohne.
Oder soll / muss ich erst welche verwenden wenn die pflanzen größer sind?

Ihr habt mir bis jetzt gut geholfen, ich möchte mich daher bei jedem einzelnen dafür bedanken.

Lg
Andi
 
Für Leuchtstofflampen gibt es von Juwel oder Arcadia (ich hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben) Reflektoren zum Aufstecken auf die Röhren. Damit erhöht man die Lichtmenge deutlich, die an der Pflanze ankommt. Nur bei manchen Wannenleuchten bekommt man die Reflektoren nicht rein. Bei freistrahlenden Röhren ist das aber kein Problem.
 
Wie macht ihr das mit der bestäubung der Blüten?
Von Hand? Wie?

Würde mich echt mal interessieren.

Lg
Andi
 
Ich nehme einfach die Finger und bei meiner Limon Wattestäbchen, da bei ihr die Blüten recht klein sind.
 
Na, in die Blüten gehen das von den Staubgefäßen Blütenstaub hängen bleibt und an den Stempel kommt.
 
Keine Angst, die gehen nicht kaputt wenn man da vorsichtig mit dem Finger dran geht. Jedenfalls bleibt am Finger meistens mehr Blütenstaub haften als an Wattestäbchen oder Pinseln.
 
Ich habe meine setzlinge jetzt seit 2 wochen pikiert im keller bei 12-14 c und kunstlicht. Aber irgendwie tut sich da nichts. Was mach ich falsch?
 
Fotos würden da weiterhelfen. Wie sehen die aktuell aus?
Bei 12-14°C geht alles langsamer, so 18° wären schon ratsam.

Gruß Christian
 
Fotos kann ich morgen machen, aktuelk haben sie erst die keimblätter. Also sollte ich eher auf mind.18c aufheizen? Wenn ich schon heizen muss dann könnt ich ja auf 25c auch gleich oder?
 
Zurück
Oben Unten