Informationssammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hombre

Danke für das Angebot, aber wie ich weiter oben schon angemerkt habe finde ich Sammlungen in der Form wenig hilfreich. Da sind mittlerweile auch viele Threads enthalten, sodass es sehr schwierig wäre dort eine Struktur hineinzubringen. Zudem habe ich nicht die nötige Übersicht über die Themen der letzten Zeit, die man dort einfügen könnte. Ein paar Anleitungen bzw. Artikel gibt es ja schon (Überwinterung, Kreuzen, Verhütung...). Meine Idee war das eben auszubauen und in einem übersichtlichen Werk zusammenzufassen. Dafür würde ich nicht ein paar Links zusammenkopieren sondern etwas neues verfassen, was in sich einen roten Faden hat und sich auf das wesentliche beschränkt. Der Vorschlag von @Kastanie könnte dort natürlich auch mit einfließen. Dass das in Richtung einer Wiki geht steht außer Frage. Ob das gewünscht ist, ist mein Anliegen. Ich verstehe die Gegenargumente sehr gut.
 
Ich bin noch nicht lange dabei, habe nicht viel Ahnung und masse mir trotzdem eine Meinung an - atypisch schweizerisch eben. :woot:

Ich finde das hier vorgeschlagene Unterfangen sehr gut. Ich kann euch aus der Anfängerperspektive in einem Satz zusammenfassen, was ein gutes Forum ausmacht: Ich google, ich will finden und bleibe. :happy:

Ein solches Werk ist der ideale Einstieg für Anfänger, um ins Forum einzusteigen. Der Umgang, der Ton etc. spielt mir in dem Moment noch keine Rolle. Ich suche kompakt die für mich in dieser Phase wichtigsten Informationen. Und genau hier könnt ihr Auftrumpfen! Nicht mit dem umfangreichsten Nachschlagewerk sondern mit einem einfachen, übersichtlichen und genau die Informationen, die der Anfänger für den Start braucht, denn ihr wisst durch die geballte Erfahrung hier, welche Infos das sind.
Wenn sich der Anfänger hier gut "bedient" fühlt, wird er bleiben und sich früher oder später automatisch in die Diskussionen einklinken. Kein Guide wird die Fragen nach dem ersten Dünger/giesse ich zu viel/ist die Lampe die richtige etc. klären können. Hier kann aber ein Guide direkt auf die entsprechenden Threads bieten. Bspw. Brauchen meine Pflanzen Dünger? --> Poste ein Foto in guter Qualität mit natürlichem Licht hier*Link* und wir sagen dir, ob du düngen musst.

Da gebe ich @Alpha absolut recht. Das fehlt hier noch und wäre ein super "anfixen" von uns Neuen.
 
Wie einige vielleicht mitbekommen haben ist die Diskussion hier zeitweilig ordentlich aus dem Ruder gelaufen. Danke @Hombre fürs Aufräumen nicht kostruktiver Beiträge und wieder Eröffnen des Threads. Auch im Bezug auf den Teil der Diskussion, der jetzt nicht mehr sichtbar ist wollte ich noch ein paar Dinge sagen.

Ein immer wiederkehrender Punkt ist, dass wir doch ein Diskussionsforum sind und keine Wikipedia/Datenbank. Ich bin Wissenschaftler, ich mag fachliche Diskussionen und strukturierte Informationen. Für beides gibt es mit dem Forum und der Wiki jeweils einen Spezialisten. Ich sehe hier aber das Potential beide Gebiete zu verbinden. Jahrelange Erfahrungen im Chilianbau bilden eine solide Wissensbasis, die etwas aufbereitet allen zur Verfügung gestellt werden kann. Der nette Umgangston sorgt für ein tolles Diskussionsklima, regt zu neuen Experimenten und Projekten an. Meiner Meinung nach müssen wir nicht entweder oder sein. Im Gegenteil: eine Wiki lebt von einer aktiven Community, die Einträge erstellt. Fachliche Diskussionen tragen die meisten Früchte wenn man von einer gemeinsamen Wissensgrundlage ausgeht. Profitieren tun alle. Die Gegebenheiten hier sind dafür prädestiniert. Veränderung ist manchmal schwer, Henry Ford sagte eins "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Wir sollten was daraus machen.

Im Bezug auf die "stillen Befürworter" solch eines Projektes. Wenn es die gibt, mögen die sich jetzt bitte melden. Ich bin von der Idee (freilich) überzeugt und ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert und zugleich enttäuscht, dass der Großteil der Resonanz doch überwiegend negativ ausgefallen ist. Da versucht man etwas Innovation und neue Gedanke reinzubringen und bekommt (auch nur für den Versuch) weniger Zuspruch als nen Bild von nem verkrüppelten Keimling in nem Torfquelltopf :sour:
Auch wenn sich jetzt noch ein paar Leute dazu äußern, entscheidend ist wie die Obrigkeit zu dem Thema steht. Damit meine ich unsere Admins (@Hombre) und Mods (@Taunuswaldfee @Günter @Bhut-Head @Meteora 360 @oophag). Wenn es von dieser Seite nicht unterstützt wird brauchen wir uns darüber auch keine weiteren Gedanken machen. Stellt Fragen zu den Details, nehmt es an oder lehnt es ab, aber eine Äußerung ist angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine "Informationssammlung" dürfte am Ende ein ziemlich großes und Zeitaufwändiges Projekt werden.
Vor etwa einem Jahr wurde von einem Mitglied ein Sorten eBook angestossen.
Gute Idee! Eine Übersicht über möglichst viele Sorten die man dann auch zur Inspiration für seinen Anbau verwenden kann.
Schade nur, dass sich so wenige daran beteiligen.:(
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe. Selbst jenes Mitglied, welches den Vorschlag gemacht hat, hat noch nicht mal einen Beitrag beigesteuert.
Dabei ist so eine Sortenbeschreibung im Vergleich zu einer Informationssammlung vermutlich um einiges einfacher zu bewerkstelligen.
 
Ich hatte mich schon recht früh positiv dazu geäußert.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/informationssammlung.30929/#post-686978

Hier im Forum schlummert viel Wissen, das in Threads steckt dessen Titel kein Neuer kennen kann. Wer dann nicht das richtige Schlagwort kennt muss ggf. alle Ergebnisse der Suche durchlesen. Mit unter ein zeitaufwendiges Unterfangen.
Ich nannte das mal "verschüttetes Wissen"

Deinen Vorschlag finde ich super, hatte ich doch einen ähnlichen letztes Jahr geäußert.

Nun zur Umsetzung.
Ich betreibe sebst einige Wikis meines Arbeitgebers und weiß welche Arbeitserleichterung es ist, wenn Dokumentation nachvollziehbar zur Verfügung steht und bei Bedarf ohne viel Zeitverlust gefunden werden kann.
Ich weiß aber auch, dass solche Nachschlagewerke sehr stark von der Pflege und Aktualität abhängig sind.
In einem Wiki in dem jeder Mitarbeiter die Dokumentation pflegen kann ist das leicht.
Meine Frage ist daher, können wir das auch über Jahre leisten und bleibt der Forencharaker erhalten

Was wäre zu organisieren?
- wikiadministratoren, Redakteure finden ( auch Urlaubsvertretungen, Nachbesetzungen)
- das Wiki sollte auf den Pepperworldservern liegen
- vorhandenes Wissen gesichtet und ins Wiki übertragen werden
- alle neuen Beiträge müssen gelesen werden, oder ein Meldebutton für interessante Inhalte zur Verfügung stehen.
- interessante Inhalte in Wiki überführt werden
- überholtes Wissen aus dem Wiki entfernt werden
- ...
Für eine endgültige Entscheidung sollten wir uns mal "Treffen" in einer Telko oder real bei einem Treffen.
 
Ich finde es ja immer schön und lobenswert, wenn man etwas Neues nach dem Motto "entweder richtig oder gar nicht" beginnt. Jobmässig kenne ich das nur zu gut. Leider ist es so, dass diese Mammut-Projekte meist zum scheitern verurteilt sind. Deshalb ist "MVP" mehr als nur ein Modewort. Klein aber fein und funktional starten. Adaptieren wir dies auf dieses Projekte könnte man doch mal eine Themenübersicht starten.

Bspw:
- Keimmethoden
- Anzucht/Anzuchttöpfe/Quelltabs
- Erde
- Giessen
- Düngen
- Licht
etc.

Mein Vorschlag wäre, dass wir diese Themenfelder/Stichworte mal zusammenbringen und versuchen zu clustern. Danach machen wir eine einfache Abstimmung, welche 2 - 3 Themenblöcke unter welchem Aspekt die "Wichtigsten" sind. Entsprechend haben wir die Prioritäten festgehalten und bereits einen PSP. Ein solcher Aspekt könnte sein "was braucht der Anfänger für Informationen vor der ersten Saison". Unter diesem Aspekt werden dann auch die Infos verfasst. Also nicht bereits das super-dupper-hyper-ultra Wissen festhalten, sondern mit etwas Einfachem beginnen, von dem wir wissen, das es jemandem nützt. Weiterer Vorteil, wenn wir mit den Anfängern beginnen: Jeder kann sich beteiligen und sei es auch nur mit Erfahrungen, wonach er gegoogelt hat.
 
Ich kenne ebenfalls die "Bequemlichkeit" eines Wikis, aber ein Wiki ist nur so hilfreich, wie es ordentlich gepflegt wird.

Das eBook Sortenprojekt ist ja leider auch nicht so angenommen worden.

Es gibt doch bereits mehrere Jahre Neulingshilfe, ein Verzeichnis von chilitypischen Abkürzungen etc.

Was mir auffällt (nicht nur hier, sondern allgemein auch in der Facebookgruppe und im nicht-Chili-Bereich):
Die Leute wollen nur eine schnelle Antwort.
Da wird sich nicht mehr eingelesen, nicht recherchiert. Möglichst mit einem Suchbegriff bei Google alle Informationen haben wollen.

Dafür braucht es aber Leute, die bereit sind Zeit (eine Menge) zu investieren, um anderen die Arbeit abzunehmen.

Ich denke, dass gerade hier im Forum, wo jede tausendmal gestellte Frage auch tausendundeinmal beantwortet wird, das Wiki nicht nötig ist.
Der Anbau verändert sich immer mal wieder, wir kommen ja sogesehen schon nicht Mal mit den Linksammlungen hinterher. Das war ja das Forenäquivalent: eine Art Inhaltsverzeichnis zu den interessantesten Themen. Nur wenn da Mal ein halbes Jahr nichts gepflegt wird, kann man es eigentlich neu machen.

Wir alle machen das hier nur als Hobby. :)
 
So eine "Informationssammlung" dürfte am Ende ein ziemlich großes und Zeitaufwändiges Projekt werden.
Das steht außer Frage, wie von @Studi vorgeschlagen kann man auch klein anfagen und sehen wie es angenommen wird.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe. Selbst jenes Mitglied, welches den Vorschlag gemacht hat, hat noch nicht mal einen Beitrag beigesteuert.
Dabei ist so eine Sortenbeschreibung im Vergleich zu einer Informationssammlung vermutlich um einiges einfacher zu bewerkstelligen.

Wenn man ein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt und es nicht probiert wird sich auch nie etwas verbessern. Die Erfahrung mag dir da recht geben und es ist gut möglich, dass das auch in diesem Fall zutreffen wird, die Haltung aber ist sehr bequem. Bezogen auf das eBook wurde nicht erreicht was geplant war, dennoch wurde dadurch eine neue Forenstruktur in dem Bereich angestoßen, die jetzt übersichtlicher ist als vorher. Auch sind doch daraufhin einige Beschreibung entstanden?

Ich hatte mich schon recht früh positiv dazu geäußert.

Das hatte ich schon dankend registiert ;)

Ich weiß aber auch, dass solche Nachschlagewerke sehr stark von der Pflege und Aktualität abhängig sind.

Ich will dem nicht wiedersprechen, aber viele Dinge in diesem Hobby haben nicht unmittelbar ein Ablaufdatum. Vieles ist allgemeingültig und zeitlos. Was die Anforderungen an einen guten Boden sind wird sich ebenso wenig wie die richtige Pflege von Chilipflanzen ändern. Was sich ändert sind spezifische Produkte und technische Lösungen, diese Bereiche kann man aber trennen.

Was wäre zu organisieren?
- wikiadministratoren, Redakteure finden ( auch Urlaubsvertretungen, Nachbesetzungen)
- das Wiki sollte auf den Pepperworldservern liegen
- vorhandenes Wissen gesichtet und ins Wiki übertragen werden
- alle neuen Beiträge müssen gelesen werden, oder ein Meldebutton für interessante Inhalte zur Verfügung stehen.
- interessante Inhalte in Wiki überführt werden
- überholtes Wissen aus dem Wiki entfernt werden

Muss es unbedingt eine "echte" Wiki sein? Ich dachte bisher, man könne ein Forum "Chiliwissen" einrichten in dem dann die einzelnen Themen sortiert in Kategorien als Topics liegen. Jedes Topic wäre dann sozusagen ein illustrierter Aufsatz und kann auf andere Topics verweisen. Zu jedem Topic kann es dann auch einen Diskussionsthread geben. Zudem erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher müssen wir auch kein flächendeckendes Screening nach neuen Informationen durchführen.

Die Leute wollen nur eine schnelle Antwort.
Da wird sich nicht mehr eingelesen, nicht recherchiert. Möglichst mit einem Suchbegriff bei Google alle Informationen haben wollen.
Dafür braucht es aber Leute, die bereit sind Zeit (eine Menge) zu investieren, um anderen die Arbeit abzunehmen.

Aber gerade in diesem Fall ist eine Sammlung doch praktisch? Was viele Schreiber hier in die ewig gleichen Anworten für Leute investieren, die sich danach nicht wieder blicken lassen kann auch für die Erstellung eines Artikels aufgewenden werden.

Ich denke, dass gerade hier im Forum, wo jede tausendmal gestellte Frage auch tausendundeinmal beantwortet wird, das Wiki nicht nötig ist.

Diese Redundanz führt leider dazu, dass viele interessante Themen, die nicht davon handeln, dass Papptöpfe zum Schimmeln neigen, in der Masse untergehen.
 
Aber gerade in diesem Fall ist eine Sammlung doch praktisch? Was viele Schreiber hier in die ewig gleichen Anworten für Leute investieren, die sich danach nicht wieder blicken lassen kann auch für die Erstellung eines Artikels aufgewenden werden.

Was haben ich und andere Zeit und Arbeit in unsere How To's gesteckt.
Die Leute fragen trotzdem noch, weil anscheinend fragen und auf Antwort warten (im Endeffekt andere die Arbeit machen lassen) einfacher ist, als selbst zu suchen.
Ich unterstelle das bei weitem nicht allen Usern, aber es gibt solche Kandidaten.

Schau mal unter Anbau & Pflege:
Neulingshilfe Kunstlicht
Neulingshilfe Tageslicht
HowTo Verhüten und sortenreine Früchte
HowTo Gezieltes Kreuzen
Anzucht im Keimbeutel
Hilfe für Anzucht mit Nährlösung (u.a. Aquaponik etc.)

Wenn man sich die älteren Neulingshilfen anschaut ist dort schon sehr viel kompakt beschrieben.

Mit den genannten Threads dürften wir doch eigentlich schon fast alle Fragen (außer vielleicht Licht, welches aber eine Ecke komplexer ist) beantwortet haben.

Ich sehe übrigens durchaus den Vorteil solcher Infothreads, immerhin habe ich ja auch an einigen mitgewirkt. ;)
Aber ich bezweifle, dass es den Aufwand wert ist, nochmal alles aufzubauen.
 
Wenn man ein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt und es nicht probiert wird sich auch nie etwas verbessern.

Das ist leider auch bei all den (gescheiterten) Projekten in den letzten drei Jahren das Hauptargument gewesen.
Nix gegen dich persönlich, aber es ist zu viel im Sande verlaufen, bei dem groß angekündigt wurde, dass es diesmal wirklich klappt.

Das eBook hat wenigstens noch halbwegs geklappt, da waren auch Hombre und das Team dahinter. Das hat zu einer übersichtlichen Sortenstruktur geführt und durchaus einige neue Beschreibungen geliefert, war im Ganzen aber auch nicht der Erfolg, den es am Anfang versprach.
 

Was mir auffällt (nicht nur hier, sondern allgemein auch in der Facebookgruppe und im nicht-Chili-Bereich):
Die Leute wollen nur eine schnelle Antwort.
Da wird sich nicht mehr eingelesen, nicht recherchiert. Möglichst mit einem Suchbegriff bei Google alle Informationen haben wollen.
So ist es.
Die Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kurz. – Kaum wurde angefangen die Anleitung zu lesen (oder gar als Video zu gucken), und nach wenigen Sätzen, wird zum nächsten Absatz gesprungen oder auf die nächst „viel interessantere“ Seite geklickt. Oft bleibt es gar beim Lesen der Überschriften.
Da kann man nix machen, isso.

Artikel aus dem Jahre 2010: http://www.sueddeutsche.de/kultur/aufmerksamkeit-und-internet-zur-ewigen-unruhe-1.1040583
aktueller aus 2015: https://www.heise.de/tp/features/Go...fmerksamkeitsspanne-als-Menschen-3232224.html


Das eBook hat wenigstens noch halbwegs geklappt, da waren auch Hombre und das Team dahinter. Das hat zu einer übersichtlichen Sortenstruktur geführt und durchaus einige neue Beschreibungen geliefert, war im Ganzen aber auch nicht der Erfolg, den es am Anfang versprach.
Gut, daß Du nochmals auf das eBook aufmerksam machst. Meine CdS-Beschreibung steht immer noch auf »in Bearbeitung« :sorry:
Vielleicht schreibe ich diese Saison auch einen Beitrag. Möglicherweise zur PI260427. – Achwas… ich fange einfachem mal an.
 
Das Problem eines Wiki in unserem Bereich ist, dass es so viele Methoden gibt das selbe Ziel zu erreichen.
Je nach Rahmenbedingungen sind sehr unterschiedliche Methoden optimal.

Das alles differenziert darzustellen ist eine Herkulesaufgabe.

Mir hat in den ersten Monaten die Übersicht https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/ sehr geholfen. Durch die Diskussionen habe ich viel leichter meinen individuellen Weg gefunden als wenn ich in einem Chilibuch die Lösung für ein Problem gesucht habe.

Bei einigen Beträgen habe ich mich aber gefragt, wieso sie aufgenommen wurden, da sie nur sehr wenig Wissen enthielten.

Die Suchfunktion hilft leider häufig nicht gute Beiträge zu finden. Wer erwartet z. B. unter dem Titel "Gieskannenwächter" umfangreiche Informationen über das Messen der Erdfeuchtigkeit.
 
Das ist leider auch bei all den (gescheiterten) Projekten in den letzten drei Jahren das Hauptargument gewesen.
Nix gegen dich persönlich, aber es ist zu viel im Sande verlaufen, bei dem groß angekündigt wurde, dass es diesmal wirklich klappt.

Das eBook hat wenigstens noch halbwegs geklappt, da waren auch Hombre und das Team dahinter. Das hat zu einer übersichtlichen Sortenstruktur geführt und durchaus einige neue Beschreibungen geliefert, war im Ganzen aber auch nicht der Erfolg, den es am Anfang versprach.

Argumente für ein solches Projekt sind inzwischen glaube ich herausgestellt worden, genauso wie die Argumente dagegen. Ich habe nicht behauptet, dass es diesmal garantiert klappt, mir sind die Schwierigkeiten sehr wohl bewusst. Da es sich hier für den Großteil um ein Hobby handelt können sich Prioritäten natürlich auch mal ändern. Ich nehme mich davon nicht aus. Wissen werden wir es jedoch nur wenn wir es wagen. Ist letztendlich natürlich auch Einstellungssache, nur mit Pessimismus wurde noch nie etwas bewegt ;)
Und genau aus diesem Grund versuche ich euch, also das Team davon zu überzeugen. Denn mit euch im Rücken sind die Erfolgchancen definitv höher. Und mal ehrlich, solch ein Projekt macht auch nur Spaß wenn mehrere Leute dahinter stehen.

Das Problem eines Wiki in unserem Bereich ist, dass es so viele Methoden gibt das selbe Ziel zu erreichen.

Ich erhoffe mir davon keine Chili-Weltformel, also eine Lösung für alle Probleme. Aber eine Zusammenfassung von dem was möglich ist wäre schon hilfreich. Und welche Methoden optimal für den einzelnen Fall sind, lässt sich dann immer noch ausdiskutieren oder durch eigene Erfahrungen herausfinden. Findest du nicht, dass die Ergebnisse deiner vielen Experimente würdig sind irgendwo zusammengefasst und leicht zugänglich präsentiert zu werden? Genau sowas ist nämlich etwas was z.Z. irgendwann untergeht.
 
Findest du nicht, dass die Ergebnisse deiner vielen Experimente würdig sind irgendwo zusammengefasst und leicht zugänglich präsentiert zu werden? Genau sowas ist nämlich etwas was z.Z. irgendwann untergeht.
Damit hast Du mich natürlich!
Die Informationen, wie man z. B. optimal Samen lagert, sind wirklich für neue Mitglieder sehr schwer zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten