Ins GWH oder ins Beet?

polt

Dauerscharfesser
Beiträge
818
Hallo Leute,

Zur Zeit mache ich mir gerade ein paar Gedanken, wo ich meine Pflanzen unterbringen soll. Da ich die meisten dieser Sorten selbst noch nicht angebaut habe, weiß ich auch leider nicht inwiefern sie für's Beet geeignet sind. Am liebsten würde ich alle ins Häuschen stecken, aber wie Ihr wisst, sind alle GWH immer grundsätzlich zu klein.;)

Welche sind robust genug und welche sollte ich wohl besser ins GWH stellen?

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit der ein oder anderen Sorte aus meiner Liste.

Welche da wären...

Cobanero Teardrop (Capsicum annuum)
Cabai Chilli Tree (Capsicum annuum)
El Incendio
Dátil X Limón (Capsicum chinense) -> GWH
Habanero Gambia (Capsicum chinense) -> GWH
Lotah Bih (Capsicum frutescens)
Habanero Pastel (Capsicum chinense) -> GWH
Jamaican Scotch Bonnet TFM (Capsicum chinense) -> GWH
Jalapeño M (Capsicum annuum)
NuMex Suave Orange (Capsicum chinense) -> GWH
Piment d´Espelette (Capsicum annuum)
Pimienta da Cheiro (Capsicum chinense) -> GWH
Oxkutzcabian Orange (Capsicum chinense) -> GWH
Peperone Friariello di Napoli (Capsicum annuum)
Pimiento de Padron (Capsicum annuum)
Corno Di Torro (Capsicum anuumn)
Tabasco (Capsicum frutescens)
Thai red hot (Capsicum anuumn)
Vicentes Sweet Habanero (Capsicum chinense) -> GWH
Idealino Chilibaum (Capsicum anuumn)
Royal Black (Capsicum anuumn)
Aji Colorado - CAP 1034 (Capsicum baccatum) -> Beet


LG, Polt
 
Hallo, zwei NuMex Suave yellow (oder war das doch orange?) hatte ich in 2011 ins Bett gepflanzt. Nach dem einpflanzen hatten sie einen Wachstumsstopp, haben sich dann aber gefangen und ich habe noch eine relativ gute Ernte einfahren können. Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen.
 
polt schrieb:
Welche sind robust genug und welche sollte ich wohl besser ins GWH stellen?

Das Thema interessiert mich auch aktuell (genauer: Topf versus Auspflanzen / Gewächshaus etc. versus Freiland - in allen 4 Kombinationen), habe deswegen im Forum recherchiert:

Auf etliche Threads zum Thema verweist der tolle Beitrag "Eine Übersicht in Anbau & Pflege" speziell unter "Anbau".

Zusätzlich gefunden:

Unter "Anbau im Freiland ganz ohne Töpfe" werden einige Sorten, eher Arten genannt und über "Rahmenbedingungen" (Erde, Dünger ...) diskutiert.

Jeweils kurz / indirekt angesprochen wird das Thema auch unter ...
"Topf oder direkt in die Erde Pflanzen?"
"Direkt in große Töpfe umpflanzen?"
"Chili´s im Freiland?"
... und an vielen anderen Stellen (indirekt oft auch bei den Berichten unter "Meine Chili´s").

Problem bei vielen Erfahrungsberichten ist, dass selten Angaben zu den klimatischen Bedingungen gemacht werden, auch aus den Profilen ist oft nicht zu erkennen, wo diese Erfahrungen gemacht wurden - damit ist es schwer, sie auf die eigene Situation zu übertragen.

Zu den genannten Sorten kann ich nur zu Corno Di Torro (Rosso) (C. annuum) was sagen: Die wird bei mir seit ein paar Jahren ins sonnige Beet gepflanzt (klimatisch: am Rande eines Weinbaugebiets) und liefert dann ein paar (große) Früchte, jedenfalls besser als im Topf. Alle anderen aus der Liste, die ich auch hatte, waren letztes Jahr nur in Töpfen (standen aber alle im Freien).

LG, Marco :)
 
@ Marco: Danke für die tollen gesammelten Hinweise und Links. Die werde ich mir nacheinander mal vornehmen.

@ Echeveria: Auch Dir ein Dankeschön. Die chinensen werden wohl definitiv ins GWH wandern. Zumindest von jeder Sorte eine. Was den Rest angeht werde ich noch etwas recherchieren und auf weitere Tipps hoffen müssen.


LG, Polt
 
Die Annuums (mit Ausnahme der Jala) würde ich alle ins Freiland setzen. Viele deiner Sorten werden auch im Erwerbsanbau durchaus auf dem Acker gezogen. ;)

Dazu sei angemerkt: meine Eine wohnt im sonnenverwöhnten Ba-Wü Weinbauklima. Wie groß da der Unterschied zu Saarbrücken ist weiß ich nicht. :whistling:
Es hilft im Freiland ganz ungemein wenn sie richtig warme Füße haben (Hochbeet oder schwarze Mulchfolie).

Da Chinense etwas verzärtelter sind würde ich diese im GWH oder in Töpfen an 'ner kuschligen Hauswand unterbringen.
 
Mayachili schrieb:
Die Annuums (mit Ausnahme der Jala) würde ich alle ins Freiland setzen. Viele deiner Sorten werden auch im Erwerbsanbau durchaus auf dem Acker gezogen. ;)
hi martina! jalas gehen auch sehr gut im freien! hatte trotz dauerregen in 2010 eine phantastische ausbeute. alles in allem fast ne mörtelwanne aus 12 pflanzen. :D
dazu waren sie im freiland "korkiger" als im gwh.
 
Danke für die Nachhilfe vasco ... wieder was gelernt. :blush:

Ich kenne nur den Unterschied Kübel oder ausgepflanzt im Freiland und da hatte ich bei mir den Eindruck, dass sie im Kübel besser tragen. GWH-Erfahrung habe ich armes gewächshausloses Schweinderl ja net. :crying:
 
Danke Mayachili und Vasco. Wahrscheinlich kommt die Lala schon mal ins Freigehege.

Wenn ich mich nicht irre sind die klimatischen Bedingungen im Saarland und und im Ba-Wü Weinbaugebiet doch recht ähnlich. Wenn ich mir so die Klimakarte anschaue, sind beide Gebiete ziemlich sonnenverwöhnt.

Ich habe gerade auf der Hot-Pain Website noch etwas über die "Cabai Chili tree" gelesen. Die scheint wohl etwas empfindlicher gewesen zu sein.

Beruhen diese Beschreibungen eigentlich alle auf den Erfahrungen von Dave und Purzelchen?

Ich werde mich weiterhin über eure Informationen, ob über Erfolge oder Misserfolge, freuen.

Wenn genug Informationen zusammenkommen, kann ich mir auch vorstellen, diese Liste alphabetisch weiter zu führen.


LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten