Ist sie zu reif? Kann man Jalas zu spät ernten?

Name
Jalapeño
Andere Namen
huachinango, cuaresmeño
Art
Capsicum Anuum
Herkunft
Bayern
Schärfe
5
Wuchs
Schlank, üppiger Blattwuchs
Reifung
Von grün, zu rot, später braun
Reifezeit
60 Tage
Frucht
Jalapeñoform mit runden Fruchtspitzen, glatt, oft Bananenartig gekrümmt
Geschmack/Geruch/Aroma
Geruch und Geschmack sind süß, leicht frisch und nach Paprika. Schärfe kommt sofort, aber angenehm.
Verwendung
Als Snack und gut auf Chili-Cheese Sandwiches
Beschreibung
Es sind 2 Pflanzen deren Wurzeln zusammengewachsen sind, da sie nicht rechtzeitig getrennt wurden. Eine nachträgliche Trennung der Wurzeln würde irreparable Schäden an den Pflanzen anrichten.
Eigene Erfahrungen
Erde immer durchtrocknen lassen, die Wurzeln brauchen Luft. Dann sofort mit abgestandenem Wasser gießen.

Edward Currie

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Ich habe gerade eine Jalapeno geerntet, aus Angst sie könne zu weit reifen. Heute morgen war sie noch komplett rot gefärbt, jetzt bekommt sie wieder dunkle Stellen (siehe Bild).
Da ich das an frischen, gekauften Jalapeños noch nie gesehen habe, frage ich euch ob das die Qualität der Jalapeno mindert.
Mindert es also die Qualität der Jalapeños?
 

Anhänge

  • 16943825829147772783498667642672.jpg
    16943825829147772783498667642672.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 38
Prinzipiell kann man schon zu spät ernten. Nach der Reife geht genau wie bei anderem Gemüse usw der Verfall los. Ob das deine betrifft lässt sich auf einem Foto schlecht sagen. Wenn sie anfängt zu gammeln sollte sie eigentlich auch weich werden und evtl riechen. Ich schaue bei allen Lebensmitteln immer ob sie sich anfühlen, riechen, aussehen und evtl schmecken wie es sein soll. Wobei das mit dem aussehen bei dir ja scheinbar nicht so ist 😉. Wenn ich mir nicht sicher bin entsorge ich lieber bevor ich Bauchschmerzen bekomme 😉. Ich würde die aber erst mal aufschneiden und schauen wie das Fruchtfleisch aussieht und schauen ob es noch schön fest ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten