Jalapas Chilis 2019 - Überraschung :-)

Und arg so weit sind deine Pflanzen gar nicht hinterher! Bei meinen hat sich in der letzten Zeit zwar Einiges getan, aber gefühlt laufe ich auch noch knapp 8 Wochen der letzten Saison hinterher!;)

Ich mache mir nur Gedanken wegen des Weltrekordversuchs. Ich habe so meine Zweifel, ob und wie viele reife Beeren ich am 28. September haben werde.

Ich habe auch in der Zwischenzeit immer mal "aufgestockt" mit Kaufpflanzen. :D
 
Ich mache mir nur Gedanken wegen des Weltrekordversuchs. Ich habe so meine Zweifel, ob und wie viele reife Beeren ich am 28. September haben werde.
Die Sorgen habe ich auch, obwohl von mir, glaube ich, keine Exklusivsorte dabei ist!:whistling: Aber bis dahin wir haben ja noch 3 Monate.;)
 
Hi Ute - freue mich auch, wieder von dir zu lesen (und Fotos zu sehen).
Ich glaube, du brauchst dir wegen Orschel keine Sorgen machen. Wie Volker schon schrieb, es sind ja noch etliche Wochen, das Wachstum und die Entwicklung sind im Sommer schneller als im Frühling. Das wird.
 
So, endlich schreibe ich das überfällig Update!

Nach einem langsamen und verspäteten Start bereiten mir meine Chilis inzwischen sehr viel Freude und verwöhnen mich mit Beeren aller Art. Nur die Rocoten lassen noch auf sich warten und haben noch keine ausgewachsenen Beeren, aber die brauchen ja immer länger. Ich bin froh, dass ich überhaupt etwas an meinen Chilis hängen habe.

Hier ein paar Beispiele:
Scotch Bonnet

Sumher F1


Confetti

Flexuosum

Kleine Perle

Ich bewässere die meisten Chilis und auch alles andere Gemüse (Tomaten, Auberginen, Chilis, Ananaskirschen, Tomatillos, Gurken, Melonen) sowie ein paar Kübelpflanzen mit einer Tröpfchenbewässerung von Gardena, die am Wasseranschluss hängt und über eine Zeitschaltung gesteuert wird. Die No-Name-Druckminderer sind beim Neuaufbau der Anlage kaputt gewesen und wurden durch zwei Gardena-Druckminderer ersetzt, an die ich pro Stück theoretisch 1000 Tropfer hängen könnte. :woot: Dafür hat mein Vater ein Verteilstück Marke Eigenbau zusammengebaut.



Zum Thema Düngen hatte er auch eine gute Idee: Ich dünge über die Tröpfchenbewässerung über ein altes, ausgedientes Fass und eine Schmutzwasserpumpe. Dazu habe ich vom Verteilstück am Wasseranschluss einen extra Schlauch zum Fass gelegt. Zunächst habe ich die Stammlösung in das Fass gekippt, den Schlauch an den Wasserhahn gehängt und das Fass befüllt. Sobald es voll war, habe ich den Schlauch an die Pumpe gesteckt und auf der anderen Seite an den Verteiler, den Hahn an der Zuleitung zum Verteiler aufgedreht und die Pumpe angeworfen. Das Ganze habe ich mehrmals wiederholt, weil ich nur eine einprozentige Düngelösung verwenden wollte.





Die beiden NoName Verteiler auf dem letzten Bild in der Mitte sind inzwischen ersetzt, weil kaputt.

Auf dem Rocotobeet gibt es keine Tröpfchenbewässerung, sondern ich bewässere mit einem Impulsregner, den ich mit einem Kabelbinder an einem Stab befestigt habe. Dadurch bekommen die Chilis gleich eine Dusche, und den Pfirsichbaum nebenan freut es auch.
 
Ganz lieben Dank für die ganzen Likes! :)

boah bist du faul...alles automatisiert...
ne Spaaassss, natürlich. mega professionel

Es geht nicht anders. Ich bin nur von Freitag bis Sonntag dort, wo unser Garten ist. Die restliche Zeit kümmert sich meine Mum um die Pflanzen, und sie wird diesen Monat 85. Wir haben über 200 Kübel, wenn ich alles so zusammenrechne, vor allem das Nicht-Chillige. Das schafft sie nicht täglich zu versorgen, und bei den Temperaturen der letzten beiden Sommer schon gar nicht.

Und in Sachen Düngen gebe ich Dir recht - da war ich wirklich zu faul. :D
Warum auch nicht - bis auf zwei Schlauchkupplungen war eh alles schon vorhanden.
 
Ich stehe ja auf so technischen Kram! :D Und deine Lösung finde ich sogar noch ziemlich einfach und prakmatisch gelöst, was ich kein Stück negativ meine!
Sehr schöne Lösung :)
 
Danke Svend! :)
Ich dachte mir, ich zeige es mal, falls es jemand nachmachen will, eben weil es recht einfach ist. Und die Idee hatte der Ingenieur in der Familie. :D

Die Gardena Druckminderer haben von Haus aus einen Filter, so dass auch eventuelle Schwebstoffe im Nährlösungs-Fass, die sich kaum vermeiden lassen, nicht in die Tropferanlage kommen.

Wichtig ist nur, dann man die richtige Reihenfolge einhält - ich hatte auch schon mal vergessen, den Schlauch umzustöpeln, als ich die Pumpe angemacht habe. Das merkt man dann ganz schnell, wenn eine Fontäne aus dem Fass sprudelt. ;)
 
Ich finde deine technische Lösung auch klasse Ute, sehr gut gelöst. Ist schon ein Kraftakt alles an einem Wochenende zu erledigen und deiner Mum kann man es wirklich nicht zumuten.
 
Heute habe ich eine Bestandsaufnahme für den Weltrekord gemacht.

Zuerst die beiden unschönen Dinge: zwei Pflanzen sind verschwunden, und zwar Ají Jobito und Habanada. Und damit meine ich nicht, dass sie eingegangen sind. :mad: Es sind leider nicht die ersten Pflanzen, die bei uns geklaut wurden. Außerdem werde ich eine ganze Reihe von Beeren, die nicht bis zum Weltrekord reifen werden. :arghh: Anyway, ich werde schicken, was immer ich schicken kann, und zur Not auch unreife Beeren, wobei nur eine einzige Sorte ohne Backup betroffen ist, was mich ein bisschen beruhigt.

Nun aber zu den erfreulicheren Dingen, und zwar zu den Beeren, die ich schicken kann.

Barbacoa, leider noch nicht reif

Hungarian Black, hat reife Beeren (hier nicht im Bild) an der Pflanze

Jalapeño Multicolor. Hier gibt es im Moment lila, weiße und weiß/lila überhauchte Beeren. Ich werde von jedem Reifestadium, das ich habe, etwas schicken.

Confetti. Man erkennt deutlich die Streifen. :happy: Die erste Beere links im Bild beginnt abzureifen.

Blaue Korkkirsche, leider noch unreif.

Orias, reif.

Rocoto Guatemala Orange, leider total unreif.

Apache

Sweet Chocolate, wird zum WR reif.

Jalapeño Yellow, hat den ersten gelben Hauch.


Ají Fantasy, noch grün, das aber langsam blasser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt Teil 2.

Köpük, leider noch kein Anzeichen von Reife.

Numex Primavera, auch noch ganz grün.

Santa, reif.

Sugar Rush, reift gerade ab und ist hoffentlich in drei Wochen reif.

Apache, reif.

Cambuci, reif gerade ab.

Quadrato d'Asti Giallo, leider noch grasgrün. Die rote Variante ist noch nicht einmal ausgewachsen und wird damit komplett rausfallen.

Rocoto Pineapple, unreif

O'odham Chiltepin, unreif

PI 593491, unreif

Ají Dulce Rojo ist leider auch raus. Ich hatte ganz vergessen, dass ich die gelbe Mutation überwintert habe, und diese ist leider nicht weltrekordtauglich, weil (noch) keine eigene Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beerchen. :thumbsup:

Ich kann nur immer ungläubig den Kopf schütteln....wie kann man denn bitteschön überhaupt auf die Idee kommen, Pflanzen zu klauen?? :mad:
Echt schade drum. :(
 
Zurück
Oben Unten