Jalapas Garten 2019 - Wilde Tomaten


ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.237
Das sieht richtig schön aus, bei uns liegt noch ganz viel Schnee ;) Die Bilder machen mir aber Hoffnung das es bald Frühling wird.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.673
Bei uns ist das meiste auch noch graubraun, aber die ersten Frühblüher sind da. Der Winterschneeball dagegen verabschiedet sich gerade.
 

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.310
Hach, herrlich liebe Ute. Dir eine tolle Saison 2019, Abo ist gesetzt. Und deine Bilder sind echt grandios - weiter so. Ich werde mit Vergnügen immer wieder gerne hier reinschauen!
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.673
Hach, herrlich liebe Ute. Dir eine tolle Saison 2019, Abo ist gesetzt. Und deine Bilder sind echt grandios - weiter so. Ich werde mit Vergnügen immer wieder gerne hier reinschauen!
Willkommen im meinem Garten Stefi, ich freue mich sehr, dass Du hier bist. :)

Und ganz lieben Dank für das Kompliment. :happy: Ich gebe mir Mühe mit den Fotos, aber vieles geht sicher noch besser. Und viele Funktionen beim Entwickeln muss ich auch noch lernen, üben und verinnerlichen. Das geht nur schrittweise, sonst vergesse ich es wieder. Das passiert mir immer wieder bei Dingen, die ich selten brauche (Stempel, Korrekturpinsel). Da muss ich mir jedes Mal wieder ein Tutorial angucken, und dann, ach ja, so ging das ja.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.673
Ach, das ist sehr lieb von Euch. Eure Anerkennung tut mir sehr gut Sebastian @sebastianblei und Stefi @omateffi ! :) :happy:
Ich freue mich, wenn es gefällt.

Und ich freue mich, dass ich vor anderthalb Jahren das Fotografieren für mich wiederentdeckt habe. Eine sehr begabte Fotografin in einem anderen Forum hat mir erzählt, ich könnte meine guten alten Analogobjektive mit Adapter eine DSLR montieren. Und damit fing alles (wieder :D) an.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.673
Leider muss ich meine Tomatenaussaat wegen Abwesenheit doch auf Anfang April schieben. Umso erstaunter war ich, als ich Unkraut aus einer überwinterten Chili entfernt habe und dabei wild gekeimte Tomaten entdeckt habe. :woot: Ich hätte sie beinahe aus Versehen mit rausgezogen, aber Gott sei Dank eben nur beinah. :)

Es ist eine größere, eine mittlere und eine ganz kleine Pflanze, die ganz, ganz dicht beieinander stehen.

Ich grusele mich schon, das Ganze auseinander zu fummeln. So, wie es aussieht, ist es die Wildtomate Humboldtii. Die Pflänzchen haben ihre ganz charakteristischen Blätter.
Sobald sie vereinzelt sind (Anfang nächster Woche?), zeige ich neue Bilder. Ich werde sie tiefer setzen, da sie nicht genug Licht hatten. Eine Chance bekommen sie auf jeden Fall.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.673
Magst Du eine davon abhaben? Mir würden zwei Stück reichen.

Edit to add: Ähm, ich sehe gerade auch, dass da Blattläuse dran sind. :facepalm:
Ich werde versuchen, sie loszuwerden und ein blattlausfreies Pflänzchen zur Adoption freizugeben.

Du bekommst ja eh von mir eine Chilipflanze. Da kann ich die Tomate ja mitbringen, wenn Du magst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten