Jalapas Garten 2019 - Tomatenschwemme

Danke Gabi für den Tipp, dann lasse ich alles so, wie es ist.

Ich habe die Melonen auch im Folienzelt und werde wohl Styropor unter die Früchte legen, damit nichts anfängt zu faulen. Aber die Idee mit den Netzen finde ich auch super! :thumbsup:
 
Ja das macht Sinn, wie groß sind die Früchte schon.

Noch ganz lütt. Es gibt eine Frucht, die ist ein bisschen kleiner als ein Tennisball, und alle anderen sind nur Ansätze.

ich war immer sehr unsicher beim ernten das die auch reif sind.

Bei gekauften Melonen mache ich immer die Klopfprobe - das habe ich in einem Bulgarienurlaub gelernt. Es muss dumpf klingen; klingt der Klopfton hell und klar, ist sie noch unreif. Außerdem kannst Du am Stielansatz ein bisschen drücken. Dort muss die Melone ein klein bisschen nachgeben.
 
Schööön, deine Aubergine ist wirklich aussergewöhnlich. :)

Magst Du Saatgut davon haben? Ich habe die Samen beim Dehner gekauft; es war Originalsaatgut aus Italien. In der Tüte waren ca. 400 Körner. Ich habe sie schon so gut ich konnte hier im Forum verteilt, habe aber immer noch reichlich.

Es soll eine alte italienische Sorte sein.

Ich dachte, die sind immer stachelig? Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Ach so, das wusste ich nicht. Meine aus dem vorigen Jahr habe ich nicht stachelig in Erinnerung, und die Ping Tung sieht auch nicht sehr stachelig aus.
 
Magst Du Saatgut davon haben?
Oh, ein sehr verlockendes Angebot, das kann ich nicht ausschlagen. Danke für den Link, hört sich sehr gut an. Darf ich ansammeln? :shy: Ich hoffe meine vielen Sorten werden auch was, dann können wir wieder tauschen. :happy:
Ist eigentlich das Ulam Raja aufgegangen? Mein letztes Körnchen ist schon zu einer stattlichen Pflanze gewachsen.
 
...Meine aus dem vorigen Jahr habe ich nicht stachelig in Erinnerung, und die Ping Tung sieht auch nicht sehr stachelig aus.
Ist auch nicht sehr stachelig, aber etwas. Hat sehr feine dünne Stacheln an der Blüte - ist aber nicht wichtig, eher dass sie gut schmeckt. ;)
 
Ist eigentlich das Ulam Raja aufgegangen?

Ich muss gestehen, dass ich in diesem turburlenten Frühjahr ganz vergessen habe, es auszusäen. :facepalm:

Tante Google sagt, man kann sie nach 6 Wochen beernten. Meinst Du, es macht Sinn noch welche auszusäen? Ich habe auch etwas darüber gelesen, dann man Stecklinge im Wasser bewurzeln und überwintern kann. Das wäre ja eine Idee, falls die Pflanze noch nicht groß genug ist. Was würdest Du an meiner Stelle machen?
 
Ich habe heute zufällig neben meinen Tomaten wilde Tomatillokeimlinge entdeckt, natürlich dort, wo sie im letzten Jahr standen.

Wer so sehr leben will und sogar die Megahitze überstanden hat, wird begnadigt und gerettet! Umso mehr, da ich dieses Jahr keine Tomatillos ausgesät hatte. Die kleine links hängt zwar noch ein bisschen den Kopf, aber das wird schon. Die größte hinten hat sogar schon Knospen:


Die wilden Tomatenkeimlinge haben sich übrigens definitiv als Bianca Cherry entpuppt:
 
Das ist eine Hibiskus. Meine Mum hatte sie vor kurzem gekauft, und es waren mehrere Pflanzen im Topf. Ich habe sie vereinzelt.
 
Wenn Du mal Zeit dafür hast, könntest Du dann bitte mal die Blüten aus der
Nähe fotographieren?
 
Zurück
Oben Unten