Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Zitronengurke hatte ich - offiziell - gar nicht im Anbau.

sieht so aus

Archivbild 2016

P1000578.JPG
P1000588.JPG
P1000590.JPG
 
Was eine Tomatenschwemme! :cool: :thumbsup: Viel Glück dafür!

Sikkim gibts bei mir dieses Jahr, dann kann ich (hoffentlich) berichten. :)
 
Nicht nur Dich, wollte ich schreiben. :D

Ich hätte nun schon Lust, der Sikkim noch eine Chance zu geben. Aber mehr als drei Sorten macht keinen Sinn. Da ich dieses Jahr nur angeblich bitterfreie Sorten haben werde, ich bin mal gespannt, ob das mit "bitterfrei" wirklich stimmt. Sikkim wird dann in der Saison 2019 dran sein, wobei ich mich gerade frage, ob sich nur ein Körnchen reingeschmuggelt hat oder die Saatguttüte ein falsches Etikett hatte. :unsure:

Was eine Tomatenschwemme! :cool: :thumbsup: Viel Glück dafür!

Sikkim gibts bei mir dieses Jahr, dann kann ich (hoffentlich) berichten. :)

Vielen Dank, Renate @trekkinggips ! :thumbsup:
Ich hoffe, es wird tatsächlich eine Tomatenschwemme! Eine Tomatenpflanzenschwemme kann ich schon mal vermelden. :)

Ja, bitte berichte mal von der Sikkim. Dann werde ich für nächstes Jahr mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Haar-Stacheln der Zitronengurke eigtl. lästiger, sprich, resistenter als die, anderer Gurkenarten? Durch die dunkle Färbung wirken die etwas widerspenstiger.
 
Die sind weder lästig, noch widerspenstig. Allerdings ist die Zitronengurke am leckersten, wenn sie nicht ganz ausgereift ist. Da sind die Kerne innen sehr klein, das Fruchtfleisch schön knackig und der Geschmack "gurkig". Größere oder ausgereifte Früchte eignen sich aber auch noch zu Gurkensalat, allerdings ist dann die Schale ziemlich hart und fest und sollte geschält werden. @sebastianblei Sebastian bau sie an und du wirst sie bestimmt mögen :happy:
 
Wir bauen die Zitronengurke nun auch schon 3 Jahre an.
Da wir allerdings gerne zu Fisch gekochtes Gurkengemüse mit Dill essen, ist die Zitronengurke nicht so toll weil sie viel Wasser hat und leichter auseinander fällt.
 
Der Umzug der Tomaten nach Halle beginnt. Fazit: Bananenkisten gehen super für den Transport, eine größere Kiste mit gefaltetem Boden nur bedingt, da sich der Boden durchbiegt und die Töpfe, obwohl sehr eng gestellt, durcheinanderpurzeln. :thumbsdown: Ich hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen. Wenigstens ist die Kiste unten nicht aufgegangen - das hätte mir noch gefehlt.

So sieht es jetzt aus auf der Rückbank:

und das ist der Beifahrersitz:

Da ich ein Auto mit Stufenheck habe, können die Pflanzen nur vorne mitfahren.
 
Gute Fahrt, schöne (warme ;) ) Ostern und grüß Halle von mir.

Ich hatte letztes Jahr auch die Zitronengurke. Wir mögen sie sehr.
@ToTy: Kann es sein, dass das eine alte Sorte ist? Meine Mutter sagt, ihre Mutter hatte sie schon im Garten.
 
Zurück
Oben Unten