Jalapeno-Chipotle BBQ-Sauce "Very Smokey"

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Ich möchte hier ein Rezept präsentieren, das ich gestern "aus Verlegenheit" kreiert habe, nachdem ich keine Ahnung mehr hatte, was ich mit den ganzen Jalapeno Concho anfangen soll. Am Ende ist dabei diese BBQ-Sauce entstanden, die es aromatisch echt faustdick hinter den Ohren hat.

Zutaten:

2 Dosen Kirschtomaten ungeschält (a 400g)
1 Dose Chipotle in Adobo
15 rote Jalapenos
5 grüne Jalapenos
2 mittelgroße Zweibeln
4 Knoblauchzehen
100g brauner Zucker
4 gehäufte Esslöffel Zuckerrübensirup
150ml Dattel-Feigen Balsamessig
50ml Sherry medium-dry
3 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pimenton del la Vera
1 Esslöffel italienische Kräuter
2 Esslöffel selbst gemachtes Gemüsebrühen-Pulver (zur Not gehen auch die Glutamat-versetzten Fertigprodukte)
Salz
2 Esslöffel Speiseöl

Zubereitung:

1) Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden.
2) 10 rote Jalapenos putzen und kleinschneiden (Kerne und Plazenta sind erwünscht) (die restlichen 5 roten und grünen Jalapenos brauchen wir später)
3) Öl in einem großen Topf auf mittlere Hitze bringen, Zwiebeln, Knoblauch und Jalapenos anschwitzen (Zutaten sollen keine Farbe ansetzen). 100g Zucker dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen (nicht zu dunkel werden lassen).
4) mit dem Sherry ablöschen, anschließend Tomaten, Dattel-Feigen Balsamessig zugeben.
5) währenddessen Chipotle in Adobo öffen, Schoten herausnehmen und grob hacken und mitsamt der Sauce dazugeben.
6) Lorbeerblätter, Pimenton del la Vera, italienische Kräuter und Gemüsebrühen-Pulver zugeben und alles auf mittlerer Hitze ca 20 Minuten vor sich hinköcheln lassen
7) die restlichen Jalapenos werden geputzt, entkernt und in ca 5x5mm große Stückchen gewürfelt
8) Anstatt die ganze Sauce einfach zu pürieren, passieren wir sie mit Hilfe einer "Flotten Lotte" oder streichen die ganze Sauce durch ein Spitzsieb in einen frischen Topf.
9) Dort bringen wir das ganze nochmals auf Temperatur und fügen den Zuckerrübensirup sowie die kleingewürfelten Jalapeno-Stückchen hinzu. Nun reduzieren wir die Sauce auf die gewünschte Konsistenz, schmecken sie mit Salz und Zucker ab und füllen Sie in zuvor sterilisierte Gläser oder Flaschen, die wir dann am Ende nochmals im geschlossenen Zustand für 15 Minuten im heißen Wasserbad abkochen.

Endergebnis:

Eine wahnsinnig intensive Jalapeno-Chipotle BBQ-Sauce, die eine angenehme Mischung aus Schärfe, Süße und allen voran intensiven Raucharomen aufweist. Für Leute, die kein Fan von derart rauchigen Saucen sind, empfehle ich deutlich weniger Chipotle sowie das Pimenton del la Vera ganz wegzulassen. Man kann diese Sauce auch super als Grundstock für ein Chili con Carne verwenden. Das Rezept ergibt ca 500lm als Endprodukt.

Chipotle-BBQ-Sauce Kopie_zpsnaujlkbn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich jetzt schon per PN einige Fragen erreicht haben, poste ich hier einfach mal die Antworten :D

1) Ja, man kann anstatt Dosen-Kirschtomaten auch andere Tomaten verwenden. Die Kirschtomaten sind in meinen Augen aber die aromatischsten.
2) Ja, anstatt Chipotle in Adobo kann man auch getrocknete Chipotle verwenden. Diese sollten aber vor der Verarbeitung in Wasser eingeweicht werden.
3) Ja, anstatt Dattel-Feigen Balsamessig kann man auch einen anderen Essig verwenden. Dunkler Balsamico passt z.B. geschmacklich auch super.
4) Ja, anstatt Zuckerrübensirup kann man auch Ahornsirup oder Honig verwenden. Der Zuckerrübensirup ist halt von Haus aus sehr dunkel und gibt seine Farbe auch an die Sauce weiter. Bei der Verwendung von Ahornsirup oder Honig wird die Sauce halt ein bisschen heller.
5) Ja, man kann auch noch Flüssigrauch in die Sauce geben, wobei ich der Meinung bin, dass die in meinem Rezept enthaltenen Raucharomen mehr als nur ausreichend sind. Aber wer noch mehr mag, kann damit durchaus noch experimentieren. Ich würde aber mit dem Einsatz von Flüssigrauch sparsam umgehen.
6) Ja, ich gebe die kleinen gewürfelten Jalapenos erst später hinzu, da ich Stückchen in der Sauce super finde.
7) Pimenton del la Vera braucht man nicht unbedingt, da die Chipotle schon selbst für ein starkes Raucharoma sorgen
8) Ja, man muss die Sauce nicht zwingen in Flaschen abfüllen - Twist-Off Gläser funktionieren auch und lassen sich zudem besser abkochen.
9) Ja, das Abkochen erhöht die Haltbarkeit.
10) Wenn man kein Passiergerät zur Hand hat, kann man die Sauce auch durch ein Sieb streichen.

...und mein persönliches Highlight:

11) Sherry ist nicht mit Cherry zu verwechseln! Es gehören weder Kirschen noch Cherry-Coke in die Sauce :hilarious::hilarious::hilarious:
 
Ich finde es immer klasse, wenn Leute fragen ob man die Zutat x weg lassen und ggf. durch Zutat y ersetzen kann. Leute, klar könnt ihr das. Ich habe z.B. auch kein Sherry, DF-Balsamico und Rübensirup und werde mich trotzdem an diesem Rezept versuchen. Nur Mut! :thumbsup:
 
Im Endeffekt geht es auch ohne. Falls du irgendein anderes geräuchertes Chili- oder Paprikapulver hast, würde ich das verwenden.
 
Zurück
Oben Unten