Jalapeno nicht scharf

Das find ich auch. Die sind viel zu lecker um sie nicht mehr anzubauen. Lieber mit kleinen Tricks nachhelfen. :hot1:

Hier ist ein Foto von den Schoten:

jalapeno_m.jpg

Schotenlänge maximal 8cm, sehr dickwandig und alle getesteten Schoten sehr scharf.

Gruß

Peter

Da ich dieses Jahr vergessen hatte Jalapenos zu säen, habe ich auf den Baumarkt zurückgegriffen. Die sogenannten "Gaucho F1" Jalas vom Kiepenkerl haben sich super entwickelt, sind sehr groß geworden und hatten auch eine gewisse Schärfe. Nichts weltbewegendes, aber wie es auch Peter macht: Gefüllt mit Käse einfach lecker, was auch der Grund für den Anbau ist.
Mich würd jetzt interessieren, was aus den Samen wächst. Wie schon gesagt wurde, müßte da ja dann auch eine schärfere Art reingekreuzt worden sein. Nur - was kommt jetzt aus den Samen raus? Jalapenos? Irgendwas schärferes? Was völlig neues?

Mit was die Saatgutkonzerne kreuzen, sagen sie natürlich nicht.
Normalerweise hat man Mutterpflanzen, deren Blüten keinen Pollen produzieren, die dann mit Pollen eines bestimmten Clons bestäubt werden.
Voraussetzung dafür, daß die Töchter der F1-Generation alle gleich aussehen, sind absolut reinerbige Eltern.
Also geklonte Eltern.
Was in der F2-Generation herauskomt, ist nicht voraus zu bestimmen, aber bei einer genügend großen Zahl von Pflanzen, wirst Du auch Jalapeños dabei haben, die so ähnlich wie Gaucho F1 sind.
Zieht man die weiter, bis sich in einer Gruppe von Pflanzen keine Unterschiede mehr zeigen, was bis zu 9 Generationen dauern kann, dann hat man eine neue Sorte.
Mit etwas Glück, dauert es auch wenige lange.
Solche Züchtungsarbeiten lassen sich aber nicht mit wenigen Pflanzen machen, das wäre dann reine Glückssache, wenn etwas verwertbares herauskommt.

Wir haben Jalapeño Conchos hervorgegangen aus J. Conchos F1 nach 4 Generationen stabil gehabt.
Derzeit haben wir Biker Bill und El Fuego in F3 und die sehen auch schon ganz gut aus.
Ob wir die beiden aber überhaupt noch brauchen, ist nicht ganz sicher.
Ich würde gerne Conchos, der überhaupt keine Schärfe hat, nehmen und ihm unter Beibehalt der Größe eine gehörige Portion Schärfe anzüchten. Das ist nicht sooo schwer, denn Schärfe wird sehr häufig dominant vererbt.
Also oben beschriebenen Jalapeño M mit Conchos kreuzen und auf Schärfe und Größe selektionieren.

Gruß

Peter

Sehr schöne Erklärung vom Fachmann, danke :)

Vielleicht säe ich einfach ein paar aus und schau was draus wird.

Leginlos schrieb:
Probiert es mal aus, mit dem Kübel austrockenen lassen! Bei mir bekommen die Jalas dann die richtige Schärfe! :D

Es liegt daran, das die Pflanze, wenn sie nicht genügend wasser bekommt bzw. austrocknet unter Stress steht und dadurch mehr Capsaicin produziert. Also wie Leginlos schon sagte....während der Frucht einfach mal die Pflanzen ein wenig "hungern" lassen.:P

Zurück
Oben Unten