Jalapeno Pflanze Seitentriebe schneiden

miikoeh

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Eine meiner Purple Jalapeno Pflanzen ist etwas klein geraten. Sie ist 20-25cm hoch und trägt schon die ersten Knospen. Und sie hat viele Seitentriebe.
Lohnt es sich diese wegzuschneiden? Hat jemand mit zurückschneiden schon Erfahrung?

Mfg
Mirco

Anhänge

• IMG_20180517_073043.jpg
    IMG_20180517_073043.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 168
Was versprichst du dir durch das Entfernen der Seitentriebe?
Wenn Chilis Knospen, dann haben sie meist den aktuellen Topf durchwurzelt.
Wie groß ist denn der Topf bzw wie viel Substratvolumen hat die Pflanze zur Verfügung?

Wie bei den Tomaten. Wachstum in die Höhe.
heheh nicht sehr viel Substrat hat sie. ich habe jedoch 3 weiter Pflanzen in solchen Töpfen gezogen und diese sind doppelt so gross geworden. Die Pflanze ist schon immer etwas kleiner gewesen. Also hab ich mir gedacht, dass ich das Wachstum mit dem zurückschneiden etwas verbessern könnte.

mfg

Ich nehme an, dass ist eine annuum? Ich würde definitiv nie und nimmer Seitentriebe kappen. Beeren wachsen aus den Blattachseln. Um so mehr Verzweigung um so mehr Beeren wirst du ernten. Ergo, Seitentriebe sind Klasse :thumbsup:

Seh ich auch so, und wenn die die Pflanze zu klein ist, dann pack sie in nen größeren Topf ;)
Natürlich beim umtopfen den Wurzelballen lösen. Ein 10 Liter Topf sollte für ne Jalapeno schon drinnen sein...

Speziell bei mir sind die Annuum noch nie so richtige Monster-Pflanzen geworden. Mit 20 L gibt es grundsätzlich eine ordentlich Ernte. Ich wünschte, es gäbe eine Jalapeno die so groß wird wie eine random Chinense und eben auch entsprechend so viele Früchte hervor bringt. :angelic:

Zurück
Oben Unten