Jalapeño Sammelthread!

Bei mir zeichnet sich so eine Art Trend ab 😅

Jalapeño Caramel (überwintert)
Jalapeño el Jefe (überwintert)
Bleipeño (überwintert)
NuMex Piñata (2019, 2020, 2021 bereits angebaut)
Jalaro (2019, 2020, 2021 bereits angebaut)
Neu dabei: NuMex Vaquero
 
Bin begeistert, dass die Numex Vaquero scheinbar beliebter wird. Ist bisher meine liebste, auch wenn sie größer sein könnte. Bin auf eure Urteile gespannt.
 
Ich merke immer häufiger, dass ich Jalapenos vernachlässige und unbedingt Mal verschiedene Sorten durchprobieren muss :cool:
 
Ausgesät werden:
Nadapeno
Jalapeno purple
Mattapeno
@ Sarah

Überwinternd bzw indoord grad am fruchten:
NuMex Primavera

Aus dem kl. Horrorgarten,
1jähiger Winzling & die Bonchi von:
NuMex pumpkin spice

Bilder davon in meinem Thread
 
Finde, der Übersicht halber, wäre es besser, für jedes Jahr einen separaten Faden für die Jalapenos auf zu machen.
Ist nur meine Meinung ;)

Meine Sorten sind für dieses Jahr:

Jalapeno Brown
Jalapeno Concho
Jalapeno Orange
Jalapeno Amarillo
Jalapeno White
Mattapeno

Von fast allen Sorten ist mindestens 1 Keimling da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, der Übersicht halber, wäre es besser, für jedes Jahr einen separaten Faden für die Jalapenos auf zu machen.
Ist nur meine Meinung ;)
Ist auch meine Meinung! :thumbsup:

So, nun steht die definitive Jalapeño Liste bei mir auch. Bis Ende der Woche werden alle eingeerdet sein:
HJP 230
HJP 235
HJP 236
HJP 239
HJP 243
HJP 248
HJP 250
Jala brown
Jala Craig`s Champion
Jala Giant
Jala Numex Lemon Spice
Jala Numex Orange Spice
Jala Numex pinata
Jala orange
Jala purple
Jala rot
Jala Sweet
Jala Tiger
Jala white
Jalamundo
Jalaro
Jalapa

Dieses Jahr nur eine bescheidene Liste, da es ja nur um Ertrag geht im 2023.
Ein paar andere Sorten sind noch am überwintern. Da muss ich aber erst mal schauen, welche das sind :whistling:


@Kiwi58 lässt du mich die Amarillo wenns soweit ist probieren?
 
Darf ich den Thread nutzen zur Frage:

Zählt IHR persönlich die Hungarian Black zu den Jalapenos?
Sie hat ja alle Merkmale die passen, nur nicht die Bezeichnung 🤔
Das frage ich mich schon ewig!
Dann wäre diese hier mit aufzulisten??
 
Ich denke, bei der Hungarian Black muß man aufpassen. Da wird alles Mögliche unter dem Namen verkauft: Jalapeno-artige bis Paprika-artige. Dazu noch Schärfeangaben von 0-6! Mehr (Jala) oder weniger (Paprika) dickwandig. Wenn Du sicher weißt, daß die Jalapeno dabei rauskommt, denke ich schon, daß sie hier reingehört. Die Santa Fe Grande wird ja auch nur "meist" als Jalapeno bezeichnet, Jalapeno-artig ist sie auf jeden Fall.
 
Ich denke, bei der Hungarian Black muß man aufpassen. Da wird alles Mögliche unter dem Namen verkauft: Jalapeno-artige bis Paprika-artige. Dazu noch Schärfeangaben von 0-6! Mehr (Jala) oder weniger (Paprika) dickwandig. Wenn Du sicher weißt, daß die Jalapeno dabei rauskommt, denke ich schon, daß sie hier reingehört. Die Santa Fe Grande wird ja auch nur "meist" als Jalapeno bezeichnet, Jalapeno-artig ist sie auf jeden Fall.
Ja, da ist ein Unterschied zwischen:
"Hungarian Black" Chili
und der
"Black Hungarian" Paprika
Hatte es deshalb fett geschrieben ; )
LG
 
Ja, da ist ein Unterschied zwischen:
"Hungarian Black" Chili
und der
"Black Hungarian" Paprika
Hatte es deshalb fett geschrieben ; )
Ja, und jede Menge komische Sachen, die weder noch sind. Ich hatte mal eine probiert, die höchstens Schärfe 2 hatte (eher 1), eher paprikamässig von der Form her, aber auch nicht richtig. Dickwandig, aber nicht so stark wie eine Jala. Gut war sie, aber definitiv nicht das, was ich als Jala bezeichnen würde.

Wenn man kurz Google Bilder anschmeißt, kommt für beide Bezeichnungen alles Mögliche raus. Das einzig durchgehende ist die dunkle Farbe. Aber Hungarian Black und Black Hungarian wird auch als Bezeichnung durcheinandergeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten