Jalapenos ernten

Danielb1985

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen

Habe dieses jahr das erste mal chillis angepflanzt unter anderem auch jalapenos hatte jetzt auch schon eine rote reife Schote doch als ich sie probiert habe war sie so süß wie gemüsepaprika. Habe ich zu spät geerntet? Wenn ja woran erkennt man ob sie reif sind?
 
Tja, das ist nicht so einfach zu beantworten.

Bei Jalapenos kann man immer wieder das Pech haben, das man welche ohne Schärfe erwischt.
So auch bei mir, mit einer Biker Bill Jalapeno, die nur Früchte ohne Schärfe produziert.

Das süßliche kommt in der Tat daher, das sie reif geerntet wurde.
Wenn man sie erntet, wenn sie noch grün sind aber schon leichte Verkorkungen aufweisen, erscheint es einem schärfer.

Was man aber auch bedenken sollte, wenn man sie mit Jalas aus dem Glas vergleicht:
Da ist Essig drin und Essig wirkt selbst leicht scharf und fördert das Schärfeempfinden.

Gruß Christian
 
Das könnte insofern stimmen, da ich auch ähnliches beobachtet, geschmeckt habe. Ich koche im Herbst bei Frostgefahr alles ein was so anfällt. Da kommt reifes, unreifes, scharfes und mildes zusammen in ein Glas. Auch Perlzwiebeln kommen dazu. Wenn man dann später das Glas öffnet und verkostet, kann man feststellen, dass die Schärfe in unscharfe Schoten und auch in die Perlzwiebeln ‚gewandert’ ist. Wenn man das nicht möchte, sollte man daher Scharfe und milde Sorten getrennt einkochen.
 
Da hänge ich doch gleich ne Frage an :)

Wie sieht es mit der Keimfähigkeit der Samen einer grünen Jalapeno aus? Oder lasst ihr zur Samengewinnung ein paar nach Rot abreifen?
 
Ist das fix so? :)
Ich ernte nämlich auch meine Ungarn Chilis grün und die keimen ohne Probleme.

Deswegen dachte ich vielleicht ist das bei Jalapenos auch so.
 
Nix is' fix :)
Bei mir sind auch schon Samen von grünen Jalapeños aufgegangen. (Die Pflanzen waren aber sehr schwächlich und haben kaum getragen). Wenn Du eine Frucht ausreifen lässt, hast Du ja schon ein paar Samen beisammen. Und vermeidest das Risiko, daß da nichts Gescheites draus wird.

Gruß, pica
 
Wenn die grüne Frucht kurz vor der Abreifung stand denke ich mir schon, dass es möglich ist das dort einige Samen bereits "fast" entwickelt sind und eine Keimfähigkeit besitzen. Ich hab gerade 10 Samen aus einer grünen Jalapeno versenkt, mal sehen ob die keimen. Die Chance das Samen aus einer grünen frucht keimen ist soweit ich gelesen habe höher wenn es sich dabei um frisches Saatgut handelt.
 
So Freunde :D

Ich habe gutes zu berichten, die Samen der grünen Jalapeno die ich vor 16 Tagen versenkt hatte sind teilweise gekeimt :) Heißt also das man auch von grünen Jalapenos keimfähiges Saatgut erhalten kann.

LG, HotBoy
 
mph schrieb:
Das funktioniert nur wenn die Abreife der Frucht schon begonnen hat.
Und wie erkennt man das ?

Also die grüne Frucht die ich geerntet hatte, hatte schon einige Risse(Verkorkungen)... ist das vllt ein Anzeichen dafür das die Abreife kurz bevor steht bzw begonnen hat?


Ach und was mich auch interessieren würde, ist es geschmacklich eigentlich ein großer Unterschied, wenn man die grünen Jalas meinetwegen schon 3 Wochen vor der "Abreifung" erntet? Weil ich habe hier einige große grüne Jalas, die nicht mehr größer werden, an der Pflanze hängen und eigentlich würde ich die gerne abnehmen, damit die Pflanze mehr Energie hat neue Früchte auszubilden... weiß nur nicht ob diese dann auch schon lecker schmecken würden, weil die noch recht jung sind...
 
Also die grüne Frucht die ich geerntet hatte, hatte schon einige Risse(Verkorkungen)... ist das vllt ein Anzeichen dafür das die Abreife kurz bevor steht bzw begonnen hat?

Ob man das schon an den Verkorkungen fest machen kann, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten