Jandalf 2016: Spannender grün-schwarzer Farbwechsel

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Die Saison 2016 hat mit der ersten Aussaat begonnen :)
Hier gehts mit Chilis und Tomaten los:
1: Hybrid (I) Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan
2: Hybrid (III) Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow
3: Hybrid (VII) Purple Ball x Halblanger Vulkan
4: Mini Tomaten
5: Carolina Reaper
6: Rotkäppchen (Tomate)
7: Habanero chocolate
8: Bolivian Rainbow

9: Radaubruder (Tomate)
10: Early Jalapeno

1-3 sind Kreuzungsversuche aus 2015, ich habe jeweils versucht kleine lilafarbene Chilis mit größeren Pepperonis zu kreuzen, in der Hoffnung größere lila Chilis zu bekommen :) Die Mutterpflanze steht jeweils zuerst. Ich weiß, dass es bereits entsprechende Pflanzen gibt, aber die Projekte machen Spaß und vielleicht kommt ja was lustiges raus :)
4 ist Saatgut von seeeehr kleinen Tomaten, die meine Frau letztes Jahr mitgebracht hat.
5 die aktuell schärfste Chili der Welt, ich habe ein bisschen Angst :)
6 eine Tomatensorte, geerntet von unserem Anbau 2015
7 Saatgut, dass ich Mitte 2015 gekauft hatte
8 wunderschöne Pflanze, mit der 2013 die Chilizucht begonnen hat. Das Saatgut stammt von 2015 von einer Pflanze, die ich 2014 gesäht habe.
9 gekauftes Saatgut
10 gekauftes Saatgut

1.jpg


Letztes Jahr hatte ich eine schöne Ernte bei gekauften Pflanzen, bei selbstgesähten nur bei den Bolivian Rainbows (dort reichlich), nicht bei Habaneros. Ich denke das lag daran, dass ich zu spät ausgesäht habe und zu sehr mit Platz gegeizt habe, also mehrere Pflanzen in einem Topf hatte / die Töpfe zu klein waren. Meine Leere also: Ich fange etwas früher an (jetzt) und werde früher umtopfen / später nur eine Pflanze pro Topf halten. Probleme sehe ich auch noch, die Temperatur ist nicht allzu hoch bei uns (wir heizen nicht unbedingt viel...) und Kunstlicht ist noch nicht vorhanden.
Zur Keimung stehen die Samen jetzt in der dunklen Besenkammer, dort sind es immerhin 20-21°C (sehr kleiner Raum mit Warmwasserrohren). Das geht natürlich nicht mehr nach der Keimung, da kein Licht. Danach geht es entweder ans W/SW Fenster bei rund 16°C oder ich brauche noch Equipment zur Unterstützung... ist alles noch nicht so wirklich entschieden. Ich erwarte keine Perfektion, aber ein kleiner Vorsprung zur Aussaat Ende März wäre schon super ;-)
Etwas Angst habe ich vor Trauermücken, die haben in der Vergangenheit genervt. Als vorbeugende Maßnahme werde ich die Sämlinge in einem anderen Raum haben als den Rest der Pflanzen (eigentlich ist der Befall soweit extrem eingeschränkt, aber 1-2 ausgewachsene Tiere sieht man dann doch mal alle paar Tage) und Anfangs durchs Minigewächshaus abschirmen. Wenn sie größere sind, gibt es eine Schicht aus Kies auf dem Substrat. Sobald die Pflanzen dann nach den Eisheiligen draußen sind, sind sie hoffentlich eh groß genug und außerdem reguliert sich sowas ja draußen oft besser als drinnen :)
Außerdem habe ich noch Pflanzen die überwintern, aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun, wenn das Saatgut zur Keimung gerne 25-28°C hätte, aber der wärmste Raum in der Wohnung 16-18°C hat? Man muss erfinderisch werden :)
Wir haben ein Heißwasserrohr, dass nicht komplett isoliert ist. Es ist dort zwar dunkel, aber wenn man keine Lichtkeimer hat, ist das ja zunächst egal ;-)

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Kreuzungen! Bin gespannt was rauskommt :) Wünsche dir gut keim!!
Die Idee mit dem Heißwasserrohr ist super! Und scheint ja zu klappen :)
 
Vielen Dank euch :-)
Die Temperatur hat sich jetzt bei 20-21°C (24h) eingependelt. Nicht optimal, aber deutlich besser als alle anderen Lösungen :-)
 
Ein kurzes Update von mir:
1b.jpg


Ich hatte leider in 2 Behältern Schimmelprobleme:
  • 2: Hybrid (III) Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow
  • 3: Hybrid (VII) Purple Ball x Halblanger Vulkan
Zum Glück hatte ich noch genug Saatgut, ich hab also neues angesetzt.

Die Tomaten waren fleißig! Alle 4 Rotkäppchen Samen sind gekeimt, dazu noch 2 von den Minitomaten. Diese wurden alle in kleine Schnapsgläser umgesetzt. Ich benutze dabei frische Anzuchterde, die gut gelagert wurde und laut dem Verkäufer weniger Trauermückenanfällig ist, gemischt mit ca 1/4 Perlite.
Aktuell stehen die Gläser im leichten Anstau in der dunklen und warmen Kammer, bis sie durch die Erde brechen. Dann kommen sie ans Westfenster ins Minigewächshaus, ohne Anstau. Genau das gleiche werde ich mit den Chilis machen, von denen leider noch keine keimt.

Zudem gibt es noch Neuzugänge beim Saatgut:

  • 9: Radaubruder (Tomate) (gekauftes Saatgut)
  • 10: Early Jalapeno (gekauftes Saatgut)
Außerdem hab ich noch 3 weitere Carolina Reaper ausgesät.

Testweise 4 davon auf Wattepads statt Küchenrolle.

Natürlich steht die Frage im Raum, warum 2 Behälter Schimmel entwickelt haben... Das Trocknen, Lagern und das Alter des Saatgut sollte gut sein. Hab ich alles selber gemacht, genau wie bei den Tomaten. Also hab ich entweder nicht sauber gearbeitet beim aussähen oder hatte einfach Pech (oder zu viele beieinander?).

Egal, weiter gehts :)

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
sehr fleißig.
Erkläre mir bitte was du unter "Anstau" verstehst.
Meine Tomaten säe ich erst am 12. März aus, da mir die sonst zu sehr spargeln. Hattest du die "Rotkäppchen" schon mal angebaut? Kannst du etwas dazu sagen?
Pass auf, dass sich die kleinen Wurzeln nicht so sehr in die Wattepads arbeiten.
Dir weiterhin viel Spaß
S P
 
Hallo Schwarzer Prinz,

mit Anstau meinte ich, dass im Untersetzer noch Wasser verfügbar ist. Jetzt wo ich das schreibe zweifel ich aber schon wieder an der Entscheidung (auch wenn es nur bis zum durchbrechen des Keimlings gedacht war)... Wahrscheinlich werde ich dann doch lieber täglich kontrollieren und sie trockener stellen. Ich bin da vielleicht etwas paranoid, da die Schnapsgläser ja relativ wenig Wasser halten und zudem im Moment noch vor dem Heißwasserrohr stehen (also faktisch vor einer Miniheizung).

Mit den Wurzeln im Wattepad hab ich weniger Sorge, ich warte nicht, bis die Samenhüllen abgeworfen wurde, ich topfe ein, sobald etwas weiße Wurzel sichtbar ist, da "krallen" sie noch nicht so sehr ;-)

Rotkäppchen hatte ich letztes Jahr schon auf dem Balkon (allerdings als Pflanze gekauft, nicht selbst gezogen), dort wuchs sie recht problemlos. Dabei hat der Regenschutz nur das gröbste abgehalten, es gab sicher mal etwas Spritzwasser von der Seite. Insgesamt war der Ertrag nicht soooo groß, aber ich war da auch etwas geizig mit dem Platz und hatte nicht gedüngt. Insgesamt eine sehr schöne Pflanze, die dank kompaktem Wuchs gut für den Balkon ist.

Viele Grüße und gutes Wachstum,
Jan
 
Und noch ein Update:
Heute ist die erste Chili gekeimt!
Eine Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan (wenn die Kreuzung geklappt hat!
Hier sieht man (oder auch nicht) wie der frisch gekeimte Samen in seinen ersten eigenen Topf kommt :-)
1.jpg


Gab auch wieder einzelne kleine Schimmelspots, habe aber hoffentlich früh genug eingegriffen. Ich werde wohl nur noch maximal 5 Samen pro Gefäß machen, ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.
Die frisch eingetopften gekeimten Tomatensamen vom Wochenende sind noch nicht durch die Erde gebrochen, mal abwarten :-)
 
Schön, dass die erste gekeimt ist :thumbup:
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis sie sich wieder durch die Erde "gegraben" hat!!
 
Danke für eure Kommentare :-) Ihr hattet Recht, es ging dann doch ziemlich flott!

Nachdem ich ein paar Tage ohne PC auskommen musste, hier ein Update :)

Ich lasse jetzt immer auf Watte vorkeimen, sobald die Wurzel zu sehen ist, geht es in den ersten Topf.

Name - Gekeimt, aber bisher nicht aus der Erde gekommen - Sichtbar im Topf
1: Hybrid (I) Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan - 1 - 3
2: Hybrid (III) Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow - 0 - 0
3: Hybrid (VII) Purple Ball x Halblanger Vulkan - 4 - 0
4: Mini Tomaten 2 - 2
5: Carolina Reaper - 4 - 0
6: Rotkäppchen (Tomate) - 1 - 3
7: Habanero chocolate - 2 - 0
8: Bolivian Rainbow - 2 - 0
9: Radaubruder (Tomate) - 1 - 4
10: Early Jalapeno - 6 - 1
1a.jpg
2.jpeg

(Die Pflanzen mit offenen Blättern sind alles Tomaten)
Soweit so gut :-)

Positiv:
  • Die Keimung klappt auch ganz gut bei den nicht so optimalen Temperaturen von 20-21°C
  • Ich habe 2 gekeimte Samen von der Sorte, außer von bei einer Sorte

Negativ:
  • "2: Hybrid (III) Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow " bisher nicht gekeimt
Der Hauptgrund war Schimmel, ich denke, ich hatte zu viele Samen nah bei einander. Ich denke nicht, dass das Saatgut steril sein kann, bei einer annuum x annuum sollte eigentlich immer was funktionierendes rauskommen :-) Vielleicht einfach Pech?

Gelernt:
  • Tomaten keimen und wachsen wesentlich schneller als Chilis
  • Nächstes mal weniger Saatgut zum keimen auslegen
  • Watte-Abschmink-Pads funktionieren wesentlich besser als Küchenrolle
  • Das Handy macht nicht so tolle Bilder ;-)

Bisher hab ich die Samen, die gekeimt sind, aber noch nicht durch die Erde gebrochen sind noch in leichtem Anstau mit nur kurzen Pausen. Nach dem Durchbruch geht es ans Fenster im Minigewächshaus. Dort ist die Luftfeuchtigkeit hoch, ich gieße aber etwas weniger. Bisher ist es noch komplett dicht aus Angst vor Trauermücken in diesem frühen Stadium... Mal hoffen, dass es keine Schimmelprobleme gibt. Ich lüfte einmal pro Tag.
 
Na das geht doch schon super los bei dir! Glückwunsch :)
Was deine Technik mit dem "Anstau" angeht würde ich da glaub ich lieber einmal mehr gießen als sie ständig nass zu halten. Vielleicht kommt da auch dein Schimmelproblem her :)
 
Und weiter gehts :-)
Über Nacht haben sich drei weitere "Buckel gezeigt"(1, 6, 10) und kommen ans Fenster. Gekeimt sind 4, 3*3 und 10.

Der Stand ist also:
Nr - Name - Gekeimt - Gekeimt und Sichtbar im Topf
1: Hybrid (I) Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan - 4 - 4
2: Hybrid (III) Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow - 0 - 0
3: Hybrid (VII) Purple Ball x Halblanger Vulkan - 7 - 0
4: Mini Tomaten 5 - 2
5: Carolina Reaper - 4 - 0
6: Rotkäppchen (Tomate) - 4 - 4
7: Habanero chocolate - 2 - 0
8: Bolivian Rainbow - 2 - 0
9: Radaubruder (Tomate) - 5 - 4
10: Early Jalapeno - 8 - 2

Die Anzahl passt super, außer bei "Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow" und Bolivian Rainbow, da habe ich nochmal Samen zum Einweichen eingelegt.

@Meteora360: Noch habe ich keine Schimmelprobleme bei der Erde, ich hatte eher Angst, dass es dazu kommt :) Daher habe ich jetzt aber auch das Wasser im Untersetzer entfernt und halte die gekeimten Samen etwas trockener. Schimmelprobleme hatte ich nur bei den Samen auf Küchenpapier / Watte, aber die müssen ja feucht sein.
 
Heute wurden mal keine frisch gekeimten umgetopft, dafür wurden weitere "Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow" und Bolivian Rainbow zum keimen ausgelegt, nachdem sie ca 24 Stunden in Wasser lagen.
Dafür hab ich noch 2 Zimmergewächshäuser geholt, da das eine jetzt schon fast voll ist :-D
 
Zurück
Oben Unten