Jandalf 2016: Spannender grün-schwarzer Farbwechsel

Ich würde zu gern wissen was du mit dem Kanister und Flasche vorhast :whistling:.
Die Kurzfassung:
Ich bin von zwei ähnlichen Themen fasziniert, wie aus einer Maße von kleinen Steinen irgendwann "Erde" entsteht und wie Pionierpflanzen dabei helfen.
Quasi wie wenn ein Vulkan ausbricht und eine neue Insel formt, die erstmal nur aus Steinen besteht. Oder eine alte Burg, die nach und nach von der Natur erobert wird.

Für das Langzeitexperiment habe ich dafür Kies genommen, Sand und Blähton (damit sich das Wasser etwas hält). Das ganze habe ich im September 2012 in einem dursichtigem Gefäß auf den Balkon gehängt. Die Idee ist, dass durch Regen und Wind langsam Nährstoffe und Samen kommen. So lief es dann auch mehr oder weniger, der Sand verfärbte sich dunkelgrün-schwarz, entweder durch Moose, Algen oder Schimmel. Leider nicht leicht zu identifizieren. in den folgenden Jahren bildete sich dann immer mehr Moos und dazwischen gab es auch schon 1-2 kleine Pflanzen. Leider konnte ich bisher nichts genau identifizieren. Zudem hätte ich vielleicht das Gefäß so befüllen sollen, dass oben etwas von der anorganischen Maße rausguckt, vielleicht würde dann mehr durch den Wind anhaften.

Meine Regeln: nicht eingreifen, außer gießen (mit Leitungswasser), wenn es länger trocken ist, und ggfs. mal umhängen, wenn ich Platzprobleme habe.
Ich bin auf Glück angewiesen, ein großes Blatt oder ein Ahornsamen würden das ganze vermutlich stark beschleunigen ;-)

Ich habe hier auch bewusst keine Tiere eingeplant. In der Natur geht das unter Umständen wesentlich schneller, sobald sich Vögel an einem Ort niederlassen und Saatgut zurücklassen und den Boden mit "Dünger" anreichern.

Ok, doch keine Kurzfassung :-D

Viele Grüße,
Jan
 
Deine Pflanzen werden sicher einen ordentlichen Sprung machen wenn sie jetzt raus dürfen. Da wird ein schöner Dschungel.
 
Heute die letzten Chilis aus der Wohnung in Mörtelwannen gesetzt, jetzt sind wieder 3 Fensterbänke frei :)

Zudem kommen zwei Rocotos hinzu, beides Rojos, welche ich am Wochenende kaufen konnte.
Eine kam in einen 8-10 Litertopf, die andere mit in die Mörtelwanne (schätzungsweise ähnlich viel Substrat pro Pflanze).

RocotoKauf.jpg


Ich weiß, für Rocotos wird in der Regel mehr Platz gepant, aber mehr ging einfach nicht mehr :-D
Was sagt ihr zur Größe der Pflanzen? Ist das für Ende Mai okay?
Hab ich noch realistische Chancen auf eine kleine Ernte diese Jahr, nach Möglichkeit ohne Nachreifen? Notfalls versuch ich eine im Treppenhaus zu überwintern.
Wobei ich 5 fertige Früchte je Pflanze schon als Erfolg sehen würde.
(ich meld mich dann gleich noch an für das Projekt "Mini Rocoto 2016")

Viele Grüße
 
PurpleBallXHalblangerVulkanFrucht.jpg


Die Frucht der Purple Ball x Halblanger Vulkan entwickelt sich!
Bisher allerdings nicht in lila sondern in grün, es deutet sich also stark an, dass sich die grüne Farbe durchgesetzt hat.
Dafür ist dadurch klar, dass die Kreuzung funktioniert hat, schließlich war die Mutterpflanze eine Purple Ball.

Mal gespannt was die anderen Hybriden machen, ich sehe schon einige Blütenansätze. Die Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan hat einen viel stärkeren Lila Ton was die Blätter angeht, der schon stärker Richtung Bolivian Rainbow geht.
 
Miniupdate von der Purple Ball x Halblanger Vulkan:
Die grüne Frucht wird jetzt doch teilweise lila, mal gespannt ob das bei den nachfolgenden Früchten auch so passiert
PurpleBallXHalblangerVulkanFrucht1.jpg
 
Wow, die Frucht färbt sich tatsächlich von grün richtig schön nach schwarz :-D
PurpleBallXHalblangerVulkanFrucht3.jpg


Sehr interessant soweit. Die Form entspricht dem Halblangen Vulkan, die Farbe bisher keinem der Elternteile. Die Früchte des Halblangen Vulkans waren teils auch leicht schwarz, aber so krass nicht.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Die Pflanze hat noch zwei weitere Minifrüchte :-)

Ansonsten sieht es auch gut aus, viele Blütenansätze an vielen Pflanzen... ich denke da gehen diese Woche einige auf.
 
Und wieder ein kurzes Bilderupdate vom 26.06.2016:

Bolivian Rainbow:
Bolivian Rainbow.jpg
Bolivian Rainbow Blüte.jpg


Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan:
BolivianRainbow x HalblangerVulkan.jpg


Carolina Reaper:
Carolina Reaper.jpg


Early Jalapeno:
Early Jalapeno.jpg


Glockenchili:
Glockenchili.jpg


Habanero chocolate:
Habanero chocolate.jpg


Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow:
HalblangerVulkan x BolivianRainbow.jpg
HalblangerVulkan x BolivianRainbow Blüte.jpg


Lemon Drop:
Lemon Drop.jpg


Naga Bhut Jolokia:
Naga Bhut Jolokia.jpg
Naga Bhut Jolokia Blüte.jpg


Naga Morich:
Naga Morich.jpg


Purple Ball x Halblanger Vulkan:
PurpleBall x HalblangerVulkan.jpg
PurpleBall x HalblangerVulkan Frucht.jpg


Rocoto Rojo:
Rocota Rojo.jpg


Vincentes Sweet Habanero:

Vincentes Sweet Habanero.jpg
 
Ich habe mal eine eigene Seite für die Hybride angelegt, um das etwas besser zu ordnen:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/meine-hybrid-chilis.28906

Ansonsten hier nochmal alle Chilis mit Updates:
  • Carolina Reaper kurz vor der Blüte
  • Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan kurz vor der Blüte
  • Halblanger Vulkan x Bolivian Ranibow bildet eine Frucht mit schönem schwarz-grün Übergang
  • Bolivian Rainbow blüht fleißg
  • Naga Bhut Jolokia blüht fleißig
Gesamtsicht.jpg


Baum Chili
Baum Chili.jpg


Bolivian Ranibow
Bolivian Rainbow Blüten.jpg


Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan

BolivianRainbow x HalblangerVulkan Blüte geschlossen.jpg
BolivianRainbow x HalblangerVulkan Pflanze.jpg


Carolina Reaper
Carolina Reaper Pflanze.jpg


Early Jalapeno
Early Jalapeno.jpg


Feuerküsschen
Feuerküsschen.jpg


Habanero chocolate
Early Jalapeno.jpg


Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow
Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow.jpg
HalblangerVulkan x Bolivian Rainbow Blüte.jpg
HalblangerVulkan x Bolivian Rainbow Frucht.jpg


Lemon Drop
Lemon Drop.jpg


Naga Bhut Jolokia
Naga Bhut Jolokia Pflanze mit Blüte.jpg
Naga Bhut Jolokia Pflanze.jpg


Naga Morich
Naga Morich.jpg


Purple Ball x Halblanger Vulkan
PurpleBall x Halblanger Vulkan Frucht.jpg
PurpleBall x Halblanger Vulkan Frucht1.jpg

Rocoto Rojo
Rocoto Rojo.jpg


Vincentes Sweet Habanero
Vincentes Sweet Habanero.jpg
 

Anhänge

  • Habanero chocolate.jpg
    Habanero chocolate.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten