Jandalf 2016: Spannender grün-schwarzer Farbwechsel

Es sind wieder ein paar gekeimt und noch mehr durch die Erde gebrochen :)

Eine Carolina Reaper hatte drei Keimblätter. Ich weiß, dass das ab und an vorkommt, aber sagt das eigentlich irgendetwas über die spätere Pflanze aus? Höhere Chance auf Besonderheiten? Oder ist das mehr Zufall als genetisch Veranlagt?

Purple Ball x Halblanger Vulkan: 4 neue gekeimt, 3 durch die Erde gebrochen
Mini Tomaten: 2 durch die Erde gebrochen
Carolina Reaper: 2 neue gekeimt
Bolivian Rainbow: 1 durch die Erde gebrochen
Radaubruder (Tomate): 1 durch die Erde gebrochen
Early Jalapeno: 1 neue gekeimt, 3 durch die Erde gebrochen

Gesamt Stand:
Nr - Name - Gekeimt - Gekeimt und Sichtbar im Topf

1: Hybride J1 (Nr I - Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan) - 4 - 4
2: Hybride J2 (Nr III - Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow) - 0 - 0
3: Hybride J3 (Nr VII Purple Ball x Halblanger Vulkan) - 11 - 3
4: Mini Tomaten 5 - 4
5: Carolina Reaper - 6 - 2
6: Rotkäppchen (Tomate) - 4 - 4
7: Habanero chocolate - 2 - 0
8: Bolivian Rainbow - 2 - 1
9: Radaubruder (Tomate) - 5 - 5
10: Early Jalapeno - 9 - 5
 
Diesmal ein Update mit Bildern :)
Es sind wieder zwei neue gekeimt (Hybride J3 + Carolina Reaper) und 4 neue durch die Erde gebrochen (Hybride J3, Mini Tomaten, Carolina Reaper, Early Jalapeno).

Eine Carolina Reaper, noch so klein, aber später werden viele Menschen weinen
CR.jpg


Einmal die Hybride J3 (Pink Ball x Halblanger Vulkan), man beachte die haarige Wurzel
PBxHV.jpg


Und noch eine Carolina Reaper, mit 3 Keimblättern
CR2.jpg


Hier ist der aktuelle Stand auf der Fensterbank (nur Tageslicht, Temperaturen 13-16°C)
(Tomaten und Chilis)
4.jpg


Und diese hier warten noch im Keimraum:
1.jpg 3.jpg

Gesamt Stand:
Nr - Name - Gekeimt - Gekeimt und Sichtbar im Topf

1: Hybride J1 (Nr I - Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan) - 4 - 4
2: Hybride J2 (Nr III - Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow) - 0 - 0
3: Hybride J3 (Nr VII Purple Ball x Halblanger Vulkan) - 12 - 4
4: Mini Tomaten 5 - 5
5: Carolina Reaper - 7 - 3
6: Rotkäppchen (Tomate) - 4 - 4
7: Habanero chocolate - 2 - 0
8: Bolivian Rainbow - 2 - 1
9: Radaubruder (Tomate) - 5 - 5
10: Early Jalapeno - 9 - 6
 
Finally! Endlich gab es eine erfolgfreiche Keimung bei der von mir gekreuzten Hybride Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow!
Nachdem ich im ersten Behälter Schimmel hatte, einen zweiten angesetzt hab und dort auch bis auf 2 Samen den Rest wegen Schimmel entfernt habe, ist von den letzten Beiden Samen endlich einer gekeimt! Der hatte dann auch schon einen ganz leichten Ansatz. Habe ihn deshalb nochmal 1-2 Stunden in warmen Wasser gebadet, bevor es in die Erde ging. Das gab dann auch ein doppelt so großes rotes Schnappsglas :-)

Wirklich komisch, sonst hatte ich nur sehr wenige Probleme mit allem Saatgut... Ich habe die Samen letztes Jahr wie alle anderen trocknen lassen, kann es sein, dass

Kurzes Update:
Der Keimraum wird endlich leerer, es sind wieder einige Pflanzen "geschlüpft" (durch die Erde gebrochen). Diesmal war es 4 * Hybride J3, 2 * Carolina Reaper, 2* Habanero chocolate, 1 * Bolivian Rainbow und 2 * Early Jalapeno.

Außerdem sind 2 Samen gekeimt. Einmal die oben genannte Hybride J2 (Nr III - Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow), dazu noch die letzte Carolina Reaper (100% Keimung!)
 
Ein kurzes Update:
Ich werde 2 Pflanzen je Sorte behalten und habe heute endlich die größeren 70% umgetopft :-)
Von unten nach oben:
(Links) Hybride J2 (Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow)
(Rechts) Hybride J1 (Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan)
Hybride J3 (Purple Ball x Halblanger Vulkan)
Early Jalapeno
Mini Tomaten
Rotkäppchen (Tomate)
Radaubruder (Tomate)

Dann gingen mir die grob sterilisierte Erde aus.
Es fehlen noch
Hybride J2 (Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow) (ein zweites Exemplar)
Carolina Reaper
Habanero chocolate
Bolivian Rainbow

Die werden hoffentlich in den nächsten Tagen umgetopft :-)

Licht könnte etwas mehr sein, aber spätestens ab den Eisheiligen geht es dann richtig los ;-)

12939263_580884748745939_515538417_n.jpg
 
Hallo Jan,
die Pflanzen sind ja schon gut gewachsen. Die Tomaten hättest du noch tiefer einpflanzen dürfen. Ich benutze Joghurt- und Buttermilchbecher. Die sehen zwar nicht so schön aus, dafür sind sie tiefer als meine normalen Töpfe.
Deine Schnapspinnchen haben schöne Löcher im Boden. Ich bekomme das nicht hin, die reißen immer gleich auf.
Viele Grüße
S P
 
@Schwarzer Prinz Danke für die Tipps, werde nächstes Jahr darauf achten :-)
Die Schnaüsgläser stehen noch daneben, weil ich noch keine Schildchen gemacht hab. Die Löcher mache ich mit einem Brennpeter, sollte aber genau so gut auch mít jedem Lötkolben gehen :-)

Ich habe heute noch die übrigen Pflanzen umgetopft, hab von der im Startpost genannten Art jetzt 2 Pflanzen im Quadrattopf. Außerdem ist die Leuchtkammer fertig geworden, mit denen ich in den nächsten Wochen Abends nochmal 4-5 Stunden den Tag verlängern kann. Vielleicht holen dadurch die kleinen chinensen noch etwas auf.
Eine Habanero chocolate ist leider abgerissen und hat so gut wie keine Wurzel mehr... Ich habe mal das Schnapsglas darüber gestellt, um die Verdunstung zu veringern. Mal schauen ob sich neue Wurzeln bilden.

Hier sieht man die Minileuchtkammer und die Pflanzen, welche ich heute noch umgetopft habe.

12952760_581644745336606_1545010393_o.jpg
 
Es gibt mich immer noch :-)
Vor ein paar Tagen gab es die ersten Minitomaten Blüten, heute ging die erste Blüte meiner Purple Ball x Halblanger Vulkan auf :-D
13224228_599036826930731_1088852589_o.jpg
Ansonsten geht es die nächsten Tage raus, ich hoffe dann gibts auch mal Bilder mit der Kamera von allen Pflanzen.
Die Töpfe sind alle schon mit Erde gefüllt. Die Trauermücken waren kein großes Problem mehr, kleine Population, nicht weiter störend, keine Ausfälle an Pflanzen. Leider sind mir (durch gekaufte Pflanzen) ein paar Blattläuse reingekommen, die ich immer absammel / betroffene Pflanzenteile entferne. Aber scheinbar schaffen es immer 1-2 unentdeckt zu bleiben, so dass ich ca eine Woche später dann wieder 4-5 finde. Sobald sie draußen sind, gibt es Bier oder Knoblauch.
 
Endlich mal wieder Bilder :-)

Am Sonntag gings für die meisten Pflanzen endlich raus auf den Balkon. Es war direkt ein Sprung ins kalte Wasser, ohne Abhärtung. Ich denke für die Zwecke war das Wetter Optimal in den letzten Tagen, ständig bewölkt und regnerisch, so dass UV Strahlung eher spärlich ankam.
Dazu gabs auch statt den kleinen Quadrattöpfen endlich Endtöpfe von ~7-10 Litern (wobei letztere nur mit ca 8 Litern gefüllt wurden)

Ich fange mal mit dem Balkon Chilis an:

Bolivian Rainbow:
BolivianRainbow.jpg


Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan:
BolivianRainbowXHalblangerVulkan.jpg


Carolina Reaper
CarolinaReaper.jpg


Early Jalapeno
EarlyJalapeno.jpg


Feuerküsschen(? hatten keine Schärfe, vielleicht eher Naschzipfel) (Überwinter)
Feuerküsschen.jpg


Glockenchili (Überwinterer, streckenweise ohne Blätter, kommt aber jetzt hoffentlich wieder :-) )
Glockenchili1.jpg


Habanero Chocolate
HabaneroChocolate.jpg


Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow
HalblangerVulkanXBolivianRainbow.jpg


Lemon Drop (2016 gekauft)
LemonDrop.jpg


Naga Bhut Jolokia (Überwinterer)
NagaBhutJolokia.jpg


Naga Morich (Überwinterer)
NagaMorich.jpg


Purple Ball x Halblanger Vulkan
PurpleBallXHalblangerVulkan.jpg

Mit Blüten
PurpleBallXHalblangerVulkan3.jpg

Und Fruchtansatz (leider grün statt lila)
PurpleBallXHalblangerVulkan2.jpg


Vincentes Sweet Habanero (2016 gekauft)
VincentesSweetHabanero.jpg
 
Un die anderen Pflanzen von Balkon:

Baumspinat:
Baumspinat.jpg


Erdbeeren:
Erdbeeren.jpg

Mit Blüter
Erdbeeren1.jpg


Ein Experiment, dass seit September 2012 läuft. Vielleicht in einem späteren Beitrag mehr dazu :-)
Experiment1.jpg
Experiment2.jpg


Hopfen
Hopfen.jpg


Die Minitomate blüht!
Minitomaten1.jpg


Die zweite Minitomate ebenfalls
Minitomaten2.jpg


Tomatentopf links, im Uhrzeigersinn:
Minitomaten-YellowPerfection-OsuBlue-GiantZebra-Radaubruder-Rotkäppchen
Minitomaten-YellowPerfection-OsuBlue-GiantZebra-Radaubruder-Rotkäppchen.jpg

Tomatentopfrechts:
Im Uhrzeigersinn Radaubruder-Minitomaten-Rotkäppchen-RedPearl-OldIvoryEgg-YellowPerfection
Radaubruder-Minitomaten-Rotkäppchen-RedPearl-OldIvoryEgg-YellowPerfection.jpg


Thymian
Thymian.jpg


Zitronenmelisse und Baldrian
ZitronenmelisseBaldrian.jpg
 
Und die letzten Chilis, die drinnen noch tapfer die Stellung halten. Mit etwas Glück geht es dieses Wochenende raus. Man merkt schon, dass sie sich über einen größeren Topf + Sonne freuen würden :-)

Bolivian Rainbow
BolivianRainbow.jpg


Bolivian Rainbow x Halblanger Vulkan
BolivianRainbowXHalblangerVulkan.jpg


Carolina Reaper
CarolinaReaper.jpg


Early Jalapeno
EarlyJalapeno.jpg


Habanero chocolate
HabaneroChocolate.jpg


Halblanger Vulkan x Bolivian Rainbow:
HalblangerVulkanXBolivianRainbow.jpg


Naga Bhut Jolokia (Überwinterer)
NagaBhutJolokia.jpg


Purple Ball x Halblanger Vulkan
PurpleBallXHalblangerVulkan.jpg
 
Und nochmal ein Überblick über den Balkon :-)
Leider passt nicht alles auf ein Bild. Der Platz ist sehr eng, aber ich denke ich hab ihn gut genutzt. Es gibt leider in der Mitte einen größeren Bereich, der wegen eines starken Wasserfalls bei Regen nicht nutzbar ist (ein Problem mit der Dachrinne weiter oben). Deshalb sieht auch die Lemon Drop leicht gefleddert aus und hat etwas weniger Substrat, sie stand vorher ungünstig...

GroberÜberblick.jpg


Was noch zu sagen ist:
Danke an @Philipp_Haecki für die Idee mit den Planzschildern aus Plastikmüll!
Danke an alle Anderen für die vielen Tipps.

Was mich erstaunt hat, die Early Jalapeno ist super schnell gekeimt und gewachsen, die Carolina Reaper hat sich viel Zeit gelassen (es war auch nicht unbedingt warm genug auf der Fensterbank). Jetzt hat die Reaper voll Gas gegeben und die Japapeno macht Pause :-)

Sollte irgendeine Pflanze falsch bestimmt worden sein, bitte melden! Ab und an bekommt man ja doch mal das falsche Etikett.

Viele Grüße,
Jan
 
Glückwunsch zu deinen Pflanzen!! :) Da sind ja noch ein paar kleine dabei, aber wenn jetzt erstmal die Sonne volle Power hat gehen bestimmt auch die ab! :)
Die Blüten der Purple Ball x Halblanger Vulkan sind richtig hübsch! :) Und der Fruchtansatz färbt sich ja vielleicht noch!
 
Schön wie bei dir alles grünt!!
Ein paar interessante Pflanzen hast du dabei :)
 
Zurück
Oben Unten