Japanische Katzenminze

Phytophil

Raketentechniker
Beiträge
158
Hallo Freunde der scharfen Frucht,

Gyric hat mich gebeten meinen ersten Run japanische Katzenminze (Schizonepeta tenuifolia) zu dokumentieren, diesem Wunsch komme ich gerne nach. :)
Sie hat wunderschöne Blüten und ist in der traditionellen chinesischen Medizin unentbehrlich - aber wird dann doch hauptsächlich gezogen, um den netten Nachbarskatzen einen unvergesslichen Sommer zu bescheren. :)

edit:// Bitte keine Bilder direkt einbinden für die Du nicht die Rechte besitzt. Du kannst einen Link einfügen zu der Webseite!

Japanische Katzenminze ist ein Lichtkeimer und ich habe sie im warmen Growschrank bei gefühlten 27°C in ein kleines Töpfchen gestreut. Ich habe sie etwas früh vereinzelt. Eine Jungpflanze wurde in einen unverhältnismäßig großen Topf umgesetzt, der Rest ist in kleine Multitöpfchen gewandert. Jene sieht man auf dem letzten Bild unten rechts. Sie hätten durchaus länger unter der Frischhaltefolie bleiben können. Das mögen Jungpflanzen einfach lieber als heiße, trockenere Luft und viel Lichteinstrahlung.

photo_2019-04-08_19-39-10.jpg



photo_2019-04-08_19-39-07.jpg


Bin sehr gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln, wenn die Wurzeln die Töpfchen "erobert" haben. =)

Die Besonderheiten der Japanischen Katzenminze sind: Sie ist einjährig und nicht frosthart. Und ich habe gelesen, dass Katzen die europäische Variante in jedem Fall für die Japanische stehen lassen. :happy: Das war Kaufargument genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Ich habe viiiel zu früh vereinzelt. In größeren Töpfchen zu mehreren hätten sich die Kleinen wohler gefühlt. Die kleinen Multitöpfchen gleichmäßig feucht zu halten ist echt zu kompliziert.
159939


Im oberen Bild sieht man auch noch einige Salbeipflanzen, erkennbar an den haarigen, gemaserten Blättern. Unten nun meine weiteste Katzenminze:
photo_2019-05-02_13-26-10.jpg
 
Wieder mal ein Update! Pflänzchen wachsen gut, teilweise stehen sie jetzt draußen. Unsere Nachbarskatze scheint sich entweder Abstinenz zu üben oder ist Straight-Edge oder sowas.. Habe ihr mal ein Blatt unter die Nase gehalten: Begeistert war sie nicht. Oder hat es doch gewirkt? Sie hat den Rest des Tages faul und entspannt im Schatten gelegen.
photo_2019-05-25_10-57-22.jpg


Katzenminze im 250ml Töpfchen
 
sorry. ich hatte tatsächlich einige bilder zwischen diesem aktuellen und dem letzten. Leider wurde mein gesamter speicher des handys gelöscht, alle bilder sind also wech.
photo_2019-09-21_18-28-36.jpg



Die Pflanze hat ein echt penetrantes Aroma und die Wurzel, auf die sich die Pflanze stützt, ist wirklich beachtlich.
 
Zurück
Oben Unten