Jason`s Gärten

Der Tip mit der Dachgartenerde kam ja von mir, hüpf, freu mich dass die Agave auch der Meinung ist die Erde passt. :smug:
 
Meine Pflanzen sind dieses Jahr dann doch ein gutes Stück hinter deinen.
Wir hatten keine Probleme mit Spätfrost, aber trotzdem war es sehr lange sehr kalt so dass kaum was gewachsen ist.
Meine Indianerbanane blüht daher auch erst jetzt (immerhin 16 Blüten mal schauen ob was dran bleibt).
Kräuselkrankheit ist tatsächlich so eine Sache bei Pfirsich und Nektarine, da gibts aber auch viele Sorten die sehr anfällig sind und welche die kaum anfällig sind.
Wir hatten früher mal einen Pfirsichbaum der hatte nie Ertrag und immer total zerkräuselte Blätter. Nun haben wir eine Sorte die praktisch nicht davon befallen wird (einige wenige gekräuselte Blätter im Jahr) und super Ertrag bringt :)
 
@Screami
Unsere Indianerbananen leben leider noch in Töpfen, es findet sich einfach kein passender Platz mehr :) Das wird mitschuld sein dass sie sich nicht so wohl fühlt.

Nektarine weiss ich leider nicht welche Sorte wir haben, der Kern war aus einer Supermarktfrucht.
 
So, die Yucca Gloriosa ist ausgegraben, eingetopft, und wartet nun auf den Umzug. Ich hoffe sie kommt bis dahin mit dem Topf klar.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria @Krex

Die zieht hoffentlich mit uns ins neue Haus. September oder Oktober ist es ja soweit. Dort wird sich hoffentlich ein neues Plätzchen finden ;)
 
Heute sind mir noch ein paar Pflänzchen untergekommen, über die ich nicht so viel berichte :)

Die Baumtomate steht wieder im Wohnzimmer, da wieder ein Unwetter aufzieht.


Die Zitrone hat wieder sehr viele Blätter verloren. Trotzdem hat sie gut angesetzt.




Und der Madagascarpalme (Pachypodium lamerei) habe ich nach 10 Jahren mal frische Erde spendiert :D


Leider wird sie im Winter immer buckliger, obwohl ich sie ständig drehe.
 
Die Gloriosa ist ja mal klasse. Die muss einige Jahre auf dem Buckel haben und dazu noch schön gewachsen.
Unbedingt mitnehmen und ihr irgendwo einen Platz besorgen.
Normal klappt das auch ganz gut mit dem ausgraben und nachher wieder anpflanzen, da man sie ja sogar unbewurzelt teilweise wieder angewachsen bekommt.

Zur PawPaw: Meine wurde zwar direkt ausgepflanzt, aber das Wachstum ist trotzdem bisher sehr sehr langsam. Die Blüten wurden jedes Jahr mehr, aber die meisten fallen direkt ab und ansonsten der Fruchtansatz auch sehr schnell. Ich bin jetzt auch wieder mit dem Pinsel zum bestäuben unterwegs (trotz selbstfruchtender Sorte) aber die ersten 3 bestäubten Blüten sind schonmal abgefallen. Die anderen sind noch nicht so weit.
Ich hätte aber bei der Baumgröße eh meine bedenken ob er die Frucht tragen kann ;)
 
@Screami
Ich wollte eigentlich auch mit dem Pinsel bestäuben, aber es waren sehr viele Ameisen in den Blüten unterwegs. Das hätte reichen sollen. Aber die Bäume sind sicherlich zu klein.

Die Gloriosa habe ich seit ca 11 Jahren. Die wachsen ziemlich flott. Ich bin ja Gloriosa Fan und habe einige davon am Start ;)

 
Gibt es hier Citrus Experten? :)

Ich habe gerade meiner selbstgezogenen Orange frische Erde und einen Growbag spendiert. Das Bäumchen habe ich aus irgendeiner gekauften Orange gezogen. Leider sind damals gleich 2 Kerne aufgegangen, und ich habe die Pflänzchen nicht getrennt.

Ich habe es versucht, aber der Wurzelballen lässt sich nicht mehr trennen. Glaubt ihr es wäre besser einen Stamm wegzuschneiden?



Der Baum ist jetzt ca 10 Jahre alt, aber von Blüten ist noch nichts zu sehen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Veredelung?

 
Deine Umzugs Gloriosa bekommt ja n Kind.
Leider kann ich dir bei der Orange nicht weiterhelfen, außer die Frage wie wichtig dir das Bäumchen ist.
Wenn besonders wichtig, dann lass ihn wie er ist.
Wenn nicht, dann Teile die Wurzeln mir nem Beil und pflege Sie dieses Jahr besonders gut, dann hast du 2 am Ende des Jahres.
Alles ohne Garantie, und ich persönlich mache so etwas auch nur bei Pflanzen bei denen ich es verschmerzen kann wenn sie Ex gehen.
 
Gibt es hier Citrus Experten? :)

Ich habe gerade meiner selbstgezogenen Orange frische Erde und einen Growbag spendiert. Das Bäumchen habe ich aus irgendeiner gekauften Orange gezogen. Leider sind damals gleich 2 Kerne aufgegangen, und ich habe die Pflänzchen nicht getrennt.

Ich habe es versucht, aber der Wurzelballen lässt sich nicht mehr trennen. Glaubt ihr es wäre besser einen Stamm wegzuschneiden?

Bist du sicher, dass es sich um 2 Kerne handelt? Grade bei Orangen wachsen gern mal 2 Keimlinge aus einem Samen.

Ich würde so weiterwachsen lassen!
 
Zurück
Oben Unten