Jason`s Gärten

Deine Umzugs Gloriosa bekommt ja n Kind.
Leider kann ich dir bei der Orange nicht weiterhelfen, außer die Frage wie wichtig dir das Bäumchen ist.
Wenn besonders wichtig, dann lass ihn wie er ist.

Naja, sehr wichtig nicht. Aber ich habe ihn jetzt 10 Jahre am Leben erhalten, das soll auch nicht umsonst gewesen sein :)
Und die Gloriosa vermehrt sich wie die Hasen, die produziert ständig Ableger.

Bist du sicher, dass es sich um 2 Kerne handelt? Grade bei Orangen wachsen gern mal 2 Keimlinge aus einem Samen.
Ich würde so weiterwachsen lassen!

Ja, bin mir sicher. Ich habe sie selbst in einen Topf gepflanzt. Mir sind zuvor schon Keimlinge eingegangen, deswegen habe ich nicht damit gerechnet dass Beide überleben.

Finde die Orange auch so toll, würde sie auch so wachsen lassen:)

Werde ich wahrscheinlich auch machen ;)
 
Jetzt hat auch bei mir der Gurkenteufel zugeschlagen. Über nacht ist mir eine Gurkenpflanze eingegangen. Wassermangel ist es keiner. Alle anderen Gurken im Beet sehen noch gut aus. Jemand ne Idee was das sein kann?

 
Ist die Pflanze noch fest im Boden?
Haben die Wurzeln Bodenschluss.
Wühlmäuse kommen auch von oben.

Abgeknickt?
 
Ja, von außen ist nichts erkennbar. Der Stengel ist auch in Ordnung. Auf den Blättern ist kein Pilz zu sehen. Ich vermute schon dass es was mit den Wurzeln zu tun hat. Ich versuche sie jetzt mal zu beschatten. Wenn sie morgen nicht besser aussieht, werde ich sie ausreissen.
 
... wenn es morgen noch so ist, schneide sie ab, steck sie in Erde lass sie sich neu Bewurzeln. Oder schneide gleich ab.
Gurken treiben sehr schnell neue Wurzel, ich hatte 2 Rangen im Gewächshaus abgeschnitten ins einfach ins Beet gesteckt , nach 4 Tagen sah man schon kleine Seitentriebe.

Ich habe auch ein Problem bei 2 meinen Gurken die Ranken und wuchern und bekommen keine Blüten.
 
@ToTy
Die Gurke hat ins Gras gebissen. Ich habe sie dann ausgerissen, die Wurzeln sahen ganz normal aus. Keine Ahnung was da los war.
 
Habt ihr Erfahrung mit Zuckermelonen? Ich hatte im Frühjahr die Idee eine ins Hochbeet zwischen die Chilis zu setzen. Die Blätter beschatten dann schön den Boden, dachte ich. Mittlerweile überwuchert diese eine Pflanze das ganze Hochbeet. Auf allen vier Seiten hängen unzählige Triebe bis auf den Boden.



Zwischen den Chilis liegen ca 30 Melonen.







Die Sorte ist Streits Freiland. Habt ihr eine Ahnung wann ich die Ernten soll? Also wann weiss man dass die Dinger reif sind? :)
 
Die fangen extrem an zu duften wenn sie so weit sind. Das riechst Du. Außerdem kannst Du fühlen wenn es soweit ist, kurz vor der Reife wird der untere Knubbel wo die Blüte dran war weicher und lässt sich etwas eindrücken.
 
Bei den meisten Sorten verholzt der Stiel, da die Frucht nicht mehr ernährt wird, da ausgewachsen und reif. Das zeigt sich dann oft durch ein umfärben von selbigem.
 
Zurück
Oben Unten