Jeder fängt mal an

Ehrliche Meinung :undecided:

Du hast eh erst angefangen, mach sie Platt und fang neu an und dann viel näher ans Licht und für mehr reflektion sorgen oder Lampen aufrüsten.

LG heiko
 
Stand 29.11.12

29.11.2012.jpg


tiefer eingesetzt, Licht näher (ca.10 cm Abstand) besser ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint als würde die vordere Reihe vom Licht so gut wie gar nichts abbekommen, oder täusch das nur auf dem Foto.
 
sieht etwas besser aus, hättest sie durchaus aber noch tiefe setzen können, bis knapp unter die Keimblätter :undecided:

ja, die 1. Reihe streckt sich schon wieder ganz schön :blink:
 
Wenn die Keimlinge schon tiefer gelegt wurden....dann ein Satz mit "X"...das war nix!
Du bist noch Früh dran...mach's wie Fazer sagt. Fang neu an und gib gleich nach dem die Keimlinge aus der Erde schauen, volle Lichtdröhnung. Und sei nicht so zaghaft und geh auf ruhig noch auf 5cm runter. Wenn dann die beleuchtete Fläche zu klein wird, was ich stark vermute, dann musst Du in den saueren Apfel beißen und entweder eine zusätzliche LSR installieren oder weniger Pflanzen anbauen.

Sag mal, mit was beleuchtest Du eigentlich, LSR? Wieviel Kelvin Farbtemperatur?

Viel Erfolg!
 
Naglfar schrieb:
Sag mal, mit was beleuchtest Du eigentlich, LSR? Wieviel Kelvin Farbtemperatur?

Viel Erfolg!

Ja ist eine herkömmliche LSR (falls das Leuchtstoffröhre bedeutet, aber das nehm ich mal an). Habe keine Ahnung wieviel Kelvin die hat, die hab ich einer Bekannten abgenommen (die war bei einem "Nail-selbermacherset" dabei glaub ich !!!)


OK ... eurem schreiben entnehme ich ... schlechter bzw. unglücklicher Start.

Gibt es in dem Forum vielleicht irgendwo einen guten Thread über eine schnelle bzw. kleine ohne viel Aufwand gebaute Beleuchtung (Bitte keine Boxen oder so ähnlich ... Boxen sind nicht so mein Fall und für einen Kasten alla Fazar fehlt mir der Platz) ?

Und ich brauch so eine Art ... ich nenne es mal Ständer, da auf der Decke keine Beleuchtung montiert werden kann, und ich es eventuell immer etwas verschieben muss. (nicht täglich :angel:)

Wieviel Kelvin sollte Sie haben und bekomm ich die in jeden Baumarkt (Hornbach, Baumaxx usw.) ???

Ich weiss ich bin hier mit solchen Fragen falsch, aber es gehört zu meinen Chili´s 2013.

Danke :p
 
Fieldchester schrieb:
Ja ist eine herkömmliche LSR (falls das Leuchtstoffröhre bedeutet, aber das nehm ich mal an). Habe keine Ahnung wieviel Kelvin die hat, die hab ich einer Bekannten abgenommen (die war bei einem "Nail-selbermacherset" dabei glaub ich !!!)

Wieviel Kelvin sollte Sie haben und bekomm ich die in jeden Baumarkt (Hornbach, Baumaxx usw.) ???

Ich weiss ich bin hier mit solchen Fragen falsch, aber es gehört zu meinen Chili´s 2013.

Falsch bist du sicher nicht, hier können wir dir ja auch helfen. ;)

Zu deinen Fragen:
Ja, LSR bedeutet Leuchtstoffröhre :D
Sie sollte nach Möglichkeit eine Farbtemperatur von etwa 6500 K haben (das sind z.B. Röhren mit der Kennzeichnung kaltweiß/tageslichtweiß 865). Manchmal steht das auch auf der Röhre selbst, kannst ja mal nachschauen ;)
Wenn es keine 865er Röhre ist - jeder normale Baumarkt sollte sie eigentlich haben.

Zu deinem "Bauvorhaben" fällt mir spontan nichts ein... aber theoretisch könnte man da auch was eher provisorisches basteln (z.B. die LSR auf ein weißes Brett schrauben, welches an beiden Seiten wie eine Brücke getragen wird... irgendwie so :D )
 
hier hast du alles auf einen Blick ;) Für die LSR (Leucht-Stoff-Röhren) musst du ein wenig runter rollen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

ich habe auch solche im Abstand von ca.10cm von den Pflanzen weg und beleuchte ca.13 std .Allerdings ziehe ich Stecklinge bei mir Ausschliesslich mit LED-Farb-Lampen hoch.Die LSR-Leuchten nehme ich erst wenn die Pflanzen ca,8-10 Blätter haben aus Platztechnischen gründen.Aber natürlich kannst du deine Stecklinge auch mit den LSR groß kriegen ;).Einfach nur relativ dicht an die Pflanzen 5-7cm sollte reichen.Wenn sie grösser werden kann man auch auf 10cm hochgehen...ich mach das nach gefühl...wird schon :)
 
Danke für deine schnelle Antwort ...

Es wäre so schön wenn es eine tischlampe oder sowas gibt, röhre rein - chili´s drunter - licht an .... Chili´s wachsen.

Selberbauen :undecided: geht auch, um so einfacher umso besser .. gibt es Tips ???
 
Zitat von Django; Leuchtstoffröhren (LSR)
Vorteile: Preiswert in der Anschaffung, hohe Effizienz (bis zu 100 Lumen/Watt möglich), gute Ausleuchtung, Einsatz von Reflektoren gut möglich, brauchbare Lichtfarben verfügbar, sehr geringe Wärmeentwicklung
Nachteile: Aufgrund der Länge müssen häufig mehrere Röhren parallel eingesetzt werden
Lichtfarbe: "cool dayliht" (865) wählen, alternativ "daylight" (840)
Die dünneren T5-Röhren haben einen besseren Wirkungsgrad und arbeiten besser mit Reflektoren zusammen, die älteren T8-Röhren sind dicker und haben in der Regel einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Man sollte unbedingt darauf achten, die LSR mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) zu betreiben, da dies erheblich zum stromsparenden Betrieb beiträgt. Zum Glück ist das in den meisten erhältlichen Lichtleisten schon Standard.
Für eine hohe Leuchtdichte empfehlen sich derzeit 54W T5 865 high output (HO) Röhren (z.B. von Philips oder Osram), 4750 Lumen
 
Du kannst zur Not auch auch auf Energiesparlampen umsteigen. Die gibt es mit 6500K in den Handelsüblichen E14 oder E27 Fassungen. Allerdings bei der Menge an Pflanzen würde ich dir schon zu einer LSR raten. Die sind auch nicht teuer und bekommst zur Not sogar welche in einem guten Zoo Laden. :)

Auch in der Bucht gibt es hier einiges zu holen.
 
Ich bedanke mich schon mal bei allen die schon geantwortet haben und die es noch werden.

Ich habe mir die LSR schon mal durchgesehen (Conrad etc.) nur was mir noch fehlt ist eine gute Halterung (Ständer), da wie schon erwähnt keine Deckenmontage möglich.

Kann ich eigentlich auch LSR aus einem Aquarium nehmen ??? Nennen sich Aquarium-Leuchtstoffröhre Hagen T8 Flora-Glo 20 W (gibt es auch mit mehr Watt). Anwendungsgebiet lt. Hersteller für Pflanzenwachstum (natürlich im Aquarium)
 
Zurück
Oben Unten