Jetzt schon raus oder noch warten?

Ich checke erstmal, ob das mit den Heizmatten und Elektroradiator in meinem Folien-GWH funktioniert. Da die alle in Schrebergarten kommen, sind sie noch drinnen bis Mitte April.
Wenn ich zu oft heizen muss wirds teuer dort. komplett raus vor den Eisheiligen ist Leichtsinn. das würde ich nichtmal am Oberrhein machen.
 
Hm.. hatte letztes Jahr auch das problem mit dem Wachstum.. sind in der warmphase ende märz/ anfang april rausgegangen und hab auch mal -2 an der Hauswand gut überlebt. Aber dafür is das Wachstum erstmal sehr bescheiden gewesen. Indoor konnte man beim wachsen zusehen und draußen war vorbei.
 
wenn es nachts so kalt ist dauert es ja locker bis 11 oder 12 Uhr bevor die Wohlfühltemperatur erreichen und um 6 ist ist schonwieder Ende.
Das sind einfach zuwenig Stunden warm. Wenn es morgends schon warm wäre wenn die Sonne aufgeht ging da deutlich mehr.
 
Wie ist das eigentlich mit überwinterten Pflanzen? Diese haben ja eh Vorsprung und sollten etwas härter im Nehmen sein?
 
Ich stelle meine Pflanzen trotz Gewächshaus noch nicht nach draußen. Anfang Mai kommen sie bei mir das erste Mal ins Gewächshaus um dann Mitte Mai ausgepflanzt zu werden.

Sicher könnte man sie auch jetzt schon tagsüber rausstellen, aber so spare ich mir das Reintragen am Abend. :thumbsup:
 
Mit wie vielen Stunden pro Tag kann man denn Eurer Meinung nach anfangen, die Pflanzen draußen an die Sonne zu gewöhnen, bzw. gibt es eine geeignete "Staffelung" im Sinne einer schrittweisen Steigerung? Sonne durchs Fenster sind die Pflanzen gewohnt.
Starke Mittagssonne anfangs vermeiden?
 
Durch Glas werden viele UV Strahlen gefiltert so das die Pflanzen hinter Glas keinen ausreichenden UV Schutz aufbauen können.
Du solltest am Anfang anfangen im Schatten und dann über Halbschatten gehen und erst dann direkte Sonne.
Dieses Jahr ist die UV Strahlung etwas intensiver weil die Globale Verdunkelung abgenommen hat durch den verminderten Flugverkehr und Co.
Deswegen wirklich langsam und Schrittweise vorgehen.
 
Ich hab bei 30 Minuten angefangen und jeden Tag ein bisschen länger. So lange die Temperaturen so bleiben sind es mittlerweile 6h und ihnen gefällt es. :happy:
 
Meine stehen seit ner woche auf dem balkon und freuen sich die blöd. Zwei haben ein wenig zuviel bekommen. Und minimale schäden. Der rest ist dankbar. Ich halt die temperatur nachts im auge. Aber 10 grad nachts...solange spielen sie mit den blüten im wind.
 
Ich hatte auch überlegt, schon mal Stundenweise den Kleinen die große Welt zu zeigen. Ich denke ab nächste Woche kommen sie mal Stundenweise raus.
Über Nacht hab ich das Gefühl ist es noch deutlich zu kalt. Da warte ich lieber bis zu den Eisheiligen :happy:

Aber allerspätestens wenn sie in die großen Kübel umgetopft werden müssen sie raus - dann ist kein Platz mehr hinter dem Fenster.
 
Meine stehen seit ner woche auf dem balkon und freuen sich die blöd. Zwei haben ein wenig zuviel bekommen. Und minimale schäden. Der rest ist dankbar. Ich halt die temperatur nachts im auge. Aber 10 grad nachts...solange spielen sie mit den blüten im wind.
Bei uns sinkt die Temperatur zur Zeit nachts auf 7 Grad. Ich hole sie noch rein. Habe Angst dass das Wachstum sonst stagniert, wie von @Chili-Angler beschrieben. Das mit dem stagniertenden Wachstum habe ich auch schon über andere Pflanzen gehört....ich trage sie lieber noch eine Weile spazieren.
 
Zurück
Oben Unten