Jo's Chili Blog 26

Ich bin so frustriert. Wenn etwas schief läuft dann alles. Weiss nicht ob ich einen Keimling der ersten Aussaat durch bringe..... Auch ärgere ich mich über mich selber dass ich meine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft habe und dass vergangene Erfolge mich nachlässig gemacht haben. Aber jetzt mal der Reihe nach. Ich habe eine primitive Growbox gebaut

IMG_3338.jpg
IMG_3336.jpg

Rahmen aus Holz und dann diese ver-aluminiumisiertem Styroporplatten drüber. Ist ganz gut. Abends wird die Front geschlossen mit weiteren Platten die sich schön in der Oeffnung einklemmen lassen. Und dann verreckt dieses Heizventilatorteil. Haben die keine Endkontrolle? Braucht eine Minute??? Retour.
Jetzt habe ich eine Kunstglucke in die Growbox gestellt. Die Oberflächen temp messe ich mit 40°C aber die Umgebungstemp ist natürlich kühler. Das Teil stand jahrelang herum seit wir vor ca 6 Jahren eine Menge Küken aufgezogen haben. Darunter, im Dunkeln neue Samen auf feuchtem Papier und eingeschweisst. Und zwar Jolokias aus dem Tiefkühler und Puta la Madre aus dem Dörrex.Experiment mit niedrigen Chancen. Wenn ich mit dem IR Messgerät messe ist es jetzt fast zu warm...... Neue Chinense habe ich bestellt: Atalya Honey, Gasoline und Primotalii
Sonst hatte ich um diese Zeit sowas:

IMG_0735.jpg

und jetzt diese Misere. Ich bin geknickt :sour:

Sowas ist echt ärgerlich 🙄.
Vielleicht würde es ein bisschen helfen die Kiste besser zu isolieren 🤔. Ein paar Styropor Platten, Pappe oder so müssten eigentlich schon etwas bringen. Die Lampe gibt Wärme ab und zusätzliche Heizungen natürlich auch. Ich vermute das die Energie einfach zu schnell verschwindet.
Die Idee mit der Glucke finde ich total geil 😅.
Ich drücke dir die Daumen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Thorsten, ja habe besser isoliert. Am Tag wärmt die Lampe genug. In der Nacht habe ich jetzt noch einen Keramikstrahler reingestellt der über Schaltuhr dann wärmt wenn die Lampe aus ist. Ist jetzt eher zu warm aber dass kann ich steuern. Ein PC Ventilator bläst die Luft an dem Strahler vorbei und sorgt für Umwälzung. Unter der Glucke sind verschiedene Sanmen innerhalb weniger Tage auf Papier gekeimt. Habe sie mit KNO3 eingeweicht. Ich habe noch einen Saboteur gefunden. Ein Tigerschnegel der sich unter den Trays versteckt hatte. Die lagern halt in meinem GWH das im grossen Garten steht. Sso nun hoffe ich dass es positiver weiter geht.

Hi Thorsten
Problem (potentiell) ist halt dass ich nicht nur in D heimische Sorten hab sondern auch Pawpaws, Khakis, Maulbeeren, Akebias, Szechuan, Oelweiden, Traubenkiwi usw. Ich weiss es ist ein gewisses Risiko da, aber no risk no fun.
LG, Jo
Hi, bis auf die Khakis steht sowas auch bei uns im Garten zusätzlich noch Feigen, Granatäpfel und ein paar andere Experimente (bspw. Yuzu, sind mir aber schon erfroren/vertrocknet?), Alter zwischen 3-6 Jahre. Bei uns (Thüringen) werden´s auch mal -~20° bisher haben die es immer geschafft. Jugpflanzen komplett eingepackt (Jute/stroh) die älteren im Wurzelbereich abgedeckt (bspw. Feige/Granatapfel).

Naja, was ich eigentlich wissen wollte, gabs irgendwelche Schäden/Verluste ?

Es sieht so aus als hätte ich endlich mein Temperaturproblem einigermaßen in den Griff bekommen. Vielleicht sollte ich zuerst anfügen dass wir in einem Haus wohnen das 1860 gebaut wurde. Es wurde zwar mehrmals renoviert aber die Isolation entspricht natürlich nicht den heutigen Standards. Die Räume über die ich das volle Kommando habe sind keine Wohnräume und alle nicht gut isoliert obwohl es drin je einen Heizkörper hat, der aber mehr die Funktion haben soll, dass es in dem Raum nie gefriert. Wie ich zuvor geschrieben habe kann in so einem Raum wenn es draußen sehr kalt ist die Temperatur in den einstelligen Bereich fallen. Deswegen hatte ich ja die Growbox gebaut. Bei einer ungeregelten Heizung wie der Glucke und dem Strahler kann es dann auch schnell zu warm werden. Die Lösung besteht in diesem Teil, eine sogenannte Thermoschalt-Dose

.IMG_3351.jpg

Ich habe so ein Gerät in meinem kleinen Gewächshaus draußen um zu verhindern dass im April die Temperatur im Gewächshaus unter 5 Grad fällt. Denn zu dem Zeitpunkt stelle ich schon viele Pflanzen ja dort hinein. In der Growbox regelt das Gerät nun den Keramikstrahler der dann eingeschaltet wird wenn die Temperatur unter 23 Grad fällt und der wieder ausschaltet wenn es wieder warm genug ist. Der PC Ventilator läuft nonstop. Aber die Strahlung kann er natürlich nicht in der Gegend rumblasen. Das heißt die Position des Strahlers und wo er hin strahlt muss sorgfältig evaluiert werden. Die Glucke war zu viel des Guten und ich habe sie wieder rausgenommen. Eventuell eignet sie sich auch im Stand Alone Modus um Chili Samen zu keimen aber da muss ich dann mal ausprobieren wie konstant die Temperatur unter der Glucke ist.
Ich habe nun zum ersten Mal die Keimung auf Papier im größeren Rahmen ausprobiert und zwar in kleinen Ziplock Plastiktüten mit Abstandhalter und, was mir besser scheint, in kleinen Petrischalen die sich gut stapeln lassen absolut transparent sind und auch genug Luft drin haben. Da keimt es auch nun fröhlich vor sich hin. Die meisten annum sind innert weniger Tage gekeimt, chinense erst teilweise. Etwa 100 Keimlinge sind in die Erde gewandert. Vom ersten chinense Keimversuch haben immerhin etwa 10 Pflänzchen überlebt.

IMG_3394.jpg
IMG_3401.jpg

Nun habe ich ca 3/4 aus den Trays geholt und eingetopft in ein buntes Durcheinander von Töpfen, halt was ich hatte. Ein paar Kümmerlinge sind dabei die es wohl nicht schaffen werden. Mal schaun. Hier bleiben sie nun bis Mitte Monat, dann wandern viele davon an ein Südfenster, den ich brauche Platz für 2 Trays, - Tomaten und Kräuter wie Shisho, Senfkohl, Basiliken, Papalo, Yauthli, Koriander. Oben rechts sieht man einen PCT Heizlüfter, eigentlich ein geniales Teil aber ein Netzgerät-Fresser.......

IMG_3493.jpg

Dieser Knabe hier, im vorherigen Bild etwas rechts der Mitte gibt Vollgas. Sehr kompaktes Wachstum, obwohl die Lampe auf 60% gedimmt ist und 40 cm hoch hängt. Ist eine Bhut Jolokia aus eigener Selektion, ein ungewöhnlich langsgestreckter Phänotyp. Bin sehr froh wenn ich diesen interessanten Typus weiter halten und vermehren kann

IMG_3519.jpg

.... und hier noch eine Ladung Jalapenos die ich heute pikiert habe. Ich mache oft von Saatgut das ich im Ueberfluss habe eine "Massenansaat" in einer flachen Schale: im post #21 sieht man die. Einfach als backup oder zum Verschenken. Interessanterweise haben die den ganzen März im ungeheizten GWH überlebt. Habe die Heizung dort erst vorgestern aktiviert.

IMG_3616.jpg

Da war ich doch bei meinem Schwager, - dessen Sohn hatte ich vor Jahren mit dem Chili Fimmel angesteckt. Jetzt lebt er in Mexico. Scwager und ich haben im Wintergarten eine Zigarre geraucht und eine Spezialabfüllung Single Malt gesippt. Da seh ich einen vetrockneten Chilibusch mit Dutzenden gdörrten Schoten dran. HAb ein paar mitgehen lassen und ihm eine Pflanze versprochen wenn sie keimen. Und siehe da. Aus Spass an der Freude habe ich diese späte Keimung gemacht und heute eingepflanzt. Was denkt ihr: Habe ich von der Früchte bis Ende Saison? Es ist eine Lemon Drop.

IMG_3623.jpg

Zurück
Oben Unten