Julians erste Saison - Update 13.04.

..wow, sehr schöne Pflanzen, und auch super fotografiert!

Ist in dem TKS 2 schon (eine Art) Perlite eingemischt, oder hasst Du das selbst hinzugefügt?
 
Danke euch @SammyStandby und @AuaAuaAua !

Die Purple Tiger wachsen normal weiter und bilden auch Knospen. Die jüngeren Blätter sehen wieder besser aus. Also entweder hat es mit dem TKS 2 zu tun oder ich habe mal falsch gegossen...

Perlite muss man selbst untermischen! Bei den 13er Töpfen habe ich das im Verhältnis 1:4 gemacht, bei den großen Endtöpfen 1:5.
 
Zu Ostern nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Ich sah mich letztes Wochenende gezwungen, nahezu alle Pflanzen in ihre End- (11 bzw. 20 Liter) oder Abgabetöpfe (3 Liter) umzutopfen. In meinem Growregal wurde es einfach zu eng, die Fensterbänke waren zugestellt und manche kamen der Beleuchtung schon gefährlich nahe.

Natürlich kam es so, dass das Wetter jetzt umschlägt. :sour: Tagsüber kühl und sehr windig, nachts teilweise noch kälter, jedenfalls unberechenbar, und ab morgen wohl auch noch Regen. Tja, jetzt schleppe ich die Pflanzen täglich vom Keller auf die Terrasse und zurück, bei zu viel Wind ggf. auch wieder rein und verteile sie an möglichst helle Fenster.

Aji Pasco mit empfindlichen Blättern, die sich gerne nach oben einrollen. Hat sich im Freiland gebessert. Die auf der Fensterbank ist als Abgabepflanze noch im 13er Topf:




Frontera Sweet im Endtopf und im 3-Liter-Abgabetopf:




Meine schon vor ein paar Wochen umgetopfte Lemon Drop hat einen, sagen wir mal, sehr speziellen Wuchs. Unten zwar buschig, aber sie schießt eben auch extrem in die Höhe (vom Boden aus aktuell 1,20m). Gibt es hier was zu "toppen"?
Die andere Lemon Drop hat sich den großen schwedischen Papierkorb mit zusätzlich gebohrten Ablauflöchern geschnappt.






Die beiden Monkey Face haben nach wie vor etwas weiche, wachsartige Blätter, das betrifft aber nur die jüngeren. Abgesehen davon wachsen sie sehr schön finde ich, die Abgabepflanze im 3-Liter-Topf hat auch schon ihre erste Blüte.






Die NuMex Centennial ist nach wie vor meine schönste, inzwischen auch mit einer offenen und mehreren sich ankündigenden Blüten:






Beide Purple Tiger haben nach wie vor etwas mit den Umweltbedingungen zu kämpfen - Substrat, Licht, Wasser,... Zu den Verformungen der Blätter gesellen sich jetzt noch ein paar Ödeme hinzu, sie wachsen aber ganz ordentlich und bilden Blütenansätze.





Schließlich noch die gelbe Habanero:




Frohe Ostertage! :thumbsup:
Julian
 
Bei den ersten Fotos und bei der gelben Habanero sind die Spitzen gelb. Sollte da nicht mal gedüngt werden?
Meine im Keller sahen auch so aus, nach dem Düngen sind die gelben Spitzen langsam wieder grün geworden. Bei manchen ist es allerdings etwas scheckig geblieben. :depressed:
 
Bei den ersten Fotos und bei der gelben Habanero sind die Spitzen gelb. Sollte da nicht mal gedüngt werden? :depressed:

Hm nee, die sind erst Anfang der Woche umgetopft worden in frisches Substrat ;) Was jetzt so gelblich erscheint, sind die ganz jungen Blätter, die sollten schon noch dunkler werden demnächst.
 
Zurück
Oben Unten