jungsohn 2013: Neues Bild 25.10.13

RE: jungsohn 2013: Zerstört!!!

Ich wäre so enttäuscht, dass ich einfach alle in die Tonne kloppen würde und bis nächstes Jahr Pause machen würde :( !

Gib denen eine Chance, die kommen noch !!!

Die Terrasse sah nach dem "Angriff" so aus:

ie3w.jpg

Bei der LD hoffe ich, dass die übrigen 2 3/8 Blätter die Pflanze am Leben halten.

Und bei den anderen, die noch Blätter haben, wird es die Zeit schon richten.
Wobei für nächstes WE wieder Unwetter angesagt sind. Die wissen nur nicht wann und wo.

ABER es gibt auch einen Lichtblick: Meine Jala Purple fangen an abzureifen.

Clef schrieb:
Ich wäre so enttäuscht, dass ich einfach alle in die Tonne kloppen würde und bis nächstes Jahr Pause machen würde :( !

Solange da noch in irgendwelcher Form Leben drin steckt bekommen alle noch eine Chance.

Solange wirklich wichtige Dinge heil bleiben wie Haus und Hof und Menschen, schreit man bei zerhagelten Chilis 10 mal laut SCH***E!!! und macht weiter. Ich hatte auch Schaden aber Gottseidank nicht soooo schlimm wie die LD, aber ich kann es nachfühlen. Man liebt das Volk viel zu sehr um sie in die Tonne zu treten.

Das mit deinen Pflanzen ist echt schlimm! Wenn man allerdings die Bilder von dem Monstrum und seinen Nachwirkungen betrachtet... sei froh dass nur die Pflanzen draußen waren. Ich wage zu bezweifeln dass ein Mensch danach viel besser ausgesehen hätte...

Hallo, also ich mag ja solche Naturschauspiele. Die Zelle hat was und Du hast sie gut abgelichtet. Das ist aber wohl das einzig positive an der ganzen Sache. Drück dir die Daumen, dass da noch einiges an den Pflanzen kommen wird. Die Wurzeln sind ja noch vorhanden und von daher werden die Pflanzen wohl wieder gleich loslegen…

Also über Nacht haben jetzt mal einige Chilis an den Pflanzen Farbe bekommen.

Wird schon werden. Was anderes als warten und hoffen kann ich eh nicht machen.

Was das für ein Bild war, als ich raus geschaut habe und nur noch Grünzeug durch die Luft flog.
Mir hat das Herz geblutet.

@Echeveria: Ich habe die Bilder von einem Bekannten. Ich war zu dem Zeitpunkt schätzungsweise im Zentrum des Ungetüms als die Bilder entstanden sind.

Ich halte auf jeden Fall auf dem Laufenden was aus den Pflanzen wird.

Edit: Würde es der LD was bringen, wenn ich die bis zum Hauptstamm zurückschneide?

Oh mein Gott, ich seh die Bilder grad erst jetzt, da kriegt man ja noch nachträglich Angst, so ein Saugrüssel ist aber nicht rausgekommen oder?? Oh mannomann.....

Nein, kein Saugrüssel. Wobei mich das auch nicht mehr gewundert hätte.
Als ich die Bilder von dem Unwetter zum ersten Mal sah dachte ich nur: TORNADO!

Drücke dir auf jeden Fall auch mal die Daumen dass sich deine Pflanzen bald wieder erholen, aber wenn sie schon mal etwas mehr Farbe haben als davor dann sind Sie ja schon auf dem besten Weg.
Ich glaube ich würde die Lemon Drop so lassen wie sie ist, denn wenn die Pflanzen ein paar Blätter verlieren setzen sie zumeist an der Stelle neue Triebe an, an der sie die Blätter verloren haben. Da hat die Pflanze ja dann schon mal ein Grundgerüst und zumindest viel Potenzial neue Triebe anzusetzen.
Wäre zumindest mein Gedankengang, vllt. belehrt mich ja auch noch jemand eines besseren :whistling:

Mein Gedanke war etwas anders:

Wenn die Pflanze nicht so viele Stängel hat muss sie weniger Energie aufwenden, um neue Blätter zu bilden.

Aber so ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Vielleicht meldet sich ja ein Experte zu Wort.

Zu der LD kann ich dir auch nicht sagen, was jetzt mehr Sinn macht, sorry.

Aber, ich hatte schonmal erfrorene Pflanzen, ganz ohne Blätter,
die auch wieder neu ausgetrieben sind.
Die sind echt zäh und mit dem passenden Wetter,
kommt bestimmt noch was bei rum.

Die Bilder sind schon ganz schön beeindruckend.
Auch das Foto mit den Rollläden, gruselig, wie im Kriegsgebiet.

Auf jedenfall, machst du das Richtige, alles hinwerfen, wäre Unsinn.

Vllt. solltest du dir auch im nächsten Jahr ein Foliengewächshaus bauen, wenn der Platz reicht.
Meine Folie hat den Hagel 1A abgewehrt.
Kunststoff Welldächer hat es bei uns auch so einige zerballert,
genau wie die Doppelstegplatten Gewächshäuser.:confused:

Ich wünsche dir viel Glück, dass die Chilis noch was werden
und vor allem, dass dich das nächste Unwetter verschont.

Ich lass die LD jetzt einfach mal machen.
Die wird entweder oder nicht. Das wird sich glaub recht schnell zeigen.

Immer wieder finde ich noch aufgeplatzte Chilis und so halb abgetrennte Äste.
Da muss ich heute Abend mal genau die Pflanzen anschauen, ob da nicht doch noch was größeres ist.

So kann die Arbeit und Liebe, die man über ein halbes Jahr lang da reinsteckt, innerhalb von 10 Minuten zerstört sein.

Zurück
Oben Unten