Jurbens 3. Saison[2019] / Lechuza PON / Hontaka

Moin moin,

habe es am Dienstag leider nicht geschafft. Bisher sieht das alles ziemlich gut aus. Die Hontaka tut was sie soll. Sie wächst.

Dann noch eine schöne Woche und bis Dienstag,
Jurben

20190214_073628.jpg
 
Viel Erfolg, ich hab selber einige Pötte von und für das Lechuza PON. Aber so direkt in dem Substrat das keimen hab ich noch nie versucht - scheint nicht so einfach zu sein. Bin gespannt wie die kleine Hontaka sich entwickelt. ;)
 
Hey,

nun ja, das keimen war immer kein Problem, solange man das "exotische Klima" erschafft. Normalerweise reicht Klarsichtfolie. Hat bisher immer geklappt. Dieses mal, wollte es jedoch nicht so recht...Warum auch immer. hat geklappt.

Beste Grüße,
Jurben
 
Moin moin,

auch von mir noch viel Erfolg für deine Minisaison! :)
Schade das die Abachzskij Ostruji nicht keimen wollte. Hatte sie letztes Jahr im Anbau und sie gefiel mir sehr gut!
 
Moin moin,

auch von mir noch viel Erfolg für deine Minisaison! :)
Schade das die Abachzskij Ostruji nicht keimen wollte. Hatte sie letztes Jahr im Anbau und sie gefiel mir sehr gut!
Danke. Cool, endlich mal ein Bericht
 
Moin moin,

Die Hontaka macht enorme Fortschritte, wenn ich mir die letzten Updates so anschaue.
Perfekt...So wie es sein soll.
Heute mal die Ansicht von oben.

Noch eine stressfreie Woche gewünscht,
Jurben

154222
 
Hey @Jurben,

das sieht ja nice aus bei dir! :thumbsup: Und nur in diesem Pon. Echt top!
Frage: Mit was düngst du die dann später (wahrscheinlicher ist bald!)?

LG, Thomas
 
Hey @chil-i-thom
ich werde erstmal nicht düngen.
Das Lechuza PON hat einen Langzeitdünger, welcher für 6 Monate reicht. Falls ich also irgendwelche Mangelerscheinungel feststelle, die auf "Unterdüngerung" hindeuten, verwende ich den Lechuza Langzeitdünger. Den kann man zum PON zusätzlich kaufen.
20190321_094015.jpg 20190321_093914.jpg 20190321_094123.jpg

Beste Grüße aus Finkenwerder,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Jurben,
Das Lechuza PON hat einen Langzeitdünger, welcher für 6 Monate reicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der im Pon enthaltene Langzeitdünger der gleiche ist, den man später zukaufen kann. Zumindest ist auf der Lechuza-Webseite nichts anderes nachzulesen.
Ist leicht vorgedüngt mit NPK-Verhältnis von 1,3-1-1,2. Für die ersten Jungpflanzenschritte dürfte das ok sein.
Falls ich also irgendwelche Mangelerscheinungel feststelle, die auf "Unterdüngerung" hindeuten, verwende ich den Lechuza Langzeitdünger.
Davon würde ich abraten. Wie zuvor geschrieben, hat der Langzeitdünger mit NPK-Verhältnis von 1,3-1-1,2. Das ist für die Weiterkultur, die Wachstums- und Blühphase und für die Fruchtbildung unzureichend. Das empfohlene NPK-Verhältnis liegt bei 2-1-3.
Leg dir 'nen ordentlichen Dünger mit ausgewogenem Nährstoffangebot zu, damit deine Pflänzchen auch entsprechend Futter bekommen.

VG, Thomas
 
Hi @Jurben,

Ich gehe mal davon aus, dass der im Pon enthaltene Langzeitdünger der gleiche ist, den man später zukaufen kann. Zumindest ist auf der Lechuza-Webseite nichts anderes nachzulesen.
Ist leicht vorgedüngt mit NPK-Verhältnis von 1,3-1-1,2. Für die ersten Jungpflanzenschritte dürfte das ok sein.

Davon würde ich abraten. Wie zuvor geschrieben, hat der Langzeitdünger mit NPK-Verhältnis von 1,3-1-1,2. Das ist für die Weiterkultur, die Wachstums- und Blühphase und für die Fruchtbildung unzureichend. Das empfohlene NPK-Verhältnis liegt bei 2-1-3.
Leg dir 'nen ordentlichen Dünger mit ausgewogenem Nährstoffangebot zu, damit deine Pflänzchen auch entsprechend Futter bekommen.

VG, Thomas


Hi Thomas @chil-i-thom ,

ich komme leider erst jetzt zum antworten.
Auf dem Bild hier ist zu lesen NPK 15-11-14+2+Spurenelemente. Habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? Beim letzten mal vor 2 Jahren hat alles bestens geklappt. Auch während der Blühphase war alles top.

Anhang anzeigen 155121

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Zurück
Oben Unten