k0rna's Chilis ab 2025 [Outdoor-Kratky]

k0rna

Chilitarier
Beiträge
1.525
Hey ho!

hier in diesem Thread soll es ausschließlich um meinen Chili-Anbau auf dem Balkon bzw. der Terrasse gehen. Der Bereich befindet sich in südlicher Ausrichtung. Ich möchte euch gerne mitnehmen bei meinem ersten Versuch Kratky - bzw. nenne ich es auch gerne Pseudo-Kratky - im Outdoorbereich anzuwenden.

Im Indoorbereich habe ich da schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt. Diese möchte ich vor allem im Outdoorbereich erweitern.
Inspiration habe ich hier im Forum bei @Eddah und @ghost155 sowie im weiteren Internet (u.a. YouTube) finden können.

Die Gründe weswegen ich gerne Kratky Outdoor ausprobieren möchte ist vorwiegend die Ersparnis von Gießwasser und Substrat (Erde) sowie die gefühlt bessere Kontrolle über Wachstum/Nährstoffe und somit letztlich auch vitalere und ertragreichere Pflanzen. Ob das klappt? Mal schauen...

Herausfordernd werden auf jeden Fall die Fragen...

- Wie lange halten die Nährlösungen in welchem Container?
- Wie stabil stehen die Pflanzen wenn es mal windet und was kann man dagegen tun?
- Wie schaffe ich es am effektivsten Regenwasser aus der Nährlösung fern zu halten?
- Wie lange halten die Container UV-Licht ab um Algenbildung zu reduzieren?

Zu den gestellten Fragen habe ich bereits einige Ideen und werde zuallererst klein anfangen und in überschaubaren Ausmaß testen bis das Setup für mich passt. Danach sind 10 - 15 Container realistisch. Platz für mehr wäre vorhanden aber mein Verbrauch ist nicht extrem hoch und mein Fokus liegt eher darauf neue Sorten auszuprobieren und ggf. eigene oder gemeinschaftliche Kreuzungsprojekte voranzubringen. Natürlich hat man schon ein paar Lieblingssorten über viele Saisons gefunden - die gibt es auch immer mal wieder parallel 😉

Das wärs erstmal zum groben Sinn und Zweck des Threads.

Ich freue mich immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge oder einfach einen lustigen Austausch. Fragen sind auch herzlich Willkommen!
Außerdem würde ich mich freuen falls jemand von der Dokumentation profitieren könnte.

Für alle Neulinge nochmal ein paar weiterführende Links:

- Grundlagen Hydropnik
- Grundlagen Kratky
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegungen für die neue Saison haben begonnen und ich bin momentan viel am Grübeln wie ich mich vom Setup her aufstelle.
Es wird chilitechnisch nächstes Jahr auf jeden Fall komplett Hydroponik geben. Das bedeutet Südseite und Outdoor (Balkon/Terrasse). Eine Nordseite hätte ich auch noch, aber mal sehen...

Im Ursprung ist es nach Kratky - aber da ich die Nährstofflösung immer wieder auffüllen werde - ist es das doch nicht so richtig 😉

Hier im Thread möchte ich meine Beiträge vor allem mit Hydroponik und Chilis bestücken. Ob ich es nochmal mit anderen Pflanzen mische weiß ich noch nicht. Tendenziell gibt es dann eher einen anderen Thread. Ich hoffe, ich halte es ein.

Tja, was treibt mich aktuell im Detail um? Ich suche mir Anregungen für Container denen Regen nicht so viel ausmacht. Werde mir da mal Müllcontainer ansehen, Mörtelkübel und Deckel Eigenbau und was mir sonst noch so unterkommt. Die Bookmarks sind lang und viel 😅

Beitrag #2 wird dann mal ergänzt und wirklich up-to-date gehalten. Dazu muss ich aber erst noch etwas recherchieren.

Beitrag #1 wird einfach eine generelle Beschreibung was ich hier mache - wenn ich es selbst weiß 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich schon drauf 😃.
Ich habe in einem anderen Thread gesehen das du Fragen wegen Wind usw gestellt hast. Da du ja jetzt einen eigenen Thread hast kann ich ja auch hier ein paar Überlegungen einfließen lassen 😅. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen die im oberen Bereich etwas zu befestigen. Ich habe im Tunnel eine Bishops Crown Kratky stehen und die hat mit Wind mal gar nichts am Hut. Die ist aber gut 1,5m groß und wächst halt überwiegend in eine Richtung. Da reicht schon das Eigengewicht damit sie umkippt und macht das bei mir nur nicht weil die Folie im Weg ist 😅. Der Gittertopf ist auch schief im Deckel weil die Pflanze sich halt in eine Richtung neigt. Man könnte natürlich den Gittertopf befestigen und immer für ausreichend Gewicht im Eimer sorgen aber ich denke oberhalb etwas befestigen ist wohl die einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen.
Schönen Gruß und viel Erfolg.
Thorsten
 
Hi,

ich habe #1 mal upgedated mit der Intention dieses Threads.

Mittlerweile habe ich ein bisschen weiter gedacht und mir ein paar Eimer mit Deckel bestellt um ein bisschen was auszuprobieren. Was es dann am Ende wird weiß ich natürlich noch nicht und ob ich bis zum nächsten Frühling warten kann mit dem Testen natürlich auch noch nicht 😅

Was hab ich jetzt gekauft?

Zuallererst mal unterschiedliche Behälter, einfach mit Links (keine Werbung!)
- Tonne, 23 Liter, 14,99 Euro
- Eimer mit Deckel, 30 Liter, 13,99 Euro
- Eimer mit Deckel, 16 Liter, 9,99 Euro
- Eimer mit Deckel, 10 Liter (kein Link verfügbar), 2,50 Euro

Dazu noch einen Anreißzirkel zum Ausschneiden der Löcher für die Netztöpfe im Deckel. Habe das sonst mit einer Lochsäge gemacht. Mal schauen, ob das geschmeidiger geht.
 
Zurück
Oben Unten