k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Welche Rocoto hast Du? Hoffe, sie schmeckt Dir!

Danke für Deine Wünsche 😊
 
Welche Rocoto hast Du?

.. @Mayachili schrieb dazu: "ähnlich "Rote Riesen"". Bei deren derzeitigen 20 cm beschäftige ich mit den "Riesen" etwas später intensiv...😁

....die TML habe ich auch das erste Mal dabei, neben Long Joe und Turuncu Spiral. Da wollte ich einmal schauen wo so die Unterschiede sind beim 🍽️. Die langen Beeren, aber auch die Pflanzen haben ja schon optische Ähnlichkeiten....

...kann mir bei denen dann schon vorstellen, dass zwei rausfliegen und eine weiterhin im Programm bleibt....

....wenn's denn was wird....
 
Die Pflanzen kommen erstmal auf die Südseite bzw. -balkon. Wenn das gut klappt, weiß ich nicht, ob ich Indoor noch was ganzjährig mache oder nur die Anzucht. Das wird sich dann zeigen. @Eddah arbeitet für mein Vorhaben ganz gut vor mit Hydro auf dem Balkon 🤣 Das ist auf jeden Fall mein Traum.
Danke, bis jetzt bin ich zufrieden und wenn jemand davon profitieren kann erst recht ! Ist mein erstes Jahr und das läuft recht gut. Ich hoffe das uns die Eisheiligen keinen Strich durch die Rechnung machen, oder später dann die Schafskälte. Was soll´s, irgendwas is immer.
Gruß Eddah
 
Kann deine Aussagen zu Rocoto verstehen. Hatte bisher einige und dieses Jahr nochmals eine neue. Bisher fand ich aber nur Mini Olive und eine rote von @Chili Fred richtig gut. Die De Seda ganz gut und die restlichen so lala. Durchprobieren😉
 
So ich war heute mal wieder in der neuen Wohnung und habe die gekauften Chilis und meinen Szechuan-Pfeffer umgetopft. Ist alles etwas umständlich ohne Auto 🙄 Aber irgendwie funktioniert es doch immer wieder 😅

Der Szechuan-Pfeffer hat sich super von der alten Nord- auf die Südseite umgewöhnt. Stand da seit ca. 3-4 Wochen etwas geschützt und hat gut Blattwerk angesetzt. Er musste aber heute richtig leiden beim Umtopfen. Ich hatte den in so einem blöden Blumenkasten den man einfach aufs Geländer stellt. Das bedeutet, dass es eigentlich nur zwei Kammern sind und die waren jeweils schon gut verwurzelt. Der "Pfeffer" hatte diese schon in beiden Kammern ausgestreckt. Ich hoffe, er überlebt und erholt sich, da ich doch gefühlsmäßig einige Wurzeln beschädigt habe. Generell sollte ihm der Riesentopf und die Südseite gut tun. Im angefügten Bild ganz hinten in der Ecke seht ihr ihn.

Die Chilis habe ich wie erwähnt bei Pepperworld kurzfristig geordert. Habe insgesamt das zweite Mal bei denen bestellt. Die Pflanzen kamen super verpackt an. Nach zwei Tagen Lagerung des Pakets in der alten Wohnung hatte ich sie dann doch noch ausgepackt und sie zwischengelagert. Zeitlich hat es nicht wie geplant geklappt sie direkt in die neue Wohnung zu bringen.
Vor ca. 2-3 Wochen habe ich die dann rüber geschleppt. Auch hier galt es dann, sie erstmal geschützt auf der Südseite an die Sonne zu gewöhnen. Bin da etwas Risiko gegangen, aber es hat alles geklappt und sie sahen heute super aus vom Blattwerk. Das größte Problem war das Gießen bzw. die kleinen Töpfe. Denn ich habe sie in den Minitöpfen in denen sie versandt wurden gelassen und war nur mal zwischendrin vor Ort um zu gießen. Nachdem ich es geschafft hatte 160 Liter Erde zu schleppen, ja richtig, immer noch ohne Auto, war es heute endlich so weit.

Von den Topfgrößen ist es nun recht unterschiedlich - von 11 - 23cm Durchmesser ist alles dabei. Habe meine kompletten "Topfreste" zusammengesucht und musste noch zwei neue nachkaufen. Ich denke es wird für diese Saison reichen. Dann muss ich mich sowieso neu ausrichten. Vor allem, ob und wie ich vorziehe und ob ich wirklich Hydro auf dem Balkon mache.

Demnächst steht unser Umzug an und dann gibt es wieder häufiger was zu lesen und sehen, hoffe ich jedenfalls... 😅

20240509_085134.jpg

20240509_085129.jpg


Bis dahin eine gute Zeit und viele Grüße! 😎
 
Danke, bis jetzt bin ich zufrieden und wenn jemand davon profitieren kann erst recht ! Ist mein erstes Jahr und das läuft recht gut. Ich hoffe das uns die Eisheiligen keinen Strich durch die Rechnung machen, oder später dann die Schafskälte. Was soll´s, irgendwas is immer.
Gruß Eddah
Irgendwas ist immer, du sagst es. Ich hoffe, dass mich die Eisheiligen verschonen und genug Wärme von der Hauswand kommt. Alternativ stehen die außen am Gebäude und es könnte unfassbar windig und somit kühl werden. Man wird es sehen.

Japp, habe der Rocoto auf jeden Fall den größten vorhandenen Topf gegeben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 160L Erde, überlegst du noch wegen Hydro 😳😅.
Na von Nord auf Süd da wird sich aber wirklich einiges ändern. Es sieht aber schon echt gut aus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten