Käfers 2021- Schnecken überall Schnecken

So hier dann auch mal ein kleines Update.
Das Wetter ist ja aktuell mehr als bescheiden, aber gut das Problem haben wir ja aktuell alle :(
Die beiden großen Paprikapflanzen meiner Tochter haben nun die erste Unwetternacht unter dem Trampolin verbracht und sie sahen heute morgen recht gut aus.
Die kleinen haben sich von ihrem Transport gut erholt und stehen nun alle auf ihrem eigenen Stil. Noch sind es Wanderer, wandern morgens, wenn die Temperaturen es denn zulassen aber unter 8 Grad hatten wir es schon ein paar Tage nicht mehr , in den Garten und am späten Nachmittag wieder auf die warme Fensterbank.
Die beiden Schlüpflinge wachsen noch nicht wirklich sichtbar aber bekommen ihr erstes Blattpaar bin gespannt wie es weiter geht. Hier ein kleines Gruppen Bild.
20210517_101630.jpg
 
Meine kleinen Pflänzchen stehen auf Grund des Wetters und dem Gegebenheiten im Garten noch immer nicht ganz draußen. Sie wachsen aber schön munter und fleißig und kommen immer wenn es das Wetter zulässt, also kein Sturm mit Hagel oder stark Regen, an die frische Luft. Angeblich soll das Wetter ja in den nächsten Wochen besser werden. Zur Not bleiben sie drin. Sind ja nur 7 Pflanzen.
20210522_090006.jpg
 
Juhu endlich Sonne 🌞
Und das für ein paar Tage.
Also gleich mal das gute Wetter genutzt um die Fensterbank vom Mini- Urwald zu befreien.
Zumindest die Chilis haben es heute zwischen dem ganzen Chaos aus Kind, Pferd, Hufschmied und sonstigen Verpflichtungen in ihre endgültigen Schuhe geschafft und belagern nun unsere Terrasse.
20210528_165207.jpg

Trotz dass es nur ein paar wenige Pflänzchen waren eine mist arbeit welche den halben tag in Anspruch genommen hat.
Mein Mann hatte Mutterboden mitgebracht, welcher vorne auf dem Hof liegt, hinten im Garten waren noch Sand und Reste von Kompost. Was also tun? Der mutterboden muss in den Garten. Aber... ganz dickes aber, die Schubkarre ist kaputt. Was nun? Eurokiste genommen Mutterboden rein und laufen. Sind ja nur knappe 100m das geht schon gutes zusätzliches Training. Also ran ans Werk. Nach dem 1. Weg wünschte ich mir schon eine Schubkarre, nach dem 3. Mal sehnte ich mir eine herbei aber für nur noch eine ladung noch eine organisieren? -Nein. Also ich weiß wer morgen einen guten Physio brauchen könnte... naja Schwamm drüber selbst gewollt.
Beim mischen von Erde und dem Rest habe ich dann noch zig Regenwürmer umgesiedelt und einige gestreifte Schnecken gefunden, wobei ich glaube es wsren Schnegel, auf jeden Fall Schnegel, wenigstens hoffe ich es hatte leider nur das Handy zur Hand.
20210528_173246.jpg

Die Krönung des Tages, die erste Blüte
20210527_115402.jpg

Jetzt muss sich nur noch das Wetter halten dass ich morgen die 13 zugelaufen Tomaten in die Erde bekomme.
 
Dann will ich hier auch mal wieder was schreiben.
Leider sind die heute gemachten Bilder nebst Handy, ich besitze aktuell keine Kamera, in den ewigen Jagdgründen verschwunden.
Die Pflanzen machen sich soweit echt gut.
Die Habanada und die Habanero Tobago machen mir grade etwas Kummer, ich glaube ich hatte sie einige Tage zu feucht? (Bilder folgen wenn Handy gerettet oder iwie was als ersatz auf getaucht ist)
Die anderen Wachsen schön und setzen fleißig Blüten an, aus der ersten Knospe (#48) ist inzwischen eine Stolze Blüte geworden.
Achja da waren ja noch die 7 Pflanzen aus 2020...
Es gibt genau eine Überlebende, die Jalapeno Big. Ich vermute mal es war einfach Glück, sie fing letzte Woche an neue Blätter zu schieben, als ich sie auf Grund von akutem Topfmangel grade entsorgen wollte. Sie hat nun erstmal einen etwas größeren Schuh und reichlich Dünger bekommen mal sehen was passiert. Ich denke der von mir gewählte Kellerraum war absolut nicht optimal zum Überwintern, ist allerdings der Einzige mit einer freien Steckdose für eine Lampe nur leider ohne Heizung. Im Februar, beim Schneechaos ist es dort wohl zu kalt geworden, ist jetzt nur eine Vermutung, die Schädlinge werden wohl ihr übriges getan haben.
 
Dann melde ich mich auch mal wieder. Und heute auch mit ein paar aktuellen Bildern.
In den ganzen Jahren die wir nun hier wohnen habe ich nie Probleme mit Schnecken gehabt. Und auch im Frühjahr als hier alle schon über die Schneckenplage klagten hatte ich nur einzelne Tierchen. Und jetzt?!
Ich kann keinen Schritt mehr durch den Garten machen ohne über mindestens eins dieser Tiere zufallen. Einige meiner Pflanzen sind fast vollständig angefressen. Bzw erholen sich nur langsam von dem Überfall.
IMG_20210702_091614.jpg
IMG_20210702_091652.jpg
IMG_20210702_091701.jpg
IMG_20210702_091701.jpg
IMG_20210702_091706.jpg
IMG_20210702_091719.jpg
hier haben die Schnecken ganze Arbeit geleistet. Ich bin echt am überlegen die beiden zwerge wieder ins Haus zu holen.
IMG_20210702_091728.jpg
ein absolutes Sorgenkind die Habanada erst war sie wohl zu warm und dann hat sie sich grade erholt Dauerregen und massive Schnecken plage.
IMG_20210702_091738.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210702_091731.jpg
    IMG_20210702_091731.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 64
Oy, da haben die Schnecken bei Dir ja ziemlich zugeschlagen :facepalm:
Wir sind auch täglich am absammeln, aber da die sehr nachtaktiv sind, hat man eigentlich wenig Chancen :thumbsdown:. Ich glaub, wir haben mit unseren Chilis einigermaßen Glück, weil die alle auf der gepflasterten Terrasse stehen und der Weg einigermaßen weit auf Stein zurückzulegen ist. Ganz anders im Hochbeet, da sind es dieses Jahr auch einfach zu viele (die derzeitige Witterung macht es möglich).
Ich vermute mal, dass der "Fressdruck" steigt, je mehr Tiere sich auf engem Raum tummeln. Letztes Jahr hatten wir mit den Scheckenkrägen gute Erfolge erzielt. In diesem Jahr lachen die nur darüber... 🤷‍♂️
Hoffentlich kommen bald mal wieder mehr Sonnentage, damit die Schnecken nicht mehr 24/7 aktiv sein können!
 
Ich glaub, wir haben mit unseren Chilis einigermaßen Glück, weil die alle auf der gepflasterten Terrasse stehen und der Weg einigermaßen weit auf Stein zurückzulegen ist.
Ja das kann wohl so sein. Mich haben die Schnecken dies Jahr völlig unerwartet und dem entsprechend unvorbereitet erwischt, wir hatten seit 2017 wenn überhaupt 2 bis 3 Schnecken im Garten. Aber zum einen hatten wir noch keinen so nassen Sommer wie im jetzt und zum anderen scheint Herr Lehmann, unser Gartenigel, nicht mehr zu sein. Im letzten Sommer hab ich ihn noch jeden Abend bei meiner Gieß und Kontrollrunde gesehen, dies Jahr noch gar nicht.
Selbst die Melonen meiner Tochter, welche auf unserer alten Terrasse direkt an der Hauswand stehen sind von den Schnecken nicht Verschont geblieben. Ich arbeite aktuell mit Kaffeesatz gegen die Tierchen werde morgen mal nach Schneckenkragen und ähnlichem schauen.
Oy, da haben die Schnecken bei Dir ja ziemlich zugeschlagen :facepalm:
Und wir reden hier jetzt nur über die Chilis. Und 90% des Schadens sind von Mittwochabend bis heute früh entstanden. Von meinen Tomaten, Gurken, Roten/ Gelben Beeren ect pp hab ich noch gar nicht angefangen. 😭😭😭
 
Bei mir fangen sie langsam an die Chilis anzuknabbern...den Rosenkohl haben sie schon tw. arg zugerichtet, obwohl der schon recht groß ist....Kürbis hat zuviel Blattmasse als das es (noch) gefährlich wird...mein erster Versuch mit Mangold ist gescheitert..die haben mir in der letzten Woche alle Pflanzen weggefressen, obwohl Schneckenkorn auslag :( mein riesiger Tomatenbusch tangiert es auch (noch) nicht, da zu groß, bzw. haben genügend andere Alternativen..einzig die Tagetes, die ich zum Schutz vor die Chilis gesäät habe ist nicht ein einziges MAl von Schnecken angerührt worden..auf Schnecken ist auch kein Verlass mehr...lol
 
Ich komme grade vom Schnecken sammeln rein. Hochbeet war eine Katastrophe. Ich habe noch ein paar Kartoffeln die kaum angerührt wurden. Und bei den Tomaten haben sie mir die 6 Früchte abgefressen. Was ich spannend finde die beiden Tomaten direkt am Thymian hatten werder schnecken noch schleimspuren während der Rest reichlich mitgenommen ist.

mein erster Versuch mit Mangold ist gescheitert..die haben mir in der letzten Woche alle Pflanzen weggefressen,
So geht es mir mit den gurken von 4 Pflanzen existiert noch eine und die macht sich so lalal.
Rote Beete scheint mit ca 20 Pflanzen noch eine Chance zu haben gelbe Beete stehen noch 2 Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten