Kaffee

Danke für eure Antworten. Sind leider in der Masse der letzten Tage untergegangen.

Ja, ist eine Coffe Arabica. Jedenfalls wenn ich den Internet-Recherchen trauen kann ;)

Es sind vorrangig untere Blätter betroffen, aber auch eins ziemlich weit oben und mittendrin. Steht auf meiner Schreibtischkante, fern ab vom Fenster und dessen einflüssen. Also im Halbschatten, wie es sein sollte. Zweifle also an der Theorie zum Sonnenbrand. Es sei denn eine Schreibtischlampe, die im rechten Winkel und etwa 1,5m entfernt, mit einer Tageslichtbirne ausgestattet, könnte sowas hervorrufen.

Wenn es ein Pilz sein sollte: betroffene Blätter entfernen, obwohl die bei dieser Pflanze wohl eher nicht nachwachsen?
 
kann es nicht sein das die Blätter zb.beim Transport im Auto ein wenig der Sonne ausgesetzt waren? könnte auch sein das die Pflanze kurzer Trockenheit ausgesetzt war..
die Lampe könnte auch daran Schuld sein..fühl mit deiner Hand nach-wenns für dich zu heiß ist,ist es auch für die Blätter zu heiß!!

das wäre auch noch ein Anzeichen..fühlen sich die braunen Blätter eigentlich trocken an? zerbröseln sie beim angreifen?
 
Pflanze seit dem Kauf eigentlich nicht bewegt und hab sie ja nun schon ein paar Monate. Kurze Trockenheit ist sehr gut möglich, da ich hier versuche einer Trauermückenplage Frau zu werden. Blätter fühlen sich an den Stellen trockener an und nicht mehr so Wachsartig. Zerbröseln tun sie nicht.
 
also ich lebe ganz gut mit meinen Trauermücken..;)

ich bleib dabei,das es kleine Trockenschäden sind...entweder durchs kurze trocken halten,oder unbewusst durch die Lampe..das kann durchaus passieren!!

Kaffee braucht eine höhere Luftfeuchtigkeit..nicht zu trocken halten...ggebenfalls im nahen Umfeld für eine höhere Lf sorgen..
 
Also mir angewwöhnen sie mehrfach die Woche zu besprühen. Hm, na ja, wie gut, dass ich noch genug Sprayflaschen habe. Werde es beobachten und für mehr Raumfeuchte sorgen.

Danke für die Hilfe. Auch wenn ich ziemlich stur daran festhalte, es für keine Trockenschäden zu halten ;)
 
Luftfeuchtigkeit erhöhen schadet bei Kaffee ganz sicher nicht!!

es könnte auch passieren,daß die geschädigten Blätter anfangen zu schimmeln-dann solltest du sie natürlich sofort entfernen..

Ich kann dich nur an meinem Wissen und meiner Erfahrung teilhaben...die restliche Erfahrung sammelst du selbst im laufe der Zeit..:cool:
 
hab mir das mit dem Sprühen auch ganz schnell angewöhnt ... und seit dem sind die Blätter an meinen Pflanzen nicht mehr gelb an den spitzen ... also saftig grün...
(bekommen bei mir entkalktes Wasser) ... und es dauert nicht mal ne Minute um die einzunebeln
 
Na ja, zum Einnebeln sollte ich sie dann lieber in die Spüle oder Dusche stellen, sonst sind mein Monitir und sämtliche Papiere drum herum bald nicht mehr zu gebrauchen.
 
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie es der Pflanze so geht und ob sich die Stellen wirklich durch einsprühen beseitigen lassen. Das wäre deutlich einfacher als der braune Mehltau den ich auf meinen Tomaten hatte.

Kaffee an sich finde ich äußerst interessant und habe auch schon einige leider erfolglose Versuch unternommen die direkt aus Bohnen zu ziehen. Wenn es sich ergibt, werde ich es nächstes Jahr wieder versuchen, einfach so aus Spaß an der Freude.

Wer schnell zu einer Arabicapflanze kommen will, der sollte wohl besser in den Pflanzenmarkt schauen, da werden immer wieder mal Mini-Töpfchen mit 10-15 fürchterlich zusammengequetschten Pflanzen gekauft. Wenn man die gründlich in Wasser badet, kann man ohne übermäßige Verluste die Pflanzen trennen und hat dann 5-10 langfristig lebensfähige Pflanzen. Oder natürlich die Luxusvariante mit den drei Pflanzen für EUR 4.
 
KölnKräuter schrieb:
Kaffee an sich finde ich äußerst interessant und habe auch schon einige leider erfolglose Versuch unternommen die direkt aus Bohnen zu ziehen. Wenn es sich ergibt, werde ich es nächstes Jahr wieder versuchen, einfach so aus Spaß an der Freude.

Wer schnell zu einer Arabicapflanze kommen will, der sollte wohl besser in den Pflanzenmarkt schauen, da werden immer wieder mal Mini-Töpfchen mit 10-15 fürchterlich zusammengequetschten Pflanzen gekauft. Wenn man die gründlich in Wasser badet, kann man ohne übermäßige Verluste die Pflanzen trennen und hat dann 5-10 langfristig lebensfähige Pflanzen. Oder natürlich die Luxusvariante mit den drei Pflanzen für EUR 4.

Was für Bohnen nimmst du denn da für deine Versuche?

KölnKräuter schrieb:
Wer schnell zu einer Arabicapflanze kommen will, der sollte wohl besser in den Pflanzenmarkt schauen, da werden immer wieder mal Mini-Töpfchen mit 10-15 fürchterlich zusammengequetschten Pflanzen gekauft. Wenn man die gründlich in Wasser badet, kann man ohne übermäßige Verluste die Pflanzen trennen und hat dann 5-10 langfristig lebensfähige Pflanzen. Oder natürlich die Luxusvariante mit den drei Pflanzen für EUR 4.

Habe auch schon überlegt zur Sicherheit zu trennen. Eine Freundin wollte sowieso gern einen Ableger haben.
 
Kroete86 schrieb:
Was für Bohnen nimmst du denn da für deine Versuche?

Vor etwa zwei Jahren hat der Kaffeeröster meines Vertrauens zu jeder Lieferung ein Tütchen mit 15 Kaffeebohnen zur Aussaat beigelegt. Das Tütchen ist also jahrelang bei mir rumgeschlittert bis ich dann eines schönen Sommertages gedacht habe: Die pflanze ich an, mehr als schiefgehen kann es nicht. Es waren 15 Bohnen, die ich in 3 Gruppen aufgeteilt habe:
Der erste Versuch war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn ich habe die Bohnen in viel zu nasse Erde gesteckt und das Wetter war mies.
Der zweite Versuch war besser, drei der fünf Bohnen haben gekeimt aber dann habe ich mal wieder zu heftig gegossen und alles ist verschimmelt.
Der dritte Versuch fand mit Kokohum statt, alle fünf haben gekeimt und diesmal war ich mit dem Wasser auch wirklich sparsam. Unpassenderweise war ich dann vier Tage nicht zuhause und mein Blumengießer hat die Schale leider nicht gegossen, bei guten 35° im prallen Sonnenlicht war das tödlich.

Bei der letzten Kaffeebestellung habe ich den Cheffe mal gefragt wie es denn damit aussieht und ob er noch Pflanzware hat, hat er aber leider momentan nicht und müsste er auch extra von der Plantage mitbringen wenn er das nächste Mal dort ist.

Man sollte auf alle Fälle Kaffeebohnen verwenden die für die Saat gedacht sind, mit ungerösteten Bohnen ist es leider nicht getan.
 
An die dachte ich bei deiner Erwähnung der Scheiterversuche als erstes. Wollte dir ja nichts unterstellen, deshalb meine Frage.

Dann weißt du ja was du das nächste Mal machen musst.

Mit dem vergessen des Bluemngießens kenne ich auch. Nur war es der Person dann doch noch eingefallen und sie hatte die vertrocknete Pflanze übergossen. Der Geruch von faulen Eiern war dann etwa 3 Tage im Wohnzimmer. Und mein Nestfarn letztendlich auf dem Kompost.
 
Zurück
Oben Unten