Kaffeesatz als Dünger

wo hast du kiloweise Kaffeesatz her? :D
Das sind 3 Tage sammeln (getrocknet 662g)
15097130887352055230256.jpg

Das kommt bei mir überall im Garten zum Einsatz: In die Beete, ins Gewächshaus, in die Endtöpfe, auf Den Rasen und notfalls mit auf den Kompost.

Wenn zuviel Kaffesatz verwendest, kann er auch schnell anfangen zu Schimmeln.
Das ist mir bisher nur drinnen passiert und da sogar bei minimalen Mengen. Daher habe ich den Kaffee nach draußen verbannt.
 
Das ist mir bisher nur drinnen passiert und da sogar bei minimalen Mengen. Daher habe ich den Kaffee nach draußen verbannt.
Gut zu wissen. Ich verbinde mit Kaffeesatz auch immer Schimmelsorgen.

Im Topf könntest Langzeit Dünger verwenden. Beispiel basacote 6m
Ich kenne das Produkt zwar durch's Informieren, aber benutzt den hier auch jemand im Forum? Kann man damit mineralische Gaben von bspw. Hakaphos ersetzen?
 
Er enthält ca. 2 Prozent Stickstoff, 0,8 Prozent Kalium und 0,4 Prozent Phosphor
pH-Wert des Bodens senkt. Aber auch andere Blumen und Stauden sowie Fruchtgemüse wie Tomate, Zucchini oder Gurken
Um die säuernde Wirkung des Kaffeesatzes zu neutralisieren, kannst Du ihn mit zerkleinerten Eierschalen vermischen für alle Pflanzen

ich hab den sonst nur für meine würmer genutzt, wenn die etwas schlaf waren (die zum angeln...;))
 
... ich habe noch nie irgend einen Dünger benutzt.
Hatte auch schon das Problem, nachdem die Pflanzen abgeerntet waren das die Blätter gelb wurden und abfielen.
Ist das dann ein Mangel ? oder ehr die Winterpause für die Pflanze...

Klingt für mich nach klassischen Nährstoffmangelproblem (vermutlich besonders Stickstoff) . Hatte ich auch letztes Jahr, als ich zu zaghaft gedüngt habe und die Pflanzen im Büro sehr gut trugen.
Dieses Jahr war die Sonne nicht so stark, dass ich eine vernünftige Ernte hätte. Im Büro stehen meine gut jetzt gedüngten drei Chilipflanzen aber noch 1a mit Sternchen wie eine grüne Wand am (Süd)Fenster.

Kaffeesatz nur draußen, drinnen schimmelt es.
Weiches bis mittleres Wasser: Hakaphos soft Spezial
hartes Wasser: Hakaphos rot.
Alternativ: jeder beliebige Tomatendünger
 
Hatte auch schon das Problem, nachdem die Pflanzen abgeerntet waren das die Blätter gelb wurden und abfielen.
Ist das dann ein Mangel ? oder ehr die Winterpause für die Pflanze...
Capsicum hat keine Winterpause. Wenn nicht nachgedüngt wird gibt es irgendwann Mangelerscheinungen weil die Nährstoffe der Erde verbraucht sind.

Kaffeesatz würde ich vorher kompostieren, denn das gibt im Topf oft Schimmel.
 
ich nutze den getrockneten Kaffeesatz zum vertreiben von Ameisen. ansonsten ab und zu etwas Kompost
 
Zurück
Oben Unten