Kage's Gewächshaus 2019

So es hat sich mal wieder etwas getan und ich war schön fleisig^^
Der Stand vom 15.06.19:

Ein Blumenkohl bleibt im GW, die anderen durften nach drausen wandern.

Zuccihni, Blockpaprika lila und eine Mini-Gurke sind hinter dem GW angesiedelt.

Die Zuccihni ist echt ein Monster geworden^^

Mein Erdbeer Pod entwickelt sich auch ganz gut mit zwei Kletter-Erdbeeren und einer Weißenerdbeere

Ausserdem war ich mal wieder fleisig und habe ein Brom- & Himbeerspalier gebaut

Stand 29.06.19:

Endlich noch die rechte Seite neben dem GW aufbereitet...

...und gleich bepflanzt bzw. ausgesät mit Zitronenmelisse, Majoran, Rosmarin, Griechischer Oregano und rotem Basilikum!

Im GW ist auch ordentlich was los wie man sieht^^

Das Mittelstück habe ich auch nochmal durchgezackert und begonnen aus zu säen.

Und im vorderen Bereich wurde neben dem Blumekohl rechts der Liebstöckel angesiedelt und links Kopfsalat ausgesät.

Da müsste ich mich auch mal dran machen.

Sieht gut aus bei dir :thumbsup:

Danke, war aber auch irgendwie schon aufwendig^^
Ich habe 3x Pfosten 7x7x210, 3x Schlaghülsen, 16x Haken, 6x M10x90 Schrauben + Unterlegscheiben verwendet.
Ausserdem hab ich Gummiertestahlseile zwischen die Pfosten mit Spannelementen gesetzt, falls dir das etwas hilft ;)

Sieht gut aus, dass Du die Zucchini ins Freie verpflanzt hast war eine gute Entscheidung.
Am Anfang sieht alles gut aus, aber mit der Zeit brauchen die Pflanzen immer mehr Platz.

Danke, ja ich dachte anfangs echt das die Zuccihni schon ausgewachsen war...
Aber naja man lern ja dazu ;) bin mal gespannt was die Melone treibt, die wächst auch ganzschön in die Breite^^

Melonen kann (sollte) man entspitzen , vielleicht kann @Taunuswaldfee etwas dazu sagen.
Ich möchte keine Links rein setzen, aber das wird im Internet ganz gut beschrieben.

Melonen kann (sollte) man entspitzen , vielleicht kann @Taunuswaldfee etwas dazu sagen.
Ich möchte keine Links rein setzen, aber das wird im Internet ganz gut beschrieben.
Danke @Diede das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt :happy:

@ToTy würde mich freuen wenn du mit zum Thema Melone entspitzen etwas helfen kannst ;)

Grundsätzlich bin ich für Tipps offen und freue mich auch über jeden, da dies meine erste Saison im/mit Garten ist und ich bisher nur ein paar Kräuter und Chilis in Töpfen hatte:D

Ich lege Stroh zwischen die Pflanzen, hab ich bei der Chiligärtnerrei von @Hombre auch gesehen und sonst nur bei den Erdbeeren gemacht. Gefällt mit gut, weniger giessen und scheinbar mehr Bodenleben. Sieht aber gut aus was Du da so treibst.

Hallo,
ich habe das noch nicht praktiziert, das habe ich mir nur angelesen.
Dieses Jahr will ich das aber bei meinen Kürbissen ausprobieren.
Du hast ja eine Mini Melone , da kann sein dass die das gar nicht braucht.

"aus dem Internet ein bisschen die Hintergründe"
Mit dem Zurückschneiden will man erreichen das die Pflanze schneller Seitentriebe bildet.
( nach dem 5 Blatt)
Aus diesen bilden sich wieder Seitentriebe, daran sind dann die weiblichen Blüten diese bilden dann die Früchte.
Diese kann man dann nach dem 3 Blatt kappen um die Energie der Pflanze in die Früchte und nicht in neue Blattmasse zu leiten.
Die Schere oder das Messer zum schneiden muss sauber sein, da über die Schnittfläche keime eindringen können.
Eigentlich dient das nur um die Ernte zu optimieren.

Vor ein paar Jahren habe ich Zuckermelonen im Garten angepflanzt, diese trugen auch ohne diese Prozedur ausreichend Früchte.
Da haben aber zwei Pflanzen auch eine Fläche von 4 x 4 Metern ausgefüllt.
Wenn die Mäuse nicht so gierig gewesen wären hätte ich bestimmt 8 Früchte gehabt, aber leider war dann die Ausbeute nur zwei Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Leider werfen die ganzen online Garten-Magazine in ihren (scheinbar alle aus dem selben Lehrbuch abgeschrieben) Anleitungen zu Melonen alle Melonen in einen Topf. Bei Zuckermelonen mit ihren diversen Unterarten und Wassermelonen gibt es aber einige Unterschiede.
Tatsächlich kann ich gerade bei einer ausgewachsenen Zuckermelone sehr gut beobachten, dass die Bildung von Frucht-Knospen bei den Trieben dritter Ordnung (also die Seitentriebe der Seitentriebe) extrem zunimmt und quasi aus jeder Blattachsel eine entsteht. Andererseits entstehen dort, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dafür gar keine bestäubenden männlichen Blüten mehr. Allerdings hatten sowohl der Haupttrieb, als auch die ersten Seitentriebe, bereits Frucht-Knospen. Am Haupttrieb baumeln bereits zwei annähernd ausgewachsene Früchte nahe der Basis. Mittlerweile wachsen auch schon mindestens drei weitere Früchte aus den ganzen Verzweigungen. Das Ganze wuchs aber eh in ca. 6 Wochen so heran aus der bis dato noch eintriebigen 30cm Pflanze im 9cm Topf. Ein entspitzten hätte hier also sicher zu noch früher noch mehr Frucht-Knospen geführt, was bei langsam wachsenden Pflanzen durch aus von Vorteil sein dürfte. Deutlich kleinere Pflanzen im Freien habe ich deshalb die letzten zwei Wochen nach und nach entspitzt, allerdings nicht streng nach Anleitung, sondern einfach da wo die Spitzte gerade war.
Bei Wassermelonen verhält sich das Ganze dann aber schon wieder wesentlich anders. So eindeutig wie bei Zuckermelonen ist es hier auf jeden Fall nicht. Und ob es Sinn macht oder nicht wird teils kontrovers diskutiert. Die meisten Meinungen scheinen aber in Richtung "wachsen lassen" zu gehen. Meinen Beobachtungen nach kommen die Frucht-Knospen hier recht willkürlich und möglicherweise entscheidet die Pflanze selbst ob sie schon bereit für Nachwuchs ist oder nicht. Gerade auch was die End-Größe der Früchte angeht scheint es mir sehr auf Blattmasse an zu kommen. Je Mehr, desto größer. Ist die Pflanze mickrig und setzt eine Frucht an bleibt die auch mickrig. Ich entspitzte Wassermelonen deswegen nicht (zumindest nicht absichtlich :whistling: :banghead:). Was ich aber gemacht habe ist das Entspitzten nach der zweiten Frucht am selben Trieb. Den Tipp habe ich aus einem Youtube Video eines Afrikanischen Melonen Bauers. Ein Trieb kann laut diesem nur zwei Früchte optimal versorgen, wenn es mehr werden, bleiben sie kleiner und die Qualität leidet.

Ich lege Stroh zwischen die Pflanzen, hab ich bei der Chiligärtnerrei von @Hombre auch gesehen und sonst nur bei den Erdbeeren gemacht. Gefällt mit gut, weniger giessen und scheinbar mehr Bodenleben. Sieht aber gut aus was Du da so treibst.
Danke für den Tipp das werde ich aufjedenfall machen :thumbsup:

@Diede
Dir auch vielen Dank für die Tipps!

@markox
Danke für das ausführliche Feedback! :woot: D.h. du entspitzt den Trieb nachdem er zwei Früchte bildet wenn ich es richtig verstehe?

Also ich habe jetzt mal einen Trieb entspitzt, allerdings nur weil er mir zu lang geworden ist^^

@markox
Danke für das ausführliche Feedback! :woot: D.h. du entspitzt den Trieb nachdem er zwei Früchte bildet wenn ich es richtig verstehe?
Letztes Jahr hatte ich gar nicht entspitzt. Bis auf eine kleinwüchsige Sorte bildeten alle Pflanzen aber eh nur eine Frucht. Dieses Jahr habe ich bei zwei von vielen Pflanzen nach der zweiten Frucht am Haupttrieb gekappt. Allerdings hat eine Pflanze danach die schon Golfball große letzte Frucht doch noch abgeworfen und es wächst wieder nur eine. Die andere Pflanze schwächelt generell und mickert mit ihren zwei Golfbällen vor sich hin.
Ich habe nach dem ich hier geschrieben hatte und die zwei Triebe entspitzt hatte noch mal wieder etwas recherchiert. Und die Meinungen gehen wirklich auseinander. Meinungen waren unter Anderem wachsen lassen und gar nichts tun, nur eine Fruchte pro Trieb belassen und dahinter entspitzten, nur eine Frucht pro Trieb belassen und am Trieb alle weiteren Knospen, Blüten und Fruchtansätzte entfernen.
Bei der Frage ob man Wassermelonen wie Zuckermelonen entspitzten sollte um mehr Fruchtknospen zu kriegen ist die Reaktion wohl recht eindeutig nein, weil insbesondere in unserem Klima dadurch die Fruchtbildung verzögert wird und das Risiko wächst, dann die Frucht/Früchte später nicht mehr richtig reif werden.
Ich bin noch am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Noch mal nach der zweiten Frucht werde ich wohl nicht entspitzten. Nach der ersten? Hm, wahrscheinlich auch nicht, dieses Jahr. Erst mal beobachten, wie sich die bisher entspitzten entwickeln. Nach der ersten Frucht alle weiteren Blüten und Knospen entfernen? Puh, sowas fällt schwer, da bin ich noch hart am überlegen. Bisher neigen die allermeisten Pflanzen und Sorten wie gesagt sowieso dazu nur eine Frucht gleichzeitig durch zu bringen. Ein weiteres Risiko ist, dass Wassermelonen auch schon mal schon Golfball große, angewachsene Früchte wieder abstößt und man dann ganz ohne Frucht dar steht, wenn man nach der ersten alles weitere entfernt.
Mein Tipp für dich mit deiner Mini Sorte wäre also sie wachsen zu lassen, was der Platzt so her gibt (und das wird diesem Raum und den drei Pflanzen im Büschel nicht viel sein).
Bei mir im Tunnel ist der Platz bereits mehr aus ausgeschöpft :banghead: und beim Versuch einige wuchernde Triebe zwischen Metallrohr und Folie wieder her zu ziehen sind mir auch schon drei Spitzten einfach abgebrochen. :whistling:

Zurück
Oben Unten